Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum Copy Job Robocopy etc Möchte Folder kopieren aber ohne Inhalt. Es sollen nur Dateien mit xml kopiert werden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

23.09.2013 um 13:21 Uhr, 2014 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben ein Sicherungssystem , das alle Kunden auf ein NAS System ablegt. Nun wird jeder Kunde als Profile.xml abgespeichert.
Darin sind Kundendaten und Backupjobs definierte. Zerreist es morgen das NAS , sind alle Backupjobs und Kunden weg. Und müssten manuell neu angelegt werden.
Nun möchte ich ein Copy machen über das NAS. Es soll die Ordnerstruktur kopieren, aber keine Dateien mitnehmen. Es soll nur Dateien mit *XML , *xml1 (System legt mehrere an *xml2 bis xml9 ) mitkopieren.
Im falle eine Crash kann die Struktur einfach auf das neue NAS gelegt werden, danach zieht es die JOBs neu an. Mit Robocopy habe ich nicht rausgefunden wie ich das machen kann. Nur ganze Strukturen , oder einzelne Files.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
23.09.2013, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hallo Ralf,
dazu könntest du folgendes Powershell-Script hernehmen: (Quell und Ziel-Ordner in der letzten Zeile angeben)
01.
function CopyStructureWithXML($source,$target){ 
02.
    ##get all XML files (*.xml[1-9]) 
03.
    $allXMLFiles = get-childitem $source -Recurse | ?{$_.Extension -match "\.xml[1-9]*"} 
04.
    ##get all folders recursive 
05.
    $allFolders = get-childitem $source -Recurse |?{$_.PSIsContainer} 
06.
    ##pre-create folders 
07.
    foreach ($fldr in $allFolders){ 
08.
        $newFolder = $fldr.FullName.Replace("$source","$target") 
09.
        if (!(Test-Path $newFolder)){ 
10.
            md $newFolder | out-null 
11.
12.
13.
    # copy files 
14.
    foreach ($file in $allXMLFiles){ 
15.
        $targetFile = $file.FullName.Replace("$source","$target") 
16.
        $sourcefile = $file.FullName 
17.
        copy-item -Path $sourcefile -Destination $targetFile -Force 
18.
19.
20.
 
21.
CopyStructureWithXML "F:\quelle" "F:\ziel"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
23.09.2013 um 16:24 Uhr
Hallo,

ich habe das abgespeichert als *.ps1 Datei , aber wenn ich es ausführe zeiht es mir die Dateien nicht raus.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.09.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
wenn du noch nicht mit powershell gearbeitet hast musst du erst die Scriptsicherheit hiermit in einer Powershell Konsole als Admin einstellen:
set-executionpolicy RemoteSigned
Das Script ansich läuft ansonsten bei mir einwandfrei... und macht das so wie du es geschrieben hast, die Ordnerstruktur replizieren und nur die XML-Dateien in den Ordnern mitkopieren...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
23.09.2013, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hi,
angenommen dein NAS ist Volume Z: sollte es so gehen:
01.
robocopy "Z:\" "D:\backup\folder" *.xml? /l /e
Wenn die Ausgabe iO ist, durch Loeschen des Parameters /l scharf stellen.
lg.

PS: /s wieder gelöscht. thx. bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
@ Endoro
Wozu das "/s" (der Rest sähe bei mir gleich aus)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
23.09.2013 um 21:52 Uhr
@bastla

Hi, hast du vollkommen recht, den hab ich mir von Xcopy ausgeliehen
l.g.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2013 um 22:19 Uhr
@ Endoro
den hab ich mir von Xcopy ausgeliehen
... wo er auch schon nicht nötig war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.09.2013 um 09:44 Uhr
Hallo,

mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.09.2013, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von 91863:
Hallo,
mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.
Dann machst du grundlegend etwas falsch, wenn alles was wir dir hier anbieten bei Dir nicht funktioniert und bei uns schon ...
Poste doch bitte deine verwendete Zeile. Wahrscheinlich hast du das *.xml? vergessen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.09.2013 um 10:12 Uhr
Hoi Uwa,

beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.09.2013, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von 91863:
beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?
@Endoro hat's doch schon richtig gepostet, ich weiß nicht wo dein Problem liegt ? Dies kopiert alle Ordner (auch leere) ohne Inhalt bzw. nur die (*.xml[1-9]) Dateien.
01.
robocopy "Z:\" "D:\backup\folder" *.xml? /e
G. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.09.2013 um 10:20 Uhr
Ok Sorry. Ich teste es eben. Hatte bei Robocopy in der Befehlsreferenz gelesen , und das falsch interpretiert.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.09.2013 um 12:09 Uhr
Danke zusammen.

Es geht mit Robocopy einwandfrei.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Inhalt von XML-Dateien ändern
gelöst Frage von Kedi123Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben täglich viele XML-Dateien, die unter anderem jeweils eine Festplattengröße in Byte enthalten (Zeile 16). Um ...

Windows Tools
Robocopy kopiert täglich unveränderte Dateien
Frage von Tobias15Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe zwar sehr aufmerksam die Fälle gelesen wo der unscharfe /FFT Parameter erfolgreich dazu führt, dass ...

VB for Applications
Inhalt einer XML Datei Script ändern
gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Batch & Shell
Robocopy kopiert nicht alle Verzeichnisse
gelöst Frage von mike7050Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin! Ich führe den Befehl robocopy auf einem Win 7 Prof PC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...