Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum Copy Job Robocopy etc Möchte Folder kopieren aber ohne Inhalt. Es sollen nur Dateien mit xml kopiert werden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 13:21 Uhr, 1983 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben ein Sicherungssystem , das alle Kunden auf ein NAS System ablegt. Nun wird jeder Kunde als Profile.xml abgespeichert.
Darin sind Kundendaten und Backupjobs definierte. Zerreist es morgen das NAS , sind alle Backupjobs und Kunden weg. Und müssten manuell neu angelegt werden.
Nun möchte ich ein Copy machen über das NAS. Es soll die Ordnerstruktur kopieren, aber keine Dateien mitnehmen. Es soll nur Dateien mit *XML , *xml1 (System legt mehrere an *xml2 bis xml9 ) mitkopieren.
Im falle eine Crash kann die Struktur einfach auf das neue NAS gelegt werden, danach zieht es die JOBs neu an. Mit Robocopy habe ich nicht rausgefunden wie ich das machen kann. Nur ganze Strukturen , oder einzelne Files.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
23.09.2013, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hallo Ralf,
dazu könntest du folgendes Powershell-Script hernehmen: (Quell und Ziel-Ordner in der letzten Zeile angeben)
01.
function CopyStructureWithXML($source,$target){ 
02.
    ##get all XML files (*.xml[1-9]) 
03.
    $allXMLFiles = get-childitem $source -Recurse | ?{$_.Extension -match "\.xml[1-9]*"} 
04.
    ##get all folders recursive 
05.
    $allFolders = get-childitem $source -Recurse |?{$_.PSIsContainer} 
06.
    ##pre-create folders 
07.
    foreach ($fldr in $allFolders){ 
08.
        $newFolder = $fldr.FullName.Replace("$source","$target") 
09.
        if (!(Test-Path $newFolder)){ 
10.
            md $newFolder | out-null 
11.
12.
13.
    # copy files 
14.
    foreach ($file in $allXMLFiles){ 
15.
        $targetFile = $file.FullName.Replace("$source","$target") 
16.
        $sourcefile = $file.FullName 
17.
        copy-item -Path $sourcefile -Destination $targetFile -Force 
18.
19.
20.
 
21.
CopyStructureWithXML "F:\quelle" "F:\ziel"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
23.09.2013 um 16:24 Uhr
Hallo,

ich habe das abgespeichert als *.ps1 Datei , aber wenn ich es ausführe zeiht es mir die Dateien nicht raus.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.09.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
wenn du noch nicht mit powershell gearbeitet hast musst du erst die Scriptsicherheit hiermit in einer Powershell Konsole als Admin einstellen:
set-executionpolicy RemoteSigned
Das Script ansich läuft ansonsten bei mir einwandfrei... und macht das so wie du es geschrieben hast, die Ordnerstruktur replizieren und nur die XML-Dateien in den Ordnern mitkopieren...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
23.09.2013, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hi,
angenommen dein NAS ist Volume Z: sollte es so gehen:
01.
robocopy "Z:\" "D:\backup\folder" *.xml? /l /e
Wenn die Ausgabe iO ist, durch Loeschen des Parameters /l scharf stellen.
lg.

PS: /s wieder gelöscht. thx. bastla.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
@ Endoro
Wozu das "/s" (der Rest sähe bei mir gleich aus)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
23.09.2013 um 21:52 Uhr
@bastla

Hi, hast du vollkommen recht, den hab ich mir von Xcopy ausgeliehen
l.g.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2013 um 22:19 Uhr
@ Endoro
den hab ich mir von Xcopy ausgeliehen
... wo er auch schon nicht nötig war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.09.2013 um 09:44 Uhr
Hallo,

mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.09.2013, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von itgugus:
Hallo,
mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.
Dann machst du grundlegend etwas falsch, wenn alles was wir dir hier anbieten bei Dir nicht funktioniert und bei uns schon ...
Poste doch bitte deine verwendete Zeile. Wahrscheinlich hast du das *.xml? vergessen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.09.2013 um 10:12 Uhr
Hoi Uwa,

beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.09.2013, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von itgugus:
beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?
@Endoro hat's doch schon richtig gepostet, ich weiß nicht wo dein Problem liegt ? Dies kopiert alle Ordner (auch leere) ohne Inhalt bzw. nur die (*.xml[1-9]) Dateien.
01.
robocopy "Z:\" "D:\backup\folder" *.xml? /e
G. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.09.2013 um 10:20 Uhr
Ok Sorry. Ich teste es eben. Hatte bei Robocopy in der Befehlsreferenz gelesen , und das falsch interpretiert.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.09.2013 um 12:09 Uhr
Danke zusammen.

Es geht mit Robocopy einwandfrei.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...