wavediver

Frage zur Datensicherung

Hey Admins! face-smile

Folgende Frage....

An welchen Schnittstellen werden Datensicherungslaufwerke in der Unternehmenspraxis üblicherweise betrieben? Worin liegen die wichtigen Unterschiede dieser Schnittstellen aus Praxissicht?

Kann mir da jemand spontan einen Tip geben? face-smile

Lieben Gruß

Mitglied: Iwan
Iwan 28.08.2008 um 14:06:54 Uhr
hallo,

ich geb dir als Tip mal ein paar Stichworte: SAS, SCSI, Geschwindigkeit, Google face-wink
Mitglied: WaveDiver
WaveDiver 28.08.2008 um 14:41:34 Uhr
Hab mir jetzt folgendes zusammengebastelt:

Üblicherweise wird die Datensicherung über die SCSI (Small Computer System Interface) Schnittstelle betrieben.
Wenn ein Unternehmen die Datensicherung z.B. über Bandlaufwerke macht, wird vornehmlich ein SCSI-Device am SCSI-Kontroller angeschlossen, da dieser bereits für einen Plattenstapel Raid 5 im Server verwendet wird. So ist die höchste Datenübertragungsrate erreichbar.
Ein anderes Beispiel ist die Sicherung über mehrere SCSI-Devices über Fibre Channel vom SAN, wenn das Unternehmen eine sehr große Datenmenge hat. Sollte die Datenmenge zu groß sein (wenn das Backup über Nacht nicht alle Daten sichern würde) werden üblicherweise die Daten auf ATA-SAN-Platten (viel billiger als SCSI) gesichert.
Eine weitere Methode ist die Datensicherung über das Netzwerk. Einige Unternehmen haben viele Daten lokal auf den Servern gespeichert ohne Bandlaufwerke. Diese Daten werden dann mit einem BackupAgent über das Netzwerk auf die Bänder des DASI-Server gesichert.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass folgende Anschlüsse üblicherweise für die Datensicherung benutzt werden: SCSI, ATA und über Netzwerk
SCSI ist die schnellste Methode zur Sicherung mit der geringsten Belastung für die CPU des Servers. Es können maximal 14 Devices angeschlossen werden.
ATA wird eher als Zwischenspeicher für das Backup genutzt. Hier ist es möglich, Dateien direkt von diesen Platten (Zwischenspeicher) am selben Tag zurückzusichern.
Bei der Sicherung über Netzwerk ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit sehr gering ist und die Netzlast sehr hoch. Dies ist allerdings meistens nicht so entscheidend, da Sicherungen meist Nachts durchgeführt werden. Weiterhin wird bei dieser Variante ein extra Backup Server benötigt mit möglichst mehreren Backup Devices. Dieser wird einmal eingerichtet und sichert zentral die Daten.