Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zur Datenträgerverwaltung beim SBS 2011 Essential

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3724 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe gerade in der Datenträgerverwaltung meines Servers geschaut und bin über eine Frage gestolpert, bei der ich nicht weiter komme.
Es wird in der Datenträgerverwaltung (siehe Bild) der "Datenträger 2" mit 931,51GB Größe angezeigt, aber ich kann diesen nicht formatieren. Ist es beim SBS 2011 Essential so, dass dieser automatisch einen zweiten Datenträger als Spiegelbild für einen anderen Datenträger (in meinem Fall "Datenträger 0") verwendet?
Per Rechtsklick auf den "Datenträger 2" kann ich diesen nicht formatieren und in den Eigenschaften wird er mit 1 MB freien Speicher geführt.

Bin für Anregungen, Suchhinweise und Tipps dankbar!

Gruß

2ce434edc9056c541cb3a81a6a77becd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: chrisiweber
25.09.2012 um 13:36 Uhr
Hallo,

welche Optionen hast du denn wenn du einen Rechtsklick auf den ominösen Datenträger machst? Nur Eigenschaften?

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.09.2012 um 15:41 Uhr
Hi,

eigentlich solltest Du ja wissen, was in Deinem Server verbaut ist?

Könnte auch mal eine Platte sein, die aus einem RAID geworfen wurde ... musst Du mal mehr über die Konfiguration erzählen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
26.09.2012 um 08:31 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

welche Optionen hast du denn wenn du einen Rechtsklick auf den ominösen Datenträger machst? Nur Eigenschaften?
Leider nur Volume löschen... und Hilfe (siehe Bild)

ecbe1a518bf8f05d44ad2aa596de883f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

eigentlich solltest Du ja wissen, was in Deinem Server verbaut ist?
Da hast du grundsätzlich Recht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine zusätzliche Festplatte eingebaut wurde. Nur kann ich mir aktuell nicht ganz vorstellen, warum ich diesen Datenträger nicht "verwenden" kann.

Könnte auch mal eine Platte sein, die aus einem RAID geworfen wurde ... musst Du mal mehr über die Konfiguration erzählen.
In diesem Server war nie ein RAID verbaut. Zur Konfiguration:

Intel Quad Core Q6600
4 GB RAM
2 Festplatten (SATA, kein RAID)
WIndows Server 2011 Essentials

Reicht das an Informationen?

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
17.10.2012 um 22:13 Uhr
Nabend Gemeinde,

kann es sein, wenn kein Dateisystem vergeben ist, ic heins vergeben kann und der Server die Platte dann verwenden kann?
Wie kann ich vor dem Formatieren sicher gehen, dass ich nichts "kaputt machen" ? Reicht eine Sicherung aus oder wie würdet ihr es machen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
18.10.2012 um 17:34 Uhr
Hallo,

da das Volume ja anscheinend eh nicht genutzt wird lösch das Volume und erstell es neu. Dann kannst du es auch formattieren.

Aber eigentlich sollte man wissen welche Platten man in einen Server einbaut und was mit diesen Platten vorher passiert ist. Kann ja sein das da z.B. ein ext3 Dateisystem drauf ist.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
18.10.2012 um 18:00 Uhr
Hallo,

Aber eigentlich sollte man wissen welche Platten man in einen Server einbaut und was mit diesen Platten vorher passiert > ist. Kann ja sein das da z.B. ein ext3 Dateisystem drauf ist.
Da hast du recht! Es war vor der Windows Server Installation ein Ubuntu installiert.

Danke für die Tipps und die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...