133341

Frage zu DDNS und Erreichbarkeit im LAN

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zu DDNS und der Erreichbarkeit im LAN. Ich habe eine Fritz.Box 7390 (aktuelle Firmware Version FRITZ!OS: 06.83) und eine NAS Synology DS716+II (Aktuelle Version des DSM). In meiner Fritz.Box habe ich eine Portweiterleitung zur DiskStation aktiviert so dass diese aus dem Internet erreichbar ist. Über DDNS ist meine DiskStation aus dem Internet ohne Probleme zu erreichen. Auch im LAN kann ich die selbe Adresse eingeben welche über den DDNS Provider beziehe.

Ich habe aber gelesen das es viele Nutzer gibt die eben nicht über die Subdomain des DDNS Providers ihre DS im LAN erreichen können. Diese sollte zusätzlich in den Fritz.Box-Einstellungen die Subdomain als DNS-Rebind-Schutz eintragen. Dann habe ich im Internet auch gelesen das es NAT Loopback gibt wobei dies bei den Fritz.Boxen aus Sicherheitsgründen wieder entfernt wurde.

Kann mir jemand vielleicht erklären warum das bei mir z.B. jetzt so auf Anhieb funktioniert ohne das ich einen DNS-Rebind-Schutz eintragen oder andere Einstellungen tätigen musste?

Dann würd ich gerne noch was wissen. Wenn ich jetzt in meinem LAN die Subdomain des DDNS Providers eingebe, geht der Datenverkehr dann erst über das Internet auf die NAS oder direkt über mein internes LAN?

Hoffe da kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Danke!
Pixelpaule

Mitglied: Xerebus
Xerebus 21.05.2017 um 09:40:23 Uhr
Hi Pixelpaule

zu den traffic worüber der läuft. Einfach ein tracert auf den DDNS Namen
Mitglied: Minder
Minder 21.05.2017 um 19:32:37 Uhr
Nabend,

wenn dein DNS im Router einen Eintrag dafür hat, geht er übers LAN. Wenn nicht, versucht er den Namen im Internet aufzulösen. Das klappt dank DDNS natürlich auch. Ein Tracert sollte dir Erkenntnis bringen.

MfG