chefkochbln

Frage zu DHCP

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Ansiedelung des DHCP im OSI-Referenzmodell.
Wo lässt sich dieses Protokoll denn ansiedeln, ich habe eine komische Formulierung von wegen Schicht 7 gefunden - meiner Meinung nach kann das aber nicht sein oder?

Danke schonmal im Voraus!

Mitglied: 8644
8644 Jan 09, 2006 at 11:29:19 (UTC)
Hi,

guck dir das mal an:

http://netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 09, 2006 at 11:32:59 (UTC)
*gg* Ergo: Schicht 7?

Ich kenn den Artikel, ich hab nur Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, weil ich's bisher immer etwas anders gelernt habe - aber okay.
Mitglied: 8644
8644 Jan 09, 2006 at 11:45:20 (UTC)
Mahlzeit,

hab mal ein bisschen gegoogelt - da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander!
Ich wäre für Schicht 3!

Mein IT-Handbuch sagt: TCP - Schicht 3, IP - Schicht 4

Meiner Meinung nach gehört DHCP in den TCP-Stack.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen! face-wink

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Jan 09, 2006 at 12:29:13 (UTC)
Nunja, ich bin auch eher der Meinung dass sich das DHCP auf Schicht 3, bzw. 4 ansiedelt, weil es ja direkt mit dem TCP/IP auseinandersetzt und dem client so eine IP-Adresse zuweist. Nur dadurch bekommt er ja die Möglichkeit, überhaupt Routen zu errichten, bzw. eine Route aufzubauen, um dann mit anderen Geräten zu kommunizieren.
Deinem Skript, bzw. dem Skript von netzmafia.de zu Folge wäre es aber ein höheres Protkoll, welches sich in den oberen Schichten - also bspw. Schicht 7 (Anwendungsschicht) manifestiert.

btw PsychoDad: Sprichst du von dem IT-Handbuch? Der Bibel für Fachinformatiker-Azubis? *grins* http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3142250425/028-4871916-5557345
Zu dumm, dass ich meins nicht dabei habe, aber gut zu wissen, "Herr Kollege" face-wink

Wer da noch eine Meinung dazu hat, wo man das DHCP im OSI ansiedeln könnte....immer her damit! Danke schonmal für eure Tips!
Mitglied: 8644
8644 Jan 09, 2006 at 12:31:21 (UTC)
Sprichst du von dem IT-Handbuch

von dem spreche ich, ist aber auch für andere durchaus empfehlenswert!

Psycho