Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu DHCP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2006, aktualisiert 13:31 Uhr, 7459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Ansiedelung des DHCP im OSI-Referenzmodell.
Wo lässt sich dieses Protokoll denn ansiedeln, ich habe eine komische Formulierung von wegen Schicht 7 gefunden - meiner Meinung nach kann das aber nicht sein oder?

Danke schonmal im Voraus!
Mitglied: 8644
09.01.2006 um 12:29 Uhr
Hi,

guck dir das mal an:

http://netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
09.01.2006 um 12:32 Uhr
*gg* Ergo: Schicht 7?

Ich kenn den Artikel, ich hab nur Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, weil ich's bisher immer etwas anders gelernt habe - aber okay.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
09.01.2006 um 12:45 Uhr
Mahlzeit,

hab mal ein bisschen gegoogelt - da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander!
Ich wäre für Schicht 3!

Mein IT-Handbuch sagt: TCP - Schicht 3, IP - Schicht 4

Meiner Meinung nach gehört DHCP in den TCP-Stack.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
09.01.2006 um 13:29 Uhr
Nunja, ich bin auch eher der Meinung dass sich das DHCP auf Schicht 3, bzw. 4 ansiedelt, weil es ja direkt mit dem TCP/IP auseinandersetzt und dem client so eine IP-Adresse zuweist. Nur dadurch bekommt er ja die Möglichkeit, überhaupt Routen zu errichten, bzw. eine Route aufzubauen, um dann mit anderen Geräten zu kommunizieren.
Deinem Skript, bzw. dem Skript von netzmafia.de zu Folge wäre es aber ein höheres Protkoll, welches sich in den oberen Schichten - also bspw. Schicht 7 (Anwendungsschicht) manifestiert.

btw PsychoDad: Sprichst du von dem IT-Handbuch? Der Bibel für Fachinformatiker-Azubis? *grins* http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3142250425/028-4871916-5557345
Zu dumm, dass ich meins nicht dabei habe, aber gut zu wissen, "Herr Kollege"

Wer da noch eine Meinung dazu hat, wo man das DHCP im OSI ansiedeln könnte....immer her damit! Danke schonmal für eure Tips!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
09.01.2006 um 13:31 Uhr
Sprichst du von dem IT-Handbuch

von dem spreche ich, ist aber auch für andere durchaus empfehlenswert!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Microsoft Office 2013 Update-Frage (3)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...