osterhase09

Frage zu DNS bei DrayTek 2910VG - Merkwürdiges Phänomen?!

Hallo zusammen,

gestern kam der neue Router von DrayTek an, Firmware aktualisiert und soweit eingerichtet... allerdings erschließt sich mir folgendes Phänomen noch nicht so recht:

Router hat die IP 172.20.10.1 / 255.255.0.0

Die Clients bekommen von dem Router (DHCP) folgende Settings:
IP 172.20.10.100 (und aufwärts)
Subnet 255.255.0.0
Standardgateway 172.20.10.1
DNS 172.20.10.1

Auf einem solchen Client führt nslookup zu einem anderen Gerät zu folgendem:
nslookup brn008077dd****
Server:  draytek.router
Address:  172.20.10.1

DNS request timed out.
 timeout was 2 seconds.
*** brn008077dd**** wurde von draytek.router nicht gefunden: Non-existent domain

(Den nslookup-Befehl leitet der Router wohl weiter an die WAN-DNS-Server, laut Log)
Dennoch funktioniert der ping Befehl

Ping wird ausgeführt für brn008077dd**** [172.20.10.102] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.20.10.102: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Wie kann das sein? Die lokale hosts Datei ist leer, WINS nicht aktiv...

Besten Dank!

PS: DNS Dienst habe ich natürlich neugestartet sowie ipconfig /flushdns ausgeführt

Member: filippg
filippg Dec 06, 2009 at 00:58:29 (UTC)
Hallo,

einerseits werden bei der DNS-Auflösung automatisch Suffixes angehängt (einzusehen z.B. mit ipconfig /all), wenn der Hostname selber nicht gefuden wird. So wird dann statt nach "host" auch nach "host.meinedomain.tld" gesucht. nslookup macht das nicht. Das wird es aber bei dir nicht sein, da der Draytek auch mit dem Suffix nichts finden wird.
Bei dir ist es wahrscheinlich einfach Netbios. Das benötigt nicht unbedingt WINS, sondern kann auch ein Discovery über Broadcasts (und lässt sich übrigens mit der lmhosts steuern, in der solltest du im Zweifellsfall auch nochmal nachschauen).

Gruß

Filipp
Member: osterhase09
osterhase09 Dec 06, 2009 at 09:57:11 (UTC)
Danke für den Hinweis! Daran hab ich garnicht mehr gedacht, aber die NetBIOS Erklärung klingt plausibel, zumal die Namensauflösung auch über VPN funktioniert, sobald ich Broadcasts durchlasse...

Allerdings zweifel ich dann gerade etwas an der Wahl des Routers, wenn der garkeinen integrierten "DNS Server" hat, sondern einfach stumpf alle Anfragen nach draußen weiterleitet?!
Hat jemand zufällig diesen Router oder ein ähnliches DrayTek Gerät?
Member: aqui
aqui Dec 06, 2009 at 13:34:22 (UTC)
Keiner dieser Router am Markt hat einen vollwertigen DNS Server an Bord sondern diese Router sind allesamt lediglich DNS Proxys, leiten nicht lokal gecachte DNS Anfragen also an den Provider DNS Server weiter...logisch !.
Abgesehen davon warum sollte ein Router der routen soll ein vollwertiger DNS Server sein...? Das wäre technischer Unsinn !
Das gehört eigentlich zum Grundwissen erste Klasse Netzwerktechnik !!!

Wenn du lokale Resourcen DNS seitig auflösen willst benötigst du einen eigenen DNS Server oder trägst schlicht und einfach deine paar lokalen Geräte in die Datei hosts oder lmhosts ein.
Die findest du bei Winblows unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst !!
Member: osterhase09
osterhase09 Dec 06, 2009 at 13:48:32 (UTC)
Ähm, ja schon... aber jeder 0815-Consumer-Router für zuhause unterstützt doch eine Namensauflösung von lokalen DNS Namen (bei Geräten, die ihre IP per DHCP erhalten haben)...?!
Das mit dem "DNS Server" war unglücklich formuliert (hatte es ja schon in Gänsefüßchen gesetzt), gemeint war genau das Cachen von lokalen DNS Anfragen.

Nur das scheint beim DrayTek irgendwie nicht zu funktionieren?!
(Reset auf Werkseinstellungen und mit Standard-Config auch schon probiert...)
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:14 (UTC)
Nein, ein 08/15 Router unterstützt das niemals ??? Wie sollte er denn, denn dann müsstest du ihm diese Namen beibringen. Das ist also reines technisches Wunschdenken von dir !
Ein 08/15 Heimrouter ist immer nur ein simpler DNS Proxy und nicht mehr und nicht weniger !! Es wird also beim Draytek genausowenig funktionieren wie bei einer FB, Linksys, Edimax, TP-Link und wie sie alle heissen...
Verwunderlich wo du dieses gefährliche (und falsche) Halbwissen her hast ???

Vergiss das also ganz schnell, editier deine lmhostsDatei wie oben oder hier beschrieben und gut ist !!!
Member: osterhase09
osterhase09 Dec 07, 2009 at 11:49:59 (UTC)
Hm okay, ich war der festen Überzeugung, dass bei meinem Linksys mit DD-WRT Firmware (okay, nicht mehr ganz 0815...) ein nslookup funktioniert hat, aber man kann sich ja auch mal täuschen face-smile
Danke für die Belehrung.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 12:28:53 (UTC)
Das sind Fakten, mit Belehrung hat das nichts zu tun !
DD-WRT ist in der Tat kein 08/15 Router sondern eine sehr flexible und frei customizebare Firmware was logischerweise 08/15 Router nicht haben auch gehobenere nicht wie dein Draytek.. Das zu schaffen um diese 08/15 Fesseln loszuwerden, war ja auch der tiefere Sinn der freien dd-wrt Firmware !!

Das ein DNS Serverbetrieb mit dd-wrt möglich ist steht außer Frage:
http://techwiki.kuhbox.net/doku.php/embedded/dd-wrt/lokaler_dns_mit_dd- ...
bzw.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DNSMasq_als_DHCP_Server