Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu DNS und RODC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: johnny47

johnny47 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 21:26 Uhr, 1792 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hi Leute ich hab eine Frage,

folgende Problemstellung:

Unser DNS-Server läuft in der Hauptdomäne firma.local.
Unsere beiden RWDC sind in der Subdomäne abc.firma.local.
Wir haben jetzt den ersten RODC in die abc.firma.local aufgenommen, jedoch kam beim ausführen von dcpromo die Meldung das der "DNS-Dienst nicht auf diesem Host fungieren kann". Ist ja logisch da der RODC in der Subdomäne ist und der DNS-Server in der Hauptdomäne liegt.

Der RODC soll per VPNjetzt an einen Außenstandort gebracht werden.
Der VPN-Tunnel in unser Netz steht bereits (über SonicWall). Die Rechner hinter der Sonicwall bekommen private IP-Adressen zugewiesen.

Jetzt meine Fragen:
Ich muss jetzt natürlich die IP-einstellungen des RODCs in eine private IP ändern damit dieser per VPN am Außenstandort ins Netz geht.

Ich hätte diese einstellugnen verwendet:
IP: Eine private Adresse der Sonicwall
Subnetz: Passende Subnetzmaske
Gateway: Sonicwall-IP
DNS: Die beiden DNS-Server aus der Hauptdomäne


Dafür hätte ich die IP-Einstellungen geändert, den Server heruntergefahren, draußen am Außenstandort an die Sonicwall angeschlossen, wiederhochgefahren und mich dann über den VPN-Tunnel wieder an unserer abc.firma.local angemeldet.
Ist das so durchführbar oder muss ich da beim Ändern irgendwas beachten?

Anschließen hätte ich dann noch am Außenstandort den DNS-Server installiert.
Der DNS des RODC muss aber doch irgendwie auf den DNS der Hauptdomäne zugreifen ? Muss ich dafür den DNS des RODC oder den DNS der Hauptdomäne umkonfigurieren? Aber wie genau mache ich das oder ist das überhaupt umsetzbar??? Irgendwie kenne ich mich nicht mehr aus

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung, ansonsten fragt mich einfach.
Sorry wenns bisschen wirr durcheinander ist aber ich bin seit mehr als 24 Stunden wach...

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Dani
17.04.2013 um 21:44 Uhr
Moin,
an einem DC IP-Adressen nachträglich ändern ist nicht gut.
Also herunterstufen, An den Standort fahren, aufbauen, IP-Adressen ändern, hochstufen - fertig.
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9ccc45e9-65f7-4ad5-977c-b80032 ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS Server am RODC hat keine Zonen (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (11)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RODC in DMZ - Replikationspartner bestimmen bzw. auswählen (3)

Frage von kilrathi zum Thema Windows Server ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...