Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Dos Netzwerkbootdisk

Frage Netzwerke

Mitglied: kwakS

kwakS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 5678 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Und zwar versuche ich verzweifelt eine Netzwerkbootdiskette zu erstellen. ICh habe auf meinem Server einen Freigabeordner erstellt und soweit freigegeben, dass ich auf dem Client kein Passwort eingeben muß, um mir diesen Ordner zu verbinden (unter Windows)

Wenn ich mir jetzt von Ghost eine Netzwerkbootdisk erstelle, dann bekomme ich unter Dos mir die Ordner verbinden will bekomme ich die Meldung "Access Denied" wieso?? Was ist daran falsch eingestellt???

Würde mich über Hilfe freuen...

Mit freundlichen Grüßen kwakS
Mitglied: drop-ch
25.02.2006 um 17:42 Uhr
Hi kwakS

Poste mal genau, wie die Berechtigungen für den freigegebenen Ordner vergeben sind.
(afu dem Tab "Freigabe" sowie unter "Sicherheit")

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
25.02.2006 um 19:58 Uhr
Hi drop,

also die Berechtigungen bei der Freigabe: 1. Admin (der globale Administrator in der Domain)
2. Domain Users
diese Gruppe/User haben Vollzugriff

die Berechtigung für die Netzwerkfreigabe (Ordner in dem Ghost.exe sowie ein Image$ Netzordner)
Freigabe: - Admin hat Ändern(damit auch schreiben Rechte)
- Domain Users haben ändern Rechte (somit auch schreiben Rechte)

Damit haben ja alle User sogar Rechte auf das Verzeichnis. Somit verstehe ich die Fehlermeldung nicht wirklich.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.


Danke und Gruß

kwakS
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.02.2006 um 21:05 Uhr
Hi,

versuche es trotzdem mal unter DOS mit einem Benutzernamen und einem Passwort.
Die Werte gehören so weit ich grad weiss in die System.ini. Und vergiss die Workgroup nicht.

Wenn es so geht, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter. Melde Dich dann nochmal.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
26.02.2006 um 16:01 Uhr
So ich hab es jetzt so angepasst, dass diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt. DOS sagt sogar Command completed successfully. Aber wenn ich mich dann mit dem Net use Befehl mit dem Netzwerkordner verbinden will, kommt die Error Meldung: "The Computer name specified in the network path cannot be located"
Nur wenn ich den gleichen Befehl in Windows in der cmd eingebe funktioniert die Verbindung. Natürlich melde ich mich mit dem gleichen User an, der auch in der Netzwerkboot disk angemeldet wird.

Sehr merkwürdig....


Gruß kwakS
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
26.02.2006 um 17:10 Uhr
Hi

Die erste Fehlermeldung klingt für mich noch nach Domain-Benutzer-Problem.
Du schreibst, dass du Ändern-Rechte für Domain-User vergeben hast. Für mich ist nun noch nicht klar, mit welchem Benutzer du versuchst, auf die Freigabe zuzugreiffen.
Hier mal der Befehl, wie er zum Mappen aussehen müsste:

net use z: \\%servername%\freigabe$ /user:%domain%\%domainuser%

Der zweite Fehler "The Computer name specified in the network path cannot be located" irritiert mich etwas. Würde bedeuten, dass er den Servername gar nicht finden kann.

Poste mal den Inhalt der Batch, mit welcher das mapping gemacht wird.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
26.02.2006 um 17:31 Uhr
Also mein User gehört der Gruppe der Domain Admins and und zu testzwecken auch zu den Domain Users.
Das Problem schien mir auch so zu sein, als ob der den Server erst gar nicht findet. Aber warum funktioniert das dann unter Windows??? Das finde ich eben sehr merkwürdig.

Hier mal die Bat Datei:


@ECHO OFF
SET TZ=GHO-01:00
SET PATH=a:\net;a:\;
cd \net
a:\net\net initialize
a:\net\netbind.com
a:\net\umb.com
a:\net\tcptsr.exe
a:\net\nmtsr.exe
a:\net\emsbfr.exe
a:\net\net start
A:\NET\NET.EXE USE Y: \\Borgserver\Ghost
A:\NET\NET.EXE USE

Mit freundlichen Grüßen

kwakS
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.02.2006 um 17:39 Uhr
Kann es vielleicht daran liegen dass er den Namen nicht auflösen kann? Hast Du mal die IP-Adresse versucht statt des Namens?
Wobei bei mir geht es immer mit dem Namen, hab aber auch noch einen WINS-Server am laufen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
26.02.2006 um 17:52 Uhr
A:\NET\NET.EXE USE Y: \\Borgserver\Ghost

Falls ich mich Irre, gebe ich ein Bier aus
Aber:
Gemäss obenstehenden Angaben hast du Domänen-Admins und Domänen-Benutzer berechtigt, auf die Freigabe zuzugreiffen. Mit "net use Y: \\borgserver\ghost" gibst du keinen Domänen-Account mit. Somit kann der Server den Zugriff auf die Freigabe nicht gestatten.

Zum zweiten Problem:
In der Batch Datei fehlen mir einige Angaben.
Welche IP, Subnet und Gateway kriegt deine Netzwerkkarte, wenn du mit der Diskette startest?

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
26.02.2006 um 18:04 Uhr
Stimmt jetzt läuft es auch. *freu*
Jetzt wird mir der Ordner Verbunden. nur wie kann ich auch die Laufwerksbuchstaben zugreifen?
cd /d y: funktioniert nicht...
kann man die autoexec vielleicht so schreiben, dass der automatisch auf y zugreift???
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.02.2006 um 19:05 Uhr
Moin kwakS,

na, jetzt, wo die "echten" Probleme gelöst sind, kann ich ja auch wieder einsteigen...
cd /d y: funktioniert nicht...

Jau.. das versteh ich... weil der Schalter "/D" noch ein relativ neues Feature ist.
Aber ist verschmerzbar.. Du musst halt zwei Anweisungen schreiben - eine zum Laufwerk wechseln und eine zum Verzeichnis wechseln.
Oder, wenn Du erstmals auf das Netzlaufwerk wechselst, brauchst Du sogar nur folgende 2 Zeichen:
y:

Die zweite Anweisung...
cd \
- oder-
cd y:\
kannst Du Dir schenken.
Ist nur nötig, wenn Du gleich in ein Subdir wechseln möchtest.
(Beispiel: cd y:\MyAppz).

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
26.02.2006 um 20:42 Uhr
Danke es hat wunderbar geklappt. Thx an alle und noch ein schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: kwakS
27.02.2006 um 20:11 Uhr
Och menno. Ich dachte die Probleme wären behoben aber nein... Ich kann mich jetzt zwar auf das Share verbinden doch Ghost z.b. kann ich nicht öffnen. Obwohl die Rechte vererbt worden sind...
Möge das verstehen wer will...
Mal schaun wie ich das hinbekomme...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...