Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur dpi-Auflösung von Graphiken

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.06.2009, aktualisiert 22.06.2009, 3807 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Bekannte sagte mir gerade, daß Sie für ein InDesign-Projekt die Photos in einer Auflösung von 300 dpi benötigt. Ich frage mich gerade, warum das so ist. Meine Kamera speichert Bilder beispielsweise mit einer Auflösung von 180 dpi (so steht es jedenfalls in den EXIF-Informationen). Die absolute Pixelzahl ist allerdings 3072 x 2304 Pixel, also völlig ausreichend, um das Bild in 300dpi-Qualität beispielsweise auf 10 x 15cm zu drucken. Reicht das nicht?


Danke,
André
Mitglied: wiesi200
21.06.2009 um 20:38 Uhr
Tut mir leid aber ich verstehe jetzt nicht so wirklich den Sinn deiner Frage
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.06.2009 um 20:41 Uhr
Irgendwie kann man wohl die dpi-Zahl direkt in der Graphikdatei definieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.06.2009 um 20:50 Uhr
Ich komme jetzt zwar immer noch nicht dahinter aber.

Du hast da im endeffekt 3 Faktoren über die du das ganze definieren kannst.

1. DPI: Bildpunkte auf 1 Zoll
2. Pixel: gesamt Bildpunktzahl
3. Bildgröße

Die 3 Faktoren stehen in Relation, du kannst 2 Faktoren definieren der 3te ergibt sich dann daraus. Wenn du jetzt Pixel und Bildgröße einstellst kannst du die DPI nicht garantieren und deshalb die tatsächliche Bildqualität.

Druckereien geben deshalb z.B eine gewisse DPI Zahl vor um sicher zu stellen das die Druckqualität stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.06.2009 um 20:56 Uhr
Also ist es völlig egal, was in den EXIF-Dateien oder im Dateiheader der Bilddatei für eine dpi-Angabe steht? Es zählt einzig und allein daß für x und für y Pixelzahl / 300 * 2,54 >= Druckgröße in cm sein muß, damit ein Bild die 300dpi-Anforderung erfüllt?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.06.2009 um 21:04 Uhr
Im Prinzip sollte man dann mit den Fotos was anfangen können.

Das Problem ist dann nur wenn du mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann das Foto auf die gewünschte Größe anpasst (verkleinerst) und du DPI auf den 180 lässt wird das Foto unbrauchbar da die Informationen danach weg sind.
Also solltest du das Foto entsprechend auf die 300 dpi ändern damit du es ohne Probleme weiterverarbeiten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.06.2009 um 07:52 Uhr
Ich habe jetzt gerade gesehen, daß die dpi-Auflösung doch mit im Dateiheader steht:

ad6645b5d2bff436fdabb3c1dd89065c-bildeigenschaften - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Und die Designerin besteht darauf, daß bei den Bildern, die sie für die Broschüre bekommt, dort der Wert "300 dpi" steht. Nun die Frage: Gibt es ein Kommandozeilentool, mit dem ich den Wert dort ändern kann (ohne die Pixelgröße selbst zu ändern)? Dann könnte ich nämlich ein kleines VB-Script schreiben, welches auf dieses Kommandozeilentool zugreift und beispielsweise alle Bilder in einem Ordner auf 300 dpi setzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.06.2009 um 10:36 Uhr
Hallo,

irfanview kann sowas als batch verarbeitung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...