Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zur Druckerbatch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

22.01.2010, aktualisiert 13:18 Uhr, 2509 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

kurze Frage, ich verbinde unsere Netzwerkdrucker über ein Netlogonskript und es funktioniert auch ohne Probleme. Nun ein echt blöde Frage. Wenn das Skript durchläuft überprüft er den User ob er in einer bestimmten Gruppe ist und wenn ja verbindet er einen Drucker...Dies macht er aber nur in der ersten Abfrage und das wars. Ich möchte aber das er alle Gruppen durchgeht um zu sehen ob der User nicht auch in Gruppe 2 oder 4 ist....sprich er soll alles durhcgehen...das liegt doch an dem GOTO END Befehl...Sollte ich diesen nicht ans Ende stellen?

01.
@echo off 
02.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe1 
03.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe1 
04.
  
05.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe2 
06.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe2 
07.
 
08.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe3 
09.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe3 
10.
 
11.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe4 
12.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe4 
13.
 
14.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe5 
15.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe5 
16.
 
17.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe6 
18.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe6 
19.
 
20.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe7 
21.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe7 
22.
 
23.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe8 
24.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe8 
25.
 
26.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe9 
27.
if errorlevel 1 goto GR_D_gruppe9 
28.
 
29.
goto END 
30.
  
31.
  
32.
rem [ Sprungziel D_gruppe1 ] 
33.
:GR_D_gruppe1 
34.
rem **  con2prt.exe Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene 
35.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker123" " 
36.
GOTO END 
37.
 
38.
 
39.
rem [ Sprungziel D_gruppe2 ] 
40.
:GR_D_gruppe2 
41.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker456"  
42.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker789"  
43.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker543"  
44.
GOTO END 
45.
 
46.
 
47.
rem [ Sprungziel D_gruppe3 ] 
48.
:GR_D_gruppe3 
49.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker458"  
50.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker111"  
51.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker246"  
52.
GOTO END 
53.
  
54.
 
55.
rem [ Sprungziel D_gruppe4 ] 
56.
GR_D_gruppe4 
57.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker789"  
58.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker009"  
59.
GOTO END 
60.
 
61.
 
62.
rem [ Sprungziel D_gruppe5 ] 
63.
GR_D_gruppe5 
64.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker333"  
65.
GOTO END 
66.
 
67.
 
68.
rem [ Sprungziel D_gruppe6 ]  
69.
GR_D_gruppe6 
70.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker444"  
71.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker445"  
72.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker555"  
73.
GOTO END 
74.
 
75.
 
76.
rem [ SprungzielD_gruppe7 ]  
77.
GR_D_gruppe7 
78.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker676"  
79.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker898"  
80.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker889"  
81.
GOTO END 
82.
 
83.
 
84.
rem [ Sprungziel D_gruppe8 ] 
85.
GR_D_gruppe8 
86.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker065"  
87.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker114"  
88.
GOTO END 
89.
 
90.
 
91.
rem [ SprungzielD_gruppe9 ] 
92.
GR_D_gruppe9 
93.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucke051"  
94.
GOTO END 
95.
 
96.
:END
Mitglied: 60730
22.01.2010 um 14:31 Uhr
Servus,

mal angenommen - deine Frage würden wir mit Ja beantworten - wie würde dann das Laufbild des Scriptes aussehen und wie oft würde dann die 1.Gruppe abgefragt, bis das Script bei Grupp8 angekommen ist. Die Lösung liegt woanders. Statt Goto Sprungziel call sprungziel. Ich hoffe deine Frage damit gelöst zu haben und das Du beim lesen meiner antwort den gleichen Augenkrebs kriegst, wie jeder der das Vergnügen hatte deine Frage lesen zu dürfen. Zeilenschalter sind was feines - die kosten doch nicht die Welt Ps: Ein Sprungziel sieht immer so aus :namedessprungziels nicht namedessprungziels ohne führenden Doppelpunkt - dein Script kann so also garnicht ab Gruppe4-9 laufen.

Gruß

Ps: Ich liebe ein nichtlaufendes Script, das in der ersten Zeile mit
01.@echo off
beginnt - das wirkt immer Professionell und hilft auch beim Fehlerfinden - die Profis hin und wieder mal machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.01.2010 um 15:08 Uhr
Erstmal vielen Dank! und sorry das ich so wenig Ahnung habe und dich nerve...

doppelpunkte habe ich wohl vergessen (sind jetzt gesetzt!). Doch das mit dem call funktioniert nicht ... er geht das Skript durch und verbindet alles

01.
 
02.
%logonserver%\NETLOGON\ifmember.exe D_gruppe1 
03.
if errorlevel 1 call :GR_D_gruppe1 
04.
 
05.
rem [ Sprungziel D_gruppe1 ]  
06.
:GR_D_gruppe1  
07.
%logonserver%\NETLOGON\con2prt.exe /c "\\druckerserver\drucker123" 
08.
GOTO END 
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.01.2010 um 15:23 Uhr
NUN GEHTS - DANKE Timo du bist der beste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fragen zum Heimnetzwerk
gelöst Frage von bambulkoNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen. Ich möchte jeweils eine Doppel-LAN Dose ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...