knox2000

Frage zu Dynamic Link Aggregation (IEEE 802.3ad)

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE 802.3ad Standard unterstützt gekauft. Jetzt würde ich das gerne nutzen, deshalb brauche ich dafür einen neuen Switch der IEEE 802.3ad unterstützt und eine Netzwerk-Karte mit zwei Ports die es ebenfalls unterstützt, da ich sonst beim PC einen Flaschenhals habe. Bevor ich mich in Unkosten stürze würde ich gerne wissen ob das überhaupt funktioniert und auch was bringt.

Zum Einsatz kommt Windows 7, bei dem Switch hätte ich den TP-Links Gigabit-Smart-Switch TL-SG2008 ins Auge gefasst und bei der Netzwerk-Karte den Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter. Das NAS hat zwei 2TB Festplatten die zu einem RAID 0 Verbund zusammengefasst sind.

Was meint ihr Netzwerk-Profis, wird das so funktionieren und sich der Datendurchsatz erhöhen?

Gruss Knox

Mitglied: aqui
aqui 09.05.2015 um 13:12:22 Uhr
Scheint die letzten Tage ein Dauerbrenner hier zu sein:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
die Suchfunktion lässt grüßen... face-wink
Mitglied: knox2000
knox2000 09.05.2015 um 14:07:17 Uhr
Danke für deine Antwort. Die Suchfunktion hab ich schon genutzt leider mit den falschen Suchbegriffen face-sad Ich hab die Beiträge durchgelesen, kriege aber als Laie bei Begriffen wie "Thrunk" einfach nur Durst :'(

Wenn ich das nun richtig verstanden habe funktioniert es schon bring mit einem PC aber nur bedingt was. Ist das richtig?
Mitglied: aqui
aqui 09.05.2015 um 22:04:52 Uhr
aber nur bedingt was. Ist das richtig?
Da ist wohl ein Dreckfuhler drin so das man die Frage nicht wirklich versteht....?!

Ob du das Trunking, Link Aggregation, Teaming, Bonding (da denken manche auch an was anderes...), Etherchannel oder wie auch immer nennst ist eher kosmetisch.
Technisch ist es ein Parallelschalten von Verbindungen gelicher Geschwindigkeit um die Kapazität zu erhöhen was quasi in einer Erhöhung der Bandbreite resultiert.
Also bei Servern, NAS oder anderen Storage Devices wo viele drauf zugreifen ein durchaus sinnvolles Feature.
Mitglied: 108012
108012 10.05.2015 um 18:34:22 Uhr
Hallo,

Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE 802.3ad
Standard unterstützt gekauft. Jetzt würde ich das gerne nutzen, deshalb brauche ich dafür einen neuen Switch
der IEEE 802.3ad unterstützt und eine Netzwerk-Karte mit zwei Ports die es ebenfalls unterstützt, da ich sonst
beim PC einen Flaschenhals habe.
Also ein wenig schneller bzw. flüssiger geht es dann schon ab aber das war es dann auch.

Bevor ich mich in Unkosten stürze würde ich gerne wissen ob das überhaupt funktioniert und auch was bringt.
Ja es bringt "ein wenig" aber man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen das dann alles nur so "flutscht und
fliegt" denn das wird es nicht, dann lieber einen richtig kräftigen Switch und nur das NAS Gerät mittels LAG (LACP)
anbinden.

Zum Einsatz kommt Windows 7,
Ok
bei dem Switch hätte ich den TP-Links Gigabit-Smart-Switch TL-SG2008 ins Auge gefasst
Für 59 € ist das schon ein Schnäppchen, aber man bekommt auch nur Leistung für 59 €!
Also nicht traurig sein wenn das dann nicht so die Rakete wird die man sich erhofft hat.

und bei der Netzwerk-Karte den Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter.
Die geht schon ab, aber mit einem Server adapter ist man da schon besser aufgestellt,
Machen wir uns keinen vor! Es ist eben wie im richtigen Leben, 500 PS und AMG Tuning
mit Mercedesstern auf der Haube gibt es nicht zu 500 € und adäquate Netzwerktechnik
mit richtig "Wumms" unter der Haube auch nicht!

Das NAS hat zwei 2TB Festplatten die zu einem RAID 0 Verbund zusammengefasst sind.
Das würde ich ja gleich mal ganz vergessen, was soll das denn werden? Auf dem NAS ein
RAID0? Also ein Raid1 bzw. RAID10 oder ein RAID5 bzw. RAID6 ok aber ein RAID0 ist dann
schon sehr Hitverdächtig hier im Forum den nächsten Beitrag mit der Überschrift á la
"Wo sind meine Daten" geblieben" oder "Wie komme ich wieder an meine Daten ran".

Nimm zwei 1TB Samsung Pro und ein RAID1 das macht dann schon etwas her, oder RaidX
mit SSDs zusammen. Das wird etwas.

Was meint ihr Netzwerk-Profis, wird das so funktionieren und sich der Datendurchsatz erhöhen?
- Intel Core i7 und fett schnellen RAM, Intel i210-t1 Server Netzwerkadapter
- Schnellen Switch eventuell mit 10 GBit/s Anbindung zum PC und zum NAS
- SSDs im NAS und RAM Upgrade

Das ist dann wohl eher ein Trugschluss von Dir, das kann zwar sein wenn man das LAG statisch konfiguriert
und dann auch noch eine "Leitung" für hin und eine für den Rücktransport der Daten nimmt, aber ansonsten
lohnt sich das aufsetzen eigentlich nur bei vielen Nutzern die auf ein Gerät zugreifen.

Da ist dann schon eher ein 10 GBit/s Uplink das Ding der Zeit und mit einem D-Link DGS1510-20 auch schnell
umgesetzt.

Leider kann man bei dem NAS den PC nicht direkt an die USB 3.0 Schnittstelle anschließen, aber laut
Synology ist die eSATA Schnittstelle in verbindung mit einer SSD nicht zu schlagen, eventuell kann man
ja auch das NAS via eSATA anbinden, schau doch mal in die Bedienungsanleitung rein ob das funktioniert.

Gruß
Dobby
Mitglied: dog
dog 10.05.2015 aktualisiert um 20:22:15 Uhr
Netzwerk-Karte mit zwei Ports (...) da ich sonst beim PC einen Flaschenhals habe.

Den hast du bei 802.3ad immer!
LACP verteilt ausschließlich Verbindungen auf mehrere Links.
Eine Verbindung zwischen zwei Geräten wird deshalb niemals mehr Daten transferieren, als einer der einzelnen Links.

http://www.ieee802.org/3/hssg/public/apr07/frazier_01_0407.pdf Seite 7 ist da sehr deutlich:
* Does not increase the bandwidth for a single conversation
  • Achieves high utilization only when carrying multiple simultaneous conversations

Vereinfacht gesagt: Mit 802.3ad an deinem NAS kannst du zwar dann von N Computern jeweils per Gigabit zugreifen, aber von einem Computer mit N*Gigabit zugreifen können wirst du nie.
Dafür bräuchtest du entweder Multipath TCP oder Bonding mit balance-rr, beides wird von Windows nicht unterstützt.