stefan007

Frage zu den Editionen von win2012r2 und Lizenzen

Hallo!

Mal eine Anfängerfrage:

Da ich mir ja ein eigenes Netzwerk mit einem Win2012R2 aufbauen will, benötige ich ja auch eine entsprechende Lizenz. Für meine Bedürfnisse ist es definitiv die Foundation, da ich maximal 5 User brauche.

So weit so gut, jetzt gibt es ja die 180 Tage Testversion. Darf man die in vollem Umfang nutzen? Könnte ich als auf Basis der 180 Tage mein Netzwerk etc. vollständig einrichten und dann nach den 180 Tagen eine Foundation-Lizenz einpflegen?

Gruß,

Stefan

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 23, 2016 at 17:52:52 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

Hallo!
Guten Abend

Mal eine Anfängerfrage:

Da ich mir ja ein eigenes Netzwerk mit einem Win2012R2 aufbauen will, benötige ich ja auch eine entsprechende Lizenz. Für meine Bedürfnisse ist es definitiv die Foundation, da ich maximal 5 User brauche.
ok

So weit so gut, jetzt gibt es ja die 180 Tage Testversion. Darf man die in vollem Umfang nutzen? Könnte ich als auf Basis der 180 Tage mein Netzwerk etc. vollständig einrichten und dann nach den 180 Tagen eine Foundation-Lizenz einpflegen?
nein, das geht nicht mit Foundation...
eine Foundation ist auch nur mit hardware zu bekommen..

Gruß,

Stefan

Frank
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2016 at 17:58:08 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Stefan007:

Hallo!
Guten Abend

Mal eine Anfängerfrage:

Da ich mir ja ein eigenes Netzwerk mit einem Win2012R2 aufbauen will, benötige ich ja auch eine entsprechende Lizenz. Für meine Bedürfnisse ist es definitiv die Foundation, da ich maximal 5 User brauche.
ok

So weit so gut, jetzt gibt es ja die 180 Tage Testversion. Darf man die in vollem Umfang nutzen? Könnte ich als auf Basis der 180 Tage mein Netzwerk etc. vollständig einrichten und dann nach den 180 Tagen eine Foundation-Lizenz einpflegen?
nein, das geht nicht mit Foundation...
eine Foundation ist auch nur mit hardware zu bekommen..

Gruß,

Stefan

Frank

Hallo Frank,

dürfte ich denn die 180 Tage "voll" nutzen? So als wäre es z.B. eine erworbene Lizenz?

"Nur mit Hardware zu bekommen" meinst du damit quasi Hardware+Lizenz "zusammen"?

Wieso werden die Dinger denn dann in der "Bucht" einzeln verkauft?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 23, 2016 at 18:22:25 (UTC)
Moin,

wenn du dein System mit Augenmerk auf dein Angestrebtes Lizenz Model aufbaust läuft das.
Dann funktioniert deine Theorie später die Lizenz rein zu schmeißen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 23, 2016 at 18:24:46 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Stefan007:

Hallo!
Guten Abend

Mal eine Anfängerfrage:

Da ich mir ja ein eigenes Netzwerk mit einem Win2012R2 aufbauen will, benötige ich ja auch eine entsprechende Lizenz. Für meine Bedürfnisse ist es definitiv die Foundation, da ich maximal 5 User brauche.
ok

So weit so gut, jetzt gibt es ja die 180 Tage Testversion. Darf man die in vollem Umfang nutzen? Könnte ich als auf Basis der 180 Tage mein Netzwerk etc. vollständig einrichten und dann nach den 180 Tagen eine Foundation-Lizenz einpflegen?
nein, das geht nicht mit Foundation...
eine Foundation ist auch nur mit hardware zu bekommen..

Gruß,

Stefan

Frank

Hallo Frank,

dürfte ich denn die 180 Tage "voll" nutzen? So als wäre es z.B. eine erworbene Lizenz?
klar...

"Nur mit Hardware zu bekommen" meinst du damit quasi Hardware+Lizenz "zusammen"?
richtig... als bundle..

Wieso werden die Dinger denn dann in der "Bucht" einzeln verkauft?
keine ahnung....
Windows Server 2012 R2 Foundation ist direkt an die Hardware gebunden und lässt sich nicht gesondert erwerben.

Link

Frank
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2016 at 19:09:43 (UTC)
was mich zusätzlich wundert: bei unserem Systemhaus konnte ich diese Lizenz auch anfragen und habe NUR über die Lizenz ein separates Angebot bekommen (knapp 190 €).
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 23, 2016 at 19:13:27 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

was mich zusätzlich wundert: bei unserem Systemhaus konnte ich diese Lizenz auch anfragen und habe NUR über die Lizenz ein separates Angebot bekommen (knapp 190 €).
nun... dann kauf face-smile