Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum Editor VI

Frage Linux

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 17:12 Uhr, 3860 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo.

ja ich habe diverse Google Seiten durchgelesen.... ,aber ich verstehe es nicht oder mache einen Fehler.

Ich möchte aus der Datei x 8 Zeilen kopieren und in Dati y einfügen.

Klappt nicht

mit nY markiere ich die Zeile Summe n, dann öffne ich die andere Datei und solle ein "p" drücken.... das System sagt es sei nichts im Buffer.....

das muss doch gehen ....

gruß
Mitglied: Eddie1980
12.08.2009 um 17:29 Uhr
Hallo

Du kannst beide Dateien gleichzeitig im VI öffnen.
Dann sollte es klappen.

Also zuerst erste Datei öffnen:

vi datei1

Dann aus dem VI zweite Datei öffnen

:new datei2

Dann kopierts du die Zeilen wie du es bisher gemacht hast.

Zu den Dateien wechseln kannst du mit: Strg + ww

Gruss Ed
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.08.2009 um 17:42 Uhr
okay....

geöffnet hat er wohl die Datei, konnte mit TAB die Datei ergänzen... aber nach 9 lines yanked geht der Wechsel nicht... also Strg +ww

da der Wechsel nicht klappt, habe ich die Datei geschlossen und die Datei windows.cfg geöffnet

Meldung:

E353: Nothing in register "

das darf nicht wahr sein .....
Bitte warten ..
Mitglied: Eddie1980
12.08.2009 um 17:46 Uhr
Und du hälst wirklich die Ctrl Taste gedrückt und drückst zweimal die w Taste
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.08.2009 um 17:59 Uhr
also wenn unter der Taste nichts anderes ist.... ja

aber mal im Ernst woher weiß ich ob ich evtl den falschen layoutsatz habe....
Bitte warten ..
Mitglied: Eddie1980
12.08.2009 um 18:21 Uhr
>aber mal im Ernst woher weiß ich ob ich evtl den falschen layoutsatz habe
Du meinst deine Ctrl Taste ist vielleicht gar nicht die Ctrl Taste?

Klick mal auf der Konsole CTRL D

Wenn du dann ausgeloggt bist, dann ist sie die CTRL Taste.
Bitte warten ..
Mitglied: Eddie1980
12.08.2009 um 18:24 Uhr
Ansonsten gibts da noch:

dpkg-reconfigure console-data

ändert das Tastaturlayout unter Debian


oder


dpkg-reconfigure locales

ändert Codec (z.B. UTF-8)
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.08.2009 um 18:25 Uhr
logout geht wunderbar ... es gibt wohl eine Maus gesteuerten Edit bzw man kann mit der Maus einfach kopieren und einfügen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Eddie1980
12.08.2009 um 18:43 Uhr
Mausgesteuert? Ich arbeite unter Linux selten mit der Maus.
Weiss nicht genau was du meinst.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.08.2009 um 18:54 Uhr
ehh mal gefragt ... ich habe wohl jetzt Swap File .... wei und wo finde ich die, soll die löschen ...
Bitte warten ..
Mitglied: CarShaker
12.08.2009 um 19:54 Uhr
Das Swap-File liegt im selben Verzeichnis, heißt aber ".Dateiname". Findest Du mit "ls -a"

Zum Editor-Problem:

Versuch doch mal die Datei mittels ":e Dateiname" zu wechseln!

Also:
vi Datei1
8Y (um 8 Zeilen in die Zwischenablage zu kopieren)
:e Datei2 (zweite Datei öffnen)
p (Zeuch einfügen)
:wq (Speichern und Ende)

Gruß
Car
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
Editor für grosse Dateien (9)

Frage von DanielBodensee zum Thema IDE & Editoren ...

Exchange Server
Kalenderrichtlinien Exchange 2013 - Alle User Editor (5)

Frage von rainergugus zum Thema Exchange Server ...

Entwicklung
Skype integriert Code-Editor für Bewerbungsgespräche (1)

Link von BassFishFox zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (36)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...