nuggler

Frage zu event id 4768 Win Server 2008

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Event ID 4768.
Ich weiß zwar was mir die Meldung sagt, aber ich verstehe in meinem Fall einfach nicht wo die herkommt,
bzw wie ich die deuten soll....
Vielleicht übersehe ich auch etwas ganz einfaches, aber ich wäre für einen Denkanstoß dankbar....

Folgender Systemaufbau:
Windows Server 2008, als ActiveDirectory, IP 192.168.2.10
Auf dem Server läuft eine WinXP Pro VM, IP 192.168.2.11
In dem Speedport Router ist der Port 3389 für RDP offen und an die
XP-VM weitergeleitet.
Der Rest vom Internen Netzwerk ist denke ich mal nicht von Bedeutung..

---> Ich weiß dass RDP über 3389 absolut unsicher ist!!!!!!! darum geht es mir hier
auch nicht. Ich möchte versuchen die Meldung zu verstehen.

Im Eventlog vom Server kommt ständig die Event-ID 4768 mit folgenden Daten:

Kontoname: owner
Angegebener Bereichsname: meinedomain
Benutzer-ID: NULL SID

Dienstname: krbtgt/meinedomain
Dienst-ID: NULL SID

Netzwerkinformationen:
Clientadresse: 192.168.2.11
Clientport: 2180

Weitere Informationen:
Ticketoptionen: 0x40810010
Ergebniscode: 0x6
Ticketverschlüsselungstyp: 0xffffffff
Typ vor der Authentifizierung: -

Da die Meldung schnell hintereinander auftritt, mit verschiedenen Kontennamen, dachte ich an einen
Bruteforce Angriff über RDP. Der Ergebniscode 0x6 heißt dass es das Konto nicht gibt im AD. Das ist auch
richtig.

Auf der WinXP Maschine ist das Eventlog sauber.

Was ich nicht verstehe ist: Die fehlgeschlagene Anmeldung kommt von der XP Maschine, das sagt mir
die Zeile "Clientadresse:..."
Aber warum auf Port 2180?

Und: nicht nur die Kontennamen wechseln, sondern die Clientports sind auch immer unterschiedlich (zwischen 0 und 4000)

Die Xp-Maschine ist laut Virenscanner sauber...

Könnt Ihr mir einen Denkanstoß geben wo ich anfangen kann nach der Ursache zu suchen?
Und natürlich ist Absichern via VPN der richtige Schritt, im Produktivsystem ist das auch existent,
aber ich würde gerne wissen was da zur Zeit in meinem System abgeht...

vielen Dank schonmal,
grüße Nuggler

Member: sk-it83
sk-it83 Feb 13, 2015 at 11:46:42 (UTC)
Moin,

XP Maschine und Port 3389, was willste da jetzt von uns?

7er Kiste aufsetzen, VPN einrichten und du bist die Meldung los.

Schönes WE und

VG