rana-mp

Frage zu einem Eventlogeintrag

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem bestimmten Eventlog Eintrag.

Wir haben vor einigen Tagen bei einem unserer Dell Server folgenden Eintrag im Log gefunden:

The device, \Device\Harddisk3\DR3, has a bad block.

Diese Meldung trat bis jetzt nur ein einziges mal, mitten in der Nacht, zwischen 2 automatisierten Reboots aufrund der Windows Updates, auf.

Soweit ich weiss, bedeutet "Harddisk3" die Disk mit der ID 3 im Disk Management. Nur ist die Disk 3 in unserem Fall ein virtuelles DVD-Laufwerk.
Der DELL Server Administrator meldet keinen Fehler. Im Log der DRAC Karte findet sich nichts. Die DELL Onlinediagnose meldet ebenfalls keinen Fehler auf den Platten, auch nach ausgiebigen Test nicht.

Ein chkdsk /F /R konnte ich noch nicht machen, es hat sich leider noch kein Zeitfenster ergeben die Partitionen Offline zu nehmen. Ein normales chkdsk findet natuerlich ebenfalls nichts.

Kommt diese Fehlermeldung also jetzt von diesem virtuellen Laufwerk, oder ist evtl. doch eine der Platten angeknackst?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Ein wenig zur betroffenen Hardware:

DELL PowerEdge R510
Xeon E5520
8 GB Ram
Windows 2008 R2 64bit

Disk Management:
Disk 0 (System): 2x 147 GB 2,5" SAS RAID 1
Disk 1 (Daten): 3x 2 TB 3,5" SATA RAID 5
Disk 2 (Backup): 9x 2 TB 3,5" SATA RAID 6

Disk 3 und 4, und CD-ROM 0 gehoeren zum Virtual Media Feature der DRAC Karte.

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 19, 2010 at 20:03:37 (UTC)
Hallo,

in der Fehlermeldung wird die physikalische Festplatte mit der ID3 gemeint sein, nicht die ID eines RAID-Verdundes.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2010 at 22:54:39 (UTC)
MS beschreibt hier http://support.microsoft.com/kb/159865 wie man den Verursacher findet. Geht vermutlich bei 2008 auch noch so.
Member: rana-mp
rana-mp Aug 23, 2010 at 06:38:14 (UTC)
Den KB eintrag hatte ich auch schon gesehen, deswegen ja meine Vermutung, dass der Fehler vielleicht doch durch das virtuelle DVD-Laufwerk ausgeloest wurde. Dieses hat ja im Disk Management die ID 3.
In der Registry unter SCSI devices finde ich nur die 3 Raidarrays mit den Target IDs 0 bis 2 und ein "RAID DummyDevice" mit Target ID 64.
Das virtuelle Laufwerk taucht da nicht auf, weils als USB laufwerk zaehlt.

Leider hatte ich meine Schwierigkeiten damit, ein Checkdisk zu planen, da die Kiste unerwarteterweise leider auch am Wochenende in Benutzung war. Und bei der Groesse dauert das ja schon ne ganze Weile...
Ich werde mich wieder melden, sobald ich das durch habe, und wenn das Checkdisk ebenfalls nichts findet ist die Sache fuer mich erledigt.