iceget
Goto Top

Frage zu Exchange 2003 Administrator Mails

Hallo liebe Community,

und zwar folgende Frage:

wir haben einen SBS2003 Server mit eingerichteter Domäne und eingerichteten Exchange. Die E-Mail Konten werden per POP3 abgerufen und per SMTP->Smart Host versendet.

Ein Benutzer bekam jetzt (ohne das er jemals mit dieser E-Mail Adresse was zu tun gehabt hat) folgende Administrator Mails:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: ?????? ????????? ??????? ??? ????????????? ???????

Gesendet am: 29.04.2008 08:23

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

maksimnn@agspbu.spb.su am 29.04.2008 10:15

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

< flux.ptc.spbu.ru #5.5.0>


Was kann das sein? Auf dem SMTP-Server (der vor dem SBS2003 steht) gibts keinen AntiSpam Filter. Aber auf dem Server selbst ist eine AVG 7.5 Internet Security mit Spam Filter installiert...

Könnt ihr mir helfen, was könnte das sein?

Vielen Dank!

glg mAx

Content-Key: 86825

Url: https://administrator.de/contentid/86825

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Schnief
Schnief May 02, 2008 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist gerade eine Welle an Spam die rumgeht. Diese Art von Emails einfach ignorieren. Noch mal schnell einen Blick in die Warteschlange ob wirklich nichts verdächtiges drinne ist und gut ist...

Gruß Schnief
Member: wannabe
wannabe May 02, 2008 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Das kommt dieser Wochen häufiger vor.

IMHO nimmt jemand eine Absenderadresse, die es gibt - deine zB - trägt die ebenfalls als "reply to" ein, schickt unter dem Namen nun Spam und was macht der empfangende Mailserver? Er schickt Statusmeldungen zu deinem Mailserver zurück, die dann (dank Exchange) als "Systemadministrator"-Benachrichtigungen angezeigt werden, weil der Server der Meinung ist, er selbst müsse die Mails verschickt haben.

Hoffe geholfen zu haben

Cheers
Member: iceget
iceget May 02, 2008 at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hey super danke für eure hilfe.

habt mir viel mühe erspart ;)

glg mAx