simon-mcp

Frage zu Exchange Server 2003 und OWA (Outlook Web Access)

SBS2003 als DC mit laufendem E2k3 Server

Hallo,

ich habe seit kurzem einen SBS2003 am laufen und habe diesen als DC konfiguriert.
Zusätzlich wurde auch noch ein Exchange-Server2003 auf dem DC installiert.

Das ganze System läuft soweit eigentlich tadelos. Doch leider bekomme ich einfach das OWA nicht so richtig zum laufen.
Ich habe mehrere Tutorials im Internet durchgelesen und da war immer eine Rede von einem Front-Back-End Server den man vorschalten müsste. Ich möchte aber nicht noch einen weiteren Server installieren sondern es sollte alles auf dem aktuellen System eingerichtet werden.

Was ich also gerne hätte:
- ein aktives OWA mit Form-Base Athentification. (wenn möglich ohne Front-Back-End Server)

Der zugriff auf OWA ohne das Form-Base Authentification funktioniert. Doch ich würde die Form-Base methode vorziehen.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich ?
Kann man z.b. ein Front-End- Server auf einem aktuellen Exchange Server dazu installieren ? Also versucht habe ich das, aber er läßt keine weitere Exchange installation mehr zu, weil er erkennt das es bereits schon installiert ist.

cu
Crus

Member: Dani
Dani Oct 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:31 (UTC)
Hi Crus,
Ich habe mehrere Tutorials im Internet durchgelesen und da war immer eine Rede von einem
Front-Back-End Server den man vorschalten müsste.
2 nette Begriffe, wa? Aber wenn du dich genauer damit beschäftigt hättest, würdest du wissen dass sowas nur bei mehreren Exchangeserver (z.B. 1000 Postfächer) sinn macht. Erklärung

ein aktives OWA mit Form-Base Athentification.
Die dazu. Da heute Feiertag ist, möchte nicht so sein. face-smile

Kann man z.b. ein Front-End- Server auf einem aktuellen Exchange Server dazu installieren ?
Also versucht habe ich das, aber er läßt keine weitere Exchange installation mehr zu, weil er
erkennt das es bereits schon installiert ist.
Lese dir einfach meinen 1. Link durch. Dann wird dir klar, was Frontend-Backend zu bedeuten hat.

Grüße
Dani
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 03, 2007 at 14:16:12 (UTC)
vergiss frontend backend bla.

Probier als erstes denn zugriff intern auf deinem SBS Server
https://lokalhost/exchange
bekommst du die anmeldemake oder nur Fehler.
Als weiteres wenn das geht musst du nur noch den Port 443 an den Server vom Router vorwarden.
Überprüfe auch die Meldung die der IE über dein zertifikat meldet.
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 03, 2007 at 14:49:07 (UTC)
Hallo Dani,

erstmal Danke, dass du Dir an deinem freien Tag auch noch Zeit genommen hast mir unter die Arme zu greifen.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in administrator.de einen Thread aufgemacht habe.
Die Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden. (Selber Link wie ich von dir bekommen habe)

Ich habe das ganze jetzt ohne Front-End Server oder ISA-Server gemacht. Weil das wirklich zu übertrieben ist für meine Tests.

Das einzigste was leider noch nicht funktioniert ist:
Wenn ich versuche über meinen Router (also von Extern) auf das OWA zu zugreifen, erhalte ich die folgende Meldung:
You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.

Aber wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, sollte es funktionieren sobald ich es von einem anderen Standort aus (z.b. von meiner Firma) aus noch einmal versuche. Da ich dort dann über eine andere IP auf das OWA zugreife. (Oder wahrscheinlich könnte man es sogar so konfigurieren, dass auch Verbindungen von der selben IP zugelassen werden.)

PS: Kennst du dich evtl auch mit IIS aus ?
Ich habe die SBS2003 installation ganz normal durchgeführt und da wird ja ein sogenanntes "companyweb" angelegt. Doch wenn ich versuche auf dieses Companyweb zu zugreifen (http://companyweb) erhalte ich das diese Seite nicht existiert. Auf die Seite http://"mein_server" kann ich allerdings zugreifen.

Unter den Companyweb Properties im IIS und da unter Web site identification habe ich die IP Adresse schon von der festen auf die "(All Unassigned)" umgestellt, doch leider ist das wohl nicht das einzigste Problem.
Member: Dani
Dani Oct 03, 2007 at 14:57:15 (UTC)
Hi!
Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in administrator.de einen Thread aufgemacht habe. *lach* Auch schon ein bisschen vergesslich *linz auf das Erstellungsdatum*

Ich habe das ganze jetzt ohne Front-End Server oder ISA-Server gemacht. Weil das wirklich > zu übertrieben ist für meine Tests.
Sowas macht nur in großen Umgebungen Sinn.

You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed
to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.
Dabei handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung im IIS. Dabei wurde einfach eine IP / IP-Bereich definiert der Zugriff auf die Seite hat.

Gehe mal in die IIS Verwaltung. Dort dann Standardwebsite => "exchange". Dort dann in die Eigenschaften (markieren, Rechtsklick). Nun müsste ein Dialog mit einigen Reiter erscheinen. Einer davon heißt "Verzeichnissicherheit". In der Übersicht gibt es einen Punkt "IP-Bereich". Dort kannst du dann sagen, welche Bereiche Zugriff auf die Seite haben sollen.

PS: Kennst du dich evtl auch mit IIS aus ?
Zu diesem Problem möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu schreiben. Da dein eigentliches Problem nichts damit zu tun hat!

@ElSnoopy
Nett....localhost mit "k". face-smile https://localhost/exchange/

Grüße
Dani
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 03, 2007 at 15:04:42 (UTC)
You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.

Überprüfe einstellungen von IIS ExchWeb
Verzeichnisssicherheit
Einschränkungen für IP adressen
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Oct 03, 2007 at 15:25:28 (UTC)
Danke an Euch beiden.
Es funktioniert nun Intern und Extern.

cu
Crus