Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Exchange Server 2003 und OWA (Outlook Web Access)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5891 Aufrufe, 6 Kommentare

SBS2003 als DC mit laufendem E2k3 Server

Hallo,

ich habe seit kurzem einen SBS2003 am laufen und habe diesen als DC konfiguriert.
Zusätzlich wurde auch noch ein Exchange-Server2003 auf dem DC installiert.

Das ganze System läuft soweit eigentlich tadelos. Doch leider bekomme ich einfach das OWA nicht so richtig zum laufen.
Ich habe mehrere Tutorials im Internet durchgelesen und da war immer eine Rede von einem Front-Back-End Server den man vorschalten müsste. Ich möchte aber nicht noch einen weiteren Server installieren sondern es sollte alles auf dem aktuellen System eingerichtet werden.

Was ich also gerne hätte:
- ein aktives OWA mit Form-Base Athentification. (wenn möglich ohne Front-Back-End Server)

Der zugriff auf OWA ohne das Form-Base Authentification funktioniert. Doch ich würde die Form-Base methode vorziehen.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich ?
Kann man z.b. ein Front-End- Server auf einem aktuellen Exchange Server dazu installieren ? Also versucht habe ich das, aber er läßt keine weitere Exchange installation mehr zu, weil er erkennt das es bereits schon installiert ist.

cu
Crus
Mitglied: Dani
03.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi Crus,
Ich habe mehrere Tutorials im Internet durchgelesen und da war immer eine Rede von einem
Front-Back-End Server den man vorschalten müsste.
2 nette Begriffe, wa? Aber wenn du dich genauer damit beschäftigt hättest, würdest du wissen dass sowas nur bei mehreren Exchangeserver (z.B. 1000 Postfächer) sinn macht. Erklärung

ein aktives OWA mit Form-Base Athentification.
Die Suche hier, findet ein paar Beiträge dazu. Da heute Feiertag ist, möchte nicht so sein.

Kann man z.b. ein Front-End- Server auf einem aktuellen Exchange Server dazu installieren ?
Also versucht habe ich das, aber er läßt keine weitere Exchange installation mehr zu, weil er
erkennt das es bereits schon installiert ist.
Lese dir einfach meinen 1. Link durch. Dann wird dir klar, was Frontend-Backend zu bedeuten hat.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
03.10.2007 um 16:16 Uhr
vergiss frontend backend bla.

Probier als erstes denn zugriff intern auf deinem SBS Server
https://lokalhost/exchange
bekommst du die anmeldemake oder nur Fehler.
Als weiteres wenn das geht musst du nur noch den Port 443 an den Server vom Router vorwarden.
Überprüfe auch die Meldung die der IE über dein zertifikat meldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
03.10.2007 um 16:49 Uhr
Hallo Dani,

erstmal Danke, dass du Dir an deinem freien Tag auch noch Zeit genommen hast mir unter die Arme zu greifen.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in administrator.de einen Thread aufgemacht habe.
Die Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden. (Selber Link wie ich von dir bekommen habe)

Ich habe das ganze jetzt ohne Front-End Server oder ISA-Server gemacht. Weil das wirklich zu übertrieben ist für meine Tests.

Das einzigste was leider noch nicht funktioniert ist:
Wenn ich versuche über meinen Router (also von Extern) auf das OWA zu zugreifen, erhalte ich die folgende Meldung:
You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.
Aber wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, sollte es funktionieren sobald ich es von einem anderen Standort aus (z.b. von meiner Firma) aus noch einmal versuche. Da ich dort dann über eine andere IP auf das OWA zugreife. (Oder wahrscheinlich könnte man es sogar so konfigurieren, dass auch Verbindungen von der selben IP zugelassen werden.)

PS: Kennst du dich evtl auch mit IIS aus ?
Ich habe die SBS2003 installation ganz normal durchgeführt und da wird ja ein sogenanntes "companyweb" angelegt. Doch wenn ich versuche auf dieses Companyweb zu zugreifen (http://companyweb) erhalte ich das diese Seite nicht existiert. Auf die Seite http://"mein_server" kann ich allerdings zugreifen.

Unter den Companyweb Properties im IIS und da unter Web site identification habe ich die IP Adresse schon von der festen auf die "(All Unassigned)" umgestellt, doch leider ist das wohl nicht das einzigste Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2007 um 16:57 Uhr
Hi!
Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in administrator.de einen Thread aufgemacht habe. *lach* Auch schon ein bisschen vergesslich *linz auf das Erstellungsdatum*

Ich habe das ganze jetzt ohne Front-End Server oder ISA-Server gemacht. Weil das wirklich > zu übertrieben ist für meine Tests.
Sowas macht nur in großen Umgebungen Sinn.

You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed
to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.
Dabei handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung im IIS. Dabei wurde einfach eine IP / IP-Bereich definiert der Zugriff auf die Seite hat.

Gehe mal in die IIS Verwaltung. Dort dann Standardwebsite => "exchange". Dort dann in die Eigenschaften (markieren, Rechtsklick). Nun müsste ein Dialog mit einigen Reiter erscheinen. Einer davon heißt "Verzeichnissicherheit". In der Übersicht gibt es einen Punkt "IP-Bereich". Dort kannst du dann sagen, welche Bereiche Zugriff auf die Seite haben sollen.

PS: Kennst du dich evtl auch mit IIS aus ?
Zu diesem Problem möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu schreiben. Da dein eigentliches Problem nichts damit zu tun hat!

@ElSnoopy
Nett....localhost mit "k". https://localhost/exchange/


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
03.10.2007 um 17:04 Uhr
You are not authorized to view this page
The Web server you are attempting to reach has a list of IP addresses that are not allowed to access the Web site, and the IP address of your browsing computer is on this list.


Überprüfe einstellungen von IIS ExchWeb
Verzeichnisssicherheit
Einschränkungen für IP adressen
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
03.10.2007 um 17:25 Uhr
Danke an Euch beiden.
Es funktioniert nun Intern und Extern.

cu
Crus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange Server und Outlook Anywhere über DYNDNS (8)

Frage von Guyver zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...