martin-s

frage zu exchange server

Ich habe 2 Fragen zum Exchange 2003 Server auf einem Server 2003 Ent. R2
Domain ist vorhanden: xxxxx.ath.cx

Hallo,

ist es möglich,
dass der Exchange Server von anderen Mailservern die Emails abruft, und NICHT über Exchange versendet!

oder 2. Frage:

Mein Exchange Server kann Mails senden, aber keine empfangen (extern). Im ISA Server ist alles korrekt eingestellt.

Im Router auch..

Danke

Martin

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 16:20:10 (UTC)
Zu der ersten Frage: Ich verstehe kein Wort was du willst.

zu der zweiten Fragen: holst du per Pop3 Connector oder hast du einen MX Eintrag gesetzt?
Member: martin-s
martin-s Sep 30, 2008 at 16:54:35 (UTC)
Zu 1.

Ich will, das mein Exchange die Mails der anderen Server, wie gmx abruft und Sie mir zuordnet bsp. zu user x1...

Und ich will, das wenn ich über Exchange sende, sie über den gmx account gehn,

Zu 2.

Was ist ein MX Eintrag.

Danke
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:19 (UTC)
OK, also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für einen Exchange an seine E-Mails zu kommen.

Variante 1: Der Exchange besorgt sich seine Mails selbst via Connectoren. Z.B Pop3

Variante 2: Dem Exchange werden die Mails zugestellt via MX Eintrag.

Zum MX Eintrag. Wenn du eine Domain hast kannst du dort einen MX Eintrag setzten der auf die IP deines Mailserver verweist. Dadurch werden alles E-Mails die an diese Domain gerichtet werden zu deinem Mailserver geleitet.

Variante 1 ist aber das was du brauchst. Du installierst einen Connector auf deinem Mailserver und sagst dem wo er die Mail abholen muss und wo er sie platzieren soll. Dann senden über den Connector glaub ich geht nicht da ich eigentlich nur per MX arbeite.

Bevor du dir aber wirklich einen Exchange antust solltest du dich mal mit Exchange gründlich befassen.
http://www.msexchangefaq.de/index.htm

Aber das Thema hatten wir doch schon, oder?
Emails auf 2 Computer empfangen
Member: martin-s
martin-s Sep 30, 2008 at 17:28:44 (UTC)
Hallo,

ja das, dass wir das Thema schon hatten, weis ich, nur ich wollte das mitn dem Exchange machen!

Ich hab das per dyndns meine IP immer aktuell gehalten wird....

Danke
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2008 at 17:35:08 (UTC)
Wenn du von gmx was abholen willst musst du das mit einem Pop3 Connector machen.
Der ist beim normalen Exchange (nur beim SBS) nicht dabei. Soetwas gibt's aber als Freeware.
Und das mit dem dyndns ist aber dann nicht wichtig.

Schau auf MSExchangefaq da findest du eine Anleitung für dein Vorhaben.
Member: Platypus
Platypus Sep 30, 2008 at 20:51:39 (UTC)
Und auch den Hinweis, warum und wieso POP3-Connectoren für einen Exchange Server nicht das gelbe vom Ei sind.

Grüße
Member: martin-s
martin-s Oct 03, 2008 at 17:58:06 (UTC)
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir nocheinmal helfen:

Wo finde ich einen Freeware POP Connector, der mit Exchange 2003??

Danke

Martin
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2008 at 18:09:33 (UTC)