Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Exchangescript

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 16:29 Uhr, 4984 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Ich möchte via Script Mailboxen als PST-Files exportieren.
Gebe ich in der Verwaltungsshell folgendes ein:

New-MailboxExportRequest -Mailbox Username -FilePath "\\exchange\e$\Username.pst"

so exportiert er mir fein säuberlich die entsprechende Mailbox in den angegebenen PST-File.
Schreibe ich selbigen Befehl bzw. um Abschreibefehler zu vermeiden kopiere ich die Zeile in eine Batchdatei, so bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Befehl "New-MailboxExportRequest" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Irgendwo muss ich da einen Denkfehler haben...ich weiss nur nicht welchen.
für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
Skarden
Mitglied: Neomatic
06.07.2011 um 16:46 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt nicht gerade ein Exchange Profi, aber sind die Befehle nicht eher für die Powershell gedacht?

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.07.2011 um 16:51 Uhr
Hallo Skarden,

Von wo startest du diese 'Verwaltungsshell'? Ich finde weder im Startmenü noch in den Verwaltungstools eine Verknüpfung oder eine Funktion, um eine besondere Shell zu öffnen.
Deine Batch wird höchstwahrscheinlich am falschen Ort ausgeführt. Also in dem Verzeichnis, in dem die Batch liegt. Hier sind aber nicht die Anwendungen vorhanden, die du nutzen möchtest (z.B. New-MailboxExportRequest..COM oder.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH). Liest sich außerdem eher wie Powershell-Kommandos.
Öffne deine Verwaltungsshell, führe Echo %cd% aus und schreib in die erste Zeile des Batchskripts, das du erstellen möchtest: pushd <Verzeichnis, das bei Echo %cd% herauskam>.
Mich würde auch interressieren, welcher Pfad das ist.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
06.07.2011 um 16:59 Uhr
Hallo,

auf dem Exchangeserver (2010) wird neben der ExchangeManagementConsole eine ExchangeManagementShell installiert btw verlinkt. diese Shell lädt beim starten diverse cmdlets.
Ein "echo %cd%" gibt keine Ausgabe auch auf einer alten Konsole nicht (cmd.exe)
Mit der Verwaltungsshell stehe ich ja in dem besagten Verzeichnis. Gebe ich den Befehl per Hand ein klappts, strate ich den über eine Batch kommt der Fehler. In der Batch steht auch nur die Befehlszeile drin und sonst nichts.

Gruß
Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.07.2011 um 18:33 Uhr
Moin,

das sollte Dir weiter helfen: http://msxfaq.de/e2007/managementshell.htm

und ja, es ist ein Powershell-Script

da sollte Dir die PowerGui weiterhelfen http://powergui.org/index.jspa

mit den entsprechenden Exchange-Powerpack - findest Du auch dort http://www.powergui.org/entry.jspa?categoryID=21&externalID=2662

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.07.2011 um 20:22 Uhr
Hallo,

Gebe ich den Befehl per Hand ein klappts, strate ich den
über eine Batch kommt der Fehler.
Ja, ist doch klar. Hat auch Neomatic schon festgestellt: New-MailboxExportRequest ist ein PowerShell-cmdlet (bzw. ein cmdlet der Exchange-Erweiterung), und das gibt es in Batch-Dateien schlicht und einfach nicht. Und eine Batch-Datei wird immer im Windows-Kommandozeileninterpreter (cmd.exe) ausgeführt, auch wenn du sie aus einer Exchange Management Shell heraus startest.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123798.aspx erklärt dir, wie man aus einer Batch (oder Scheduled Task) heraus die PowerShell inkl. Exchange Management-PlugIns startet und darin ein PowerShell-Skript ausführt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
06.07.2011 um 20:36 Uhr
Das Problem ist, dass die Funktion New-MailboxExportRequest und New-MailboxImportRequest nur dann verfügbar sind, wenn der betreffende Account der die Powershell ausführt die Management-Rolle “Mailbox Import Export” hat.

Das kann man mit folgendem PowerShell-Befehl erreichen: New-ManagementRoleAssignment –Role “Mailbox Import Export” –User “Username”

Danach die Exchangeverwaltungsshell schließen und neu aufrufen, dann sollte das einwandfrei klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.07.2011 um 20:54 Uhr
Das Problem ist, dass die Funktion New-MailboxExportRequest und New-MailboxImportRequest nur dann verfügbar sind, wenn der
betreffende Account der die Powershell ausführt die Management-Rolle “Mailbox Import Export” hat.
Genau! Deswegen geht es ja auch, wenn man es "direkt" macht, aber nicht, wenn man es in eine Batch packt. Batch-Dateien werden nämlich bekanntlich unter dem Builtin-Account LOCAL\BATCHUSER ausgeführt!
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
06.07.2011 um 21:14 Uhr
Dann sollte man dem Batchuser direkt mal die Management-Rolle hinzufügen und das Ganze austesten.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.07.2011 um 22:38 Uhr
Dann sollte man dem Batchuser direkt mal die Management-Rolle hinzufügen und das Ganze austesten.
Jaja, unbedingt. Wobei natürlich der Account nur lokal "LOCAL\BATCHUSER" heißt. Der wird dann beim Hinzufügen in die Domäne allerdings maskiert und heißt dort einfach "EVERYONE". Also: am besten "EVERYONE" zum Exchange-Org-Admin machen, dann geht das auch mit Batch und Mailboxexport. Alternativ kann man natürlich auch "ANONYMUOUS USER" nehmen. Aber dann sinkt die Performance, weil alle Zugriffe erst noch anonymisiert werden. Ist dafür natürlich besser für den Datenschutz.
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
07.07.2011 um 10:59 Uhr
Hallo,

wo ist hier ein Wald? Da stehen leider die ganzen Bäume davor.
Das mit dem Batchscript ist natürlich die Lösung. Ich werde das ganze als Powershellscript schreiben und dann sollte es auch gehen.

Ich danke für die Hilfe.

Gruß
Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
07.07.2011 um 11:06 Uhr
Lass dich nicht von filippg und Snuffchen irritieren. Die letzten 3 Beiträge von den beiden sind reine Troll-comments. Wobei es filippg eigentlich besser wissen sollte...

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.07.2011 um 16:01 Uhr
Ich gebe zu: ab 20:54 bin ich i.A. nicht mehr ernst zu nehmen. Aber ich hatte gehofft, das wäre für jeden zu erkennen.
20:22 ist mein voller Ernst.
Unterschiedliche Accounts werden erst interessant, wenn du eben nicht mehr selbst ausführst (per Doppelklick), sondern einen Scheduled Task erstellst - darum ging es hier aber gar nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fragen zum Heimnetzwerk
gelöst Frage von bambulkoNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen. Ich möchte jeweils eine Doppel-LAN Dose ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...