Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

Frage zu EXT3-Partition in Raid 1 auf einem QNAP-NAS

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2009, aktualisiert 18:49 Uhr, 7314 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Notfalldatenzugriff bei einem QNAP-NAS mit 4 HDDs in einer Konfiguration mit zwei Raid 1.

Was würde man bei solch einer Konstellation im Falle eines Hardware-Defekts (defektes NAS) tun, um an die Daten zu kommen?

Wie bzw. mit welcher Software kann man mit XP oder Vista auf Daten, die auf einer EXT3-Partition durch das QNAP-NAS gespeichert wurden, zugreifen, wenn man die HDD direkt an den Windows-Rechner anschließt?

Anmerkung zur QNAP-Administration: es wurde keine Dateiverschlüsselung eingestellt; die Dateiordner wurden ohne Benutzergruppen direkt den Benutzern zugeordnet
Mitglied: mrtux
25.10.2009 um 02:20 Uhr
Hi !

Zitat von G-KA:
Wie bzw. mit welcher Software kann man mit XP oder Vista auf Daten,
zugreifen, wenn man die HDD direkt an den Windows-Rechner

Warum willst Du so einen Blödsinn denn machen? Sind dir CD-Rohlinge zu teuer?
Aber ja, es gibt für Windows einen Dateisystemtreiber (die nötigen Suchbegriffe wirst Du ja wohl selber in eine Suchmaschine eingeben können) aber warum sollte man eine EXT3-Partition von einem fremden und auch noch kostenpflichtigen OS aus lesen wollen, wenn die ursprüngliche Plattform (für die EXT3 entwickelt wurde) völlig kostenlos und überall verfügbar ist? Mal ganz abgesehen von der RAID-Problematik (RAID-Controller nicht gleich RAID-Controller) und der Sinnfreiheit der ganzen Vorgehensweise....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
25.10.2009 um 04:53 Uhr
Ganz einfach:
Weil ich mir keinen Linux-Rechner hinstellen will und ich hier mehrere Windows-Rechner rumstehen habe und es sich um windowsbasierte Daten handelt, die ausgelesen werden sollen.
Raid ist Raid 1 (Spiegelung). Warum soll ein Mirror-Raid ein Problem darstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.10.2009 um 09:12 Uhr
Im Falle eines Defekten NAS auf die Datensicherung zurückgreifen.

Ein Raid verbund ersetzt keine DATENSICHERUNG!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.10.2009 um 01:49 Uhr
Hi !

Zitat von G-KA:
Daten handelt, die ausgelesen werden sollen.

Die Du auch mit einer Live CD auslesen könntest, da braucht man keinen PC mit installiertem Linux. Ob die Dateien von einem Windows Client kommen ist doch einem EXT3 Dateisystem völlig wurscht. Aber gut, man kann es natürlich auch kompliziert machen.

Raid ist Raid 1 (Spiegelung). Warum soll ein Mirror-Raid ein Problem
darstellen?

Das wirst Du feststellen, wenn Du mehr Erfahrung mit RAID-Controllern gesammelt hast....RAID ist eben nicht RAID sondern RAID und schon gar keine Datensicherung.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Fragen zu RSYNC von Ubuntu auf QNAP-NAS
gelöst Frage von HenereBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich nirgends eine Anleitung finde, wie das zu bewerkstelligen ist, frage ich mal hier. Ich möchte ...

SAN, NAS, DAS
RAID 5 logische Datenträger wiederherstellen QNAP NAS
Frage von Reitzensteiner25SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, ich habe leider zu voreilig meine logische RAID 5 Laufwerkinformation gelöscht und muss diese wieder herstellen, bzw. ich ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS RAID 5 Rebuild fehlgeschlagen
Frage von TotzelSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine Qnap-TS809U in Raid 5 Modus laufen. Mir ist die Platte 4 ausgefallen, beim wechseln ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS (TS-469U)
Frage von chris123SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unser NAS konfiguriert und soweit läuft auch alles, bis auf eine Kleinigkeit! Wenn ich im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...