tobi123

Frage zu Festplattengrößen

Bereits im Vorfeld vielen Dank für baldige Antworten

Ich möchte gerne wissen warum es Festplattengrößen mit z.B. 73 GB oder 146 GB gibt.
Diese Größenangaben finde ich sehr unüblich.
Gibt es einen bestimmten Grund warum es genau solche Größen gibt?

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2010 at 23:22:20 (UTC)
Hallo,

eine genau Antwort weiß ich leider nicht.
Aber die SCSI Festplatten hatten schon immer ein vielfaches von 4.5 GB

4.5

wobei 72 nicht 73 und 144 nicht 146 ist face-smile

Vieleicht weiß dass ja einer der älternen Herren hier.

Stefan (Baujahr '74)
Member: KennyNet
KennyNet Mar 22, 2010 at 00:14:15 (UTC)
Hi,

leider besitze auch ich nicht dieses fundierte Hintergrundwissen aber soweit ich weiß kann das mehrere Ursachen haben.

Beim Formatieren eines Datenträgers kann man ja nicht nur das Dateiformat wählen,... FAT, NTFS, etc.... sondern auch die Größe der Sektoren.
Dann kommt noch hinzu, daß vom Gesamtvolumen der Platte eine bestimmte Größe für die Adressierungstabelle abgezogen werden muß.
Auch sind die Angaben der Hersteller teilweise irreführend, denn 80.000.000kb sind ja nicht gleich 80 GB, sondern nur 78,125 GB.

So kommen halt viele Faktoren zusammen und ich denke das würde erklären, warum die tatsächliche Größe von der angebenen fast immer abweicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2010 at 06:59:45 (UTC)
Es ist aber ja schon auffällig, dass die normalen hdds in 10er Schritten laufen und die "SCSI"-Festplatten in 4.5/9 Schritten.
Member: cardisch
cardisch Mar 22, 2010 at 07:35:20 (UTC)
Ja, es gibt solche Platten...
Im "Profibereich", sprich im Geschäftsumfeld, wo es nicht immer auf den Preis drauf ankommt.
Ursprünglich war dir Größe tatsächlich bei SCSI Festplatten beheimatet, jetzt gibt es die aber auch bei SAS und SATA, bei letzterem aber meines Wissens nur bei den WD Raptor platten (und die drehen mit 10000 U/min und sind damit Semiprofessionelle Festplatten).
Allerdings gibt es historisch auch "ungerade" IDE Festplatten, mit 2,1; 4,3; 6,4 GB.....

Gruß

carsten
Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 07:38:39 (UTC)
Ich schätze weil die Hersteller unterschiedliche Datendichten verwenden.
Dadurch können vor allem auf den äußeren Zylindern mehr (oder weniger) Sektoren untergebracht werden. Somit kann schon mal ein Hersteller paar mehr Gigs haben als ein anderer.
Es ist ja nicht mehr so wie bei den alten 20 MByte (ja damals waren das MB - nicht MiB) HDDs, wo auf den inneren Spuren genau so viele Sektoren sind wie auf den äußeren.

Kennt jemand noch die Festplatten welche mit Öl gefüllt waren ? - frage mich warum es das Heute nicht mehr gibt - besonders in Verbindung mit einer Wasserkühlung.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2010 at 09:25:00 (UTC)
Zitat von @nxclass:
Kennt jemand noch die Festplatten welche mit Öl gefüllt waren ? - frage mich warum es das Heute nicht mehr gibt -
besonders in Verbindung mit einer Wasserkühlung.

Dazu hätte ich eine Theorie:
Die Leseköpfe der Festplatten sind hydrostatisch gelagert. Sprich durch die Drehbewegung der Scheiben baut sich ein Schmierfilm zwischen Lesekopf und Scheibe auf.
Bei alten Festplatten waren die Drehzahlen nicht so hoch das Luft ausreichend dafür währe. Somit wurden die Festplatten mit einem Fluid mit höherer Dichte als Luft aufgefüllt.
Bei den hohen Drehzahlen heutiger Festplatten währ es sicher hinderlich. Da im Öl selbst eine höhere Reibung aufgebaut wird als in Luft. (Steck einfach mal deine Hand in Wasser und versuch sie zu bewegen. Du hast mehr Wiederstand als in der Luft).

Wobei ich nicht glaube das es den extremen Kühleffekt hätte, da ja trotz der Ölfüllung die Wärme nicht abtransportiert wird.
Member: tobi123
tobi123 Mar 22, 2010 at 14:27:14 (UTC)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es geht um SCSI Festplatten.
Ich habe bereits nach Lösungen gegoogelt aber noch keine brauchbare gefunden.
Möchte gerne ganz genau wissen warum die Festplattengrößen bei 4,5 beginnen und sich dann immer wieder vergrößern.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2010 at 19:05:51 (UTC)
Also sagen wir mal so, das würd ich nicht glauben:

Das hängt mit der Geschwindigkeit der Platten zusammen. Die Platter in SCSI/SAS/FC-Platten sind 2,5" groß, da sich bei größeren Platten die Beschichtung ablösen würde. Die Platter drehen sich ja mit 10000upm oder 15000upm.
Schau dir mal die WD Velociraptor-Platten an. Sind SATA-Platten mit 10k/15k, die haben die gleichen Größen.

Zumal das mit den WD Platten nicht so war. Da ging's bei den 2,5" nur um Kühlung. Die alten Raptor waren 3.5"
Das andere das manche Hersteller die Platten absichtlich noch kleiner machen stimmt. Aber die halten sich dann nicht an die Tabelle. Aber ist auch kein Grund das für die eigentlichen Größen.

Das es immer ein Vielfaches von einer Zahl ist leuchtet mir auch noch ein da die Hersteller bei dem gleichen Modell mit unterschiedlichen Größen einfach nur mehr Platten einbauen.

Woher sich aber die Grundzahl herleitet keine Ahnung.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2010 at 20:21:11 (UTC)
Ich hatte allerdings auch mal eine 80er SCSI Festplatte
Klingt nach einer IDE mit SCSI Steuerung