Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu FISI Projekt

Frage Netzwerke

Mitglied: OsiMac

OsiMac (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2014 um 18:39 Uhr, 1407 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ich bin gerade in der Ausbildung zum FISI. Bin gerade in der Phase mir ein Projekt zu suchen. Bei uns in der Firma ist weng durcheinander weil der Administrator schon länger Krank ist und er wohl vorerst auch nicht kommt.

Jetzt bin ich grad am überlegen was ich am besten als Projekt machen kann.

Wir sind ein Systemhaus und machen halt sehr viel Support und Kundenkonfiguration.

Im Moment habe ich im Kopf was mit NAS und VPN oder Datensicherung zu machen??

Also kunde stellt anfrage er braucht was für Datensicherung für seine Praxis und auch für daheim. Und möchte von daheim auch auf sein Firmeninternes Netz zugreifen!

Was meint ihr???
Mitglied: aqui
19.12.2014, aktualisiert um 19:07 Uhr
"Praxis" = Arzt und dann VPN Zugriff auf das Netz wo Patientendaten rumschwirren...???
Das ist doch die klassische Freitags Steilvorlage für den Kollegen k.A. hier ?!
Da wird dein FISI Projekt dann eher stark in den Bereich der IT Security mit Firewall, Radius und Zertifikaten shiften. Aber bei der Grundthematik mit der Datensicherung wäre das mal ne tolle Herausforderung und ein erfrischend anderes Thema als das ewige "Winblows Server mit AD einrichten" Einerlei was sonst immer zu dem Thema kommt !
Bitte warten ..
Mitglied: DigitalNative71
19.12.2014 um 20:25 Uhr
Halte das Projekt für gut geeignet, aber bitte sinnvoll abgrenzen. Das Projekt bietet Potential für wesentlich mehr als 35h
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.12.2014 um 03:08 Uhr
Sehe ich auch... besonders was die bereits von aqui angesprochene IT Security angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
20.12.2014 um 08:29 Uhr
Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
20.12.2014, aktualisiert um 09:39 Uhr
Zitat von OsiMac:

Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???

Hi,

das eine schließt das andere nicht aus.
Da gäbe es eine Datensicherung auf ein NAS mit anschließender Replikation an einen entfernten Standort.
Da wäre dann ein VPN dabei oder aber per verschlüsseltem rsync.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
20.12.2014 um 15:47 Uhr
Ok also ich würde dann gerne Folgendes machen.


Kunde wünscht eine zentrale Datensicherung ohne wechselfestplatten wo er jeden Tag eine andere Festplatte anschliessen muss. Wo Windows und Mac Clients gesichert werden. Weiterhin würde er gerne von zuhause mit einer sicheren Verbindung in seine Praxis zugreifen können und dort auf das Firmennetz zugreifen können..

Sprich auswahl von geeigneter Hardware = NAS
Datensicherung = Raid 1 mit Time Machine Backup
und OpenVPN Verbindung

alles über eine Synology NAS realsiert

Was sagt ihr da dazu???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2014 um 16:27 Uhr
Klappt so. Simpler Klassiker hier im Forum
Ob das sicherheitstechnisch für eine Arztpraxis in puncto VPN auch so OK ist fragst du am besten den Kollegen keine-ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: OsiMac
20.12.2014 um 16:29 Uhr
warum Kollenge keine-ahnung???
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
22.12.2014 um 15:59 Uhr
Zitat von OsiMac:

warum Kollenge keine-ahnung???


Der hat nen hippokratischen Eid abgelegt und kümmert sich von Berufs wegen un den Patientendatenschutz.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan) (5)

Frage von NetzNewbie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Ausbildung
Projektantrag FISI VMware App Volumes (1)

Frage von Heidi94 zum Thema Ausbildung ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (13)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...