laphroig

Frage zu Freigabe und Dateiberechtigung W2k3 Server

ein task, der unter UNIX 3 Minten dauert, hält mich seit 2 Tagen auf.

Hallo Gemeinde,

ich muss mich mal als absoluter Windows-Admin-Newbie outen, hab die letzten acht Jahre ausschliesslich HP-UX Server administriert und beim neuen AG leider einen Sack W2k3-Kisten 'geerbt'.

In diesem Tutorial, in dem genau das beschrieben ist, was ich machen muss:
Einrichten einer Ordnerfreigabe mit unterschiedlichen Benutzerberechtigungen auf einem Windows 2003 Server mit NTFS - Dateiberechtigungen
komme ich genau bis zum screenshot 6 und bekomme dann vom "Betriebssystem" eins auf die virtuellen Finger - Zugriff verweigert.
Ich bin Domain Admin, also sollte Windows genau das tun, was ich will und gut is. Oder mache ich einen Denkfehler?

Mitglied: harald21
harald21 30.10.2008 um 14:53:51 Uhr
Hallo,

dafür, das Windows nicht auf Anhieb das macht, was der Admin will hat M$ gesorgt.
Wenn das OS sich weigert die Sicherheitseinstellungen zu übernehmen, so mußt du zuerst den Besitz übernehmen, danach verweigert sich dann auch Windows nicht mehr face-smile

Ist das Absicht oder willst du schreibweise deines Namens noch korrigieren??? face-smile face-smile face-smile

mfg
Harald
Mitglied: Logan000
Logan000 30.10.2008 um 14:58:23 Uhr
Moin Moin

Auch als Dom. Admin kann es vorkommen das es Ordner gibt an denen du keine Berechtigung hast.
Wenn das der Fall ist müstest du vorher den Besitz übernehmen. Entsprechendem Button findest Du screenshot 6 unter dem Reiter "Besitzer".

Gruß L.
Mitglied: Laphroig
Laphroig 30.10.2008 um 14:59:53 Uhr
Besitz übernehmen geht auch net face-sad

Die Schreibweise ist doch Wurscht, auf den Inhalt kommt es an ;)
Mitglied: Driver401
Driver401 30.10.2008 um 16:48:41 Uhr
Zitat von @Laphroig:
Besitz übernehmen geht auch net face-sad

Aber auf die Maske bei Bild 6 kommst Du schon?
Da musst Du jetzt natürlich als Admin mit Deinen Rechten drinstehen, klar.

Geh doch mal auf "Effektive Berechtigungen" und check das mit Deinem Anmeldenamen.

J.
Mitglied: sysad
sysad 30.10.2008 um 17:50:02 Uhr
<<Die Schreibweise ist doch Wurscht, auf den Inhalt kommt es an ;)>>

Was soll denn ein Laphroig als Inhalt haben?
Mitglied: Logan000
Logan000 31.10.2008 um 08:48:35 Uhr
Moin Moin

Zitat von @sysad:
Was soll denn ein Laphroig als Inhalt haben?
Keine Ahnung, aber ein Laphroaig ist einer der besseren Schotischen Whiskys, den man hier kaufen kann. Nicht so ein Fussel, der nur für den Export produziert wird, um alle auf dem Kontinent langsam zu vergiften.

Besitz übernehmen geht auch net
Wenn Du auf der bewusten Maschine lokale Adminrechte hast, geht "Besitz übernehmen" immer.

Gruß L.
Mitglied: Driver401
Driver401 31.10.2008 um 09:02:28 Uhr
Zitat von @Logan000:

Keine Ahnung, aber ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Laphroaig
Laphroaig] ist einer der besseren Schotischen Whiskys, den man hier
kaufen kann. Nicht so ein Fussel, der nur für den Export
produziert wird, um alle auf dem Kontinent langsam zu vergiften.

Stimmt auffallend. Wobei ich eher einen der älteren Glenmorangies vorziehe. Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache face-wink
Mitglied: sysad
sysad 31.10.2008 um 13:20:03 Uhr
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Zitat von @sysad:
> ----
> Was soll denn ein Laphroig als Inhalt haben?
Keine Ahnung, aber ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Laphroaig
Laphroaig] ist einer der besseren Schotischen Whiskys, den man hier

Laphroaig eben und nicht Laphroig. Darauf zielte auch der erste Reply von Harald21 schon ab....
Mitglied: Laphroig
Laphroig 05.11.2008 um 10:12:12 Uhr
Hab es hinbekommen. Ordner gekapert, dadurch konnte ich ihn löschen.
Neu angelegt nach 'Kochbuch' und funktioniert.
Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung der User.