infoschueler

Frage zur Funktionsweise des DNS

Hallo,

und zwar versuche ich mir gerade die Funktionsweise des DNS anzueignen und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Doch die 100%ige Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Und zwar:

Muss jede Domain (auch jede Subdomain, die auf eine IP verweist) in der "Rootzonefile" auf Rootserver A registriert sein?

Oder kann ich einfach mit meinem Server die Namensauflösung übernehmen? Beispiel:

PC 1 hat die IP X und die URL meineseite.de
PC 2 hat die IP Y

meineseite.de wird im Client aufgerufen =>

Über das DNS bekommt mein Client die IP X

Auf meineseite.de klickt der User nun auf x.y.z.meineseite.de

Stellt der Client nun eine neue Anfrage oder "verbleibt" er bei PC 1 und lässt sich von PC 1 x.y.z.meineseite.de auflösen und erhält dann die IP Y von PC 2? Oder ist evtl. sogar beides möglich?

Vielen Dank

Euer Infoschuler face-wink

Member: user01
user01 Oct 31, 2007 at 17:03:54 (UTC)
Hallo,
ja genau Hallo

Muss jede Domain (auch jede Subdomain, die
auf eine IP verweist) in der
"Rootzonefile" auf Rootserver A
registriert sein?

Auf dem Zuständigen DNS Server muss jede Domain & Subdomain konfiguriert sein.

Oder kann ich einfach mit meinem Server die
Namensauflösung übernehmen?
Beispiel:

Wenn dein Server ein DNS Server ist und dies bei der denic oder so als zuständiger DNS-Server für die Domain hinterlegt ist dann geht das.
Allerdings sollte man hier den Wartungsaufwand und die Security bedenken. Man kann doch bei jedem besseren Registrar seine DNS Einstellungen einfach und schnell über ein Webinterdace verwalten.

PC 1 hat die IP X und die URL meineseite.de
PC 2 hat die IP Y

meineseite.de wird im Client aufgerufen
=>

Über das DNS bekommt mein Client die IP
X

Auf meineseite.de klickt der User nun auf
x.y.z.meineseite.de

Stellt der Client nun eine neue Anfrage oder
"verbleibt" er bei PC 1 und
lässt sich von PC 1 x.y.z.meineseite.de
auflösen und erhält dann die IP Y
von PC 2?

Ein Client stellt für jede Subdomain eine eigene Abfrage example.com und 123.example.com können unterschiedliche IP-Adressen haben. Dabei Stellt der Anfragende Client aber auf jeden Fall seine Anfrage dem zuständigen DNS Server!!!

Oder ist evtl. sogar beides
möglich?

öhhm nö *verwirrt*

LG, Thomas