awiterra

Frage zu Glasfaser Switch

Hallo, wer kennt sich gut mit LWL Switches aus, am liebsten von HP? Und zwar müsste ich mehrere Gebäude, die über Glasfaserleitungen verbunden sind, über einen Switch zusammenfassen. Die Rede ist von 10 Gebäuden, ich würde da einen 16Port verbauen wollen. Alles was man bei HP findet sind SAN EDGE Switches. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 01, 2013 at 19:29:05 (UTC)
Hallo,

bitte bedenke auch, dass du sicherer bist, wenn du das ganze Redundant auslegst. Wenn dann 2* 16 Ports und das ganze über verschiedene Strecken verkabeln.

MfG Nemesis
Mitglied: 108012
108012 Apr 01, 2013 at 21:55:32 (UTC)
Hallo,

ein paar Infos wären ja schick.

Also zum Beispiel so etwas wie;

- Wie weit sind die Gebäude denn von einander entfernt?
- Was für Dienste laufen denn darüber?
- Was für Bandbreite wird denn über welchen Zeitraum benötigt?
- Was ist Dein Budget?
- Ist für später einmal eine Bandbreitenerhöhung geplant oder sogar notwendig? LAGs, 10 GBit/s Uplinks
- Sind das 1 GBit/s oder 10 GBit/s Uplinks?
- Muss oder soll das ganze redundant ausgelegt werden?
- Für wie viele Leute soll das denn reichen oder ausgelegt werden?
- Warum sollen es denn HP Switche sein? Hast Du da schon welche und wenn ja was für welche denn?
- Was sind denn die WAN Anbindungen und über welche Protokolle?
- Was sind denn Deine Layer Schichten im Netzwerk? Core, Distributed, Access oder wie auch immer Du das aufgesetzt hast.

So einfach ist das eben nicht und bedenke einmal das Du eben evtl. nun die Chance hast die ganze "alte"
Kabellage durch neue zu ersetzen das man dort evtl. einen vernünftigen Grund rein bekommt und nicht immer nur
neu dazu anflickt!

Was würdet ihr empfehlen?
- Auf jeden Fall strukturiert anbauen oder dazu kaufen.
- Alles noch einmal überdenken und vor allem einmal an später denken um zukunftsorientiert zu handeln und zu kaufen.

Viel Erfolg.

Gruß
Dobby
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 02, 2013 at 06:49:06 (UTC)
Moin,

von HP kann ich dir die 54xx bzw 42xx Serie mit den entsprechenden Modulen+GBICs empfehlen - sind allerdings L3 Switches, also nichts für schmale Budget face-smile

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Apr 02, 2013 at 08:57:01 (UTC)
Bei Billigheimer HP hast du mehrere Optionen:
HP 3800-24SFP = (24 Port Glasfaser Gigabit)
HP 4800-24G-SFP = (dito.)
HP 5500-EI-24G-SFP = (dito)
Such dir den schönsten raus....
Andere Hersteller:
Cisco = 3750X
Brocade = ICX 6910 oder FCX 624 F
Extreme = Summit X250e
und und und....
Jeder Hersteller hat einen Sack voll davon, das hätte jeder Azubi in 5 Minuten bei Dr. Google gefunden !