Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage bezüglich GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013, aktualisiert 11:19 Uhr, 1414 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich ein GPO so zu defnieren, dass sobald ein Rechner im internen Netzwerk befindet, etwas ausgeführt wird? Wenn ja, wie?
Ich möchte ein Skript laufen lassen, welches auf einem Netzwerk Share zugreift. Dies sollte nämlich nur dann passieren, wenn der Rechner auch in unserem Netzwerk befindet, .
Ich weiss z.B. dass man als GPO den Skript bei Logon hinzufügen kann. Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen. Und das möchte ich verhindern.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Server = Win 2008 r2
Client = Win 7
LG Netgear
Mitglied: Pjordorf
25.10.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

Zitat von netgearsdk:
Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut, dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?

Teste das mal und schau dir die Ergebnisse an.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
25.10.2013, aktualisiert 06.11.2013
Hallo @Pjordorf
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von Pjordorf:
> Das Problem ist jedoch, wenn sich ein User zuhause mit seinem Laptop anmeldet und anschliessend eine VPN Verbindung aufbaut,
dann wäre der Skript schon gelaufen.
Und wie soll das Skript denn schon gelaufen sein wenn es sich auf dein Server befindet der noch nicht per VPN verbunden ist?
Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich meine damit, dass dieser Step "Logon script ausführen, falls vorhanden" bereits ausgeführt worden ist.

Wie wird das VPN verbunden? Script? Klick auf ... oder was? Dort ansetzen und z.B. per Skript (CMD Datei reicht) das VPN
Verbinden, Prüfen ob erfolgreich, Skripts vom Server aufrufen, fertisch.
Nein, über kein Script. Sondern einem Tool, welches wir intern verwenden.
Jedoch nimmt es mich wunder, ob man irgendwie sagen kann im GPO.
Sobald sich ein Rechner bei der Domäne meldet, dann führe diesen Script 1x mal aus.


Gruss
Netgear
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...