simon-mcp

Frage zur Grundlegenden Konfiguration eines Exchange-SRV

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Exchange Server 2003.

Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 mit AD
- Exchange Server 2003 mit AD Anbindung

Anforderungen an die Testumgebung:
- Der Exchange Server soll die E-Mails bei den Providern zb. gmx.de, web.de usw... abholen und den dafür bestimmten Usern zur zukommen lassen.

- Gleichzeit sollte ein versenden von Intenen E-Mails weiterhin möglich sein.

- E-Mails versenden nach Extern über den Exchange Server sollte möglich sein.

Aktuell funktioniert leider nur das Interne versenden von E-Mails.
Kennt jemand vielleicht gute Tutorials wo das ganze beschrieben wird ? Bzw. sind meine Anforderungen überhaupt realisierbar ?

Was ich eigenltich will:
Aktuell rufe ich wie jeder normale User meine E-Mails über Outlook von meinem Provider (web.de; gmx.de usw..) ab. Das soll in zukunft der Exchange Server erledigen. So das wenn ich Oultook starte er nur noch die Daten vom Exchange server abholen muss.

Freue mich über jeden Tipp den ihr für mich habt.

cu
Crus

Member: roberth
roberth Sep 23, 2007 at 21:04:47 (UTC)
Hallo,

Exchange ist ein SERVER und kein Client. Ein Server ist es gewohnt das er Mails zugeschickt bekommt und nicht abholt.
Zum abholen der Mails benötigst Du ein Tool wie z.B. popcon. Dieses holt die Mails bei einem beliebigen Provider ab und sortiert diese brav in verschiedene Postfächer.
Das interne Mailing läuft wie gewohnt, du hast es ja nicht angefasst.
Ein kleines How-to findest Du unter http://www.christensen-software.de/support.htm, dort kannste auch das tool runterladen.

gruß,
robert