Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage: Wie kann man herausfinden wer im Netzwerk einen Ordner gelöscht hat?

Frage Microsoft

Mitglied: justmo

justmo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 12:56 Uhr, 15542 Aufrufe, 6 Kommentare

Vielleicht gibt es ein Tool dafür oder gibt es irgendwo eventeinträge über so etwas!?

Hallo liebe admins!

Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!


Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!

der .mo
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 11:57 Uhr
Hmja, rein theoretisch müßte das gehen.
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...

In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...


Gruß

Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:03 Uhr
oh man das wäre nett!

viele ordner sind auch gesichert allerdings haben wir ein laufwerk wo jeder drauf kann um datein zu "sharen" und da wird halt eifrig gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:04 Uhr
Wieso setzt Du dann dieses Laufwerk nicht einfach auf Read-Save only?



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.04.2006 um 12:11 Uhr
Kommando zurück!!!
Mir fällt da gerade noch was ein!

Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:

Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung

und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien


Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
11.04.2006 um 12:17 Uhr
danke soweit erstmal...das ist soweit schon alles richtig eingestellt bei uns...mir geht es jetzt halt explizit darum herauszufinden wer hier immer ordner/datein löscht!
Bitte warten ..
Mitglied: fulle
11.04.2006 um 12:56 Uhr
Wir haben uns Undelete zugetan, da siehst du wer was wo gelöscht hat und kannst es auch gleich wieder zurückholen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nachträglich kopierte-geloeschte Dateien herausfinden
Frage von gookchannelWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben mehrer Fileserver im Einsatz. Es wurden nun auf 2 Fileserverv (2008 R2) diverse Dateien gelöscht ...

Batch & Shell
Herausfinden ob Ordner einer Unterebene eine Zahl enthält
gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Verzeichnis "D:\Kunden" mit sehr vielen Unterverzeichnissen welche aus 6-8stelligen Zahlen (Kundennummern) bestehen. In diesen Verzeichnissen ...

Windows Server
Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung
gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Ordnerstruktur auf dem DFS zu bereinigen. Dabei ist mir ein Ordner aufgefallen ...

Batch & Shell
Powershell - über ACL einen Benutzer für einen Ordner herausfinden und Ordner löschen
gelöst Frage von TheMaDimonBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Community. Seit Februar mache ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und soll mich jetzt in Powershell einarbeiten. Dazu bekam ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...