Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum Herunterstufen von DomänenControlern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2012 um 13:58 Uhr, 2541 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine ein paar Fragen zum Herunterstufen vom DC's.

Kurz zum Umfeld ich habe zwei Win 2000 DC's und einen 2008 R2 DC(FSMO's und GC).
Nun will ich Exchange 2007 installieren und darf daher keine Win2000 DC mehr haben.
Weiter habe ich auf den 2000 DC's noch freigaben mit Daten die ich nach dem Runterstufen noch nutzen möchte.

Was passiert nun wenn ich die 2000 DC's Herunterstufe?
Sind das dann normale Mitgliedsserver der Domäne und die können einfach so im Netz als Datenserver weiterlaufen oder müssen da noch andere Dinge beachtet werden.

Danke schonmal für die Hilfe
corpse2001
Mitglied: 60730
04.10.2012, aktualisiert um 14:38 Uhr
Moin,

das würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal länger überlegen....

  • W2k0 gehört in kein produktives Netz mehr
  • Exchange 2007?

Zu deiner Frage, ansich nix weltbewegendes kann man theoretisch problemlos machen.

Aber dennoch - werf die ollen Kisten in die Tonne oder nimm wenigstens den 2003er für die Fileserver und 2008/2010 fürn Exchange (oder was vom Pinguin).
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
04.10.2012, aktualisiert um 14:49 Uhr
danke für die schnelle antwort!
Die 2000er sollen auch weg müssen aber noch für ein paar monate stehen bleiben wg. einer alten Software die da noch im Einsatz ist und noch nciht abgelöst wurde.
Und Ex2007 wg. der funktionsebene.

ich nehme mal an der DNS und DHCP würde da auch so weiterlaufen bis ich den umstelle oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.10.2012, aktualisiert um 18:02 Uhr
Salve,

ich nehme mal an der DNS und DHCP würde da auch so weiterlaufen bis ich den umstelle oder?

tja und nun wird komplexer...

Sind die DNS Domain Zonen AD integrierte Zonen?
Wenn ja - weißt du das das ohne weiteres nicht weiter läuft.
Wenn nein - "das" macht dann kein problem, wobei ....man das so ja nie gemacht hat

Und nu wirds spannend, hast du die 3 DNS überall eingetragen, dann mußt du die entweder rausfeuern, oder die Zonen umstellen.
Oder gleich 2k3 Kisten aufsetzen.

Wenn DHCP auf dem 200er läuft und der in der Domain authentifizert war, verliert der das nicht durch das DCpromo.
Aber W2k0 DHCP kann nicht das, was ein 2k3 Dhcp kann.
(vielleicht brauchst du das ja auch nicht - lief ja bis jetzt auch)
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
04.10.2012 um 23:02 Uhr
guten abend und danke für die hilfe,

den DHCP habe ich schon auf den 2008 R2 rübergeholt und dem alten (2000) deaktiviert.
Habe nun den DNS bei allen Servern auf den 2008 R2 geändert. Die Domain Zone ist integriert (aber ja auf beiden 2000 und 2008 die gleich).
Ich habe nun noch zwei DNS Server auf dem einen 2000er DC war kein DNS drauf da habe ich mich versehen.
In der forward-lockupzone habe ich nun beide DNS Server unter vollqualifizierte Serverdomänennamen stehen den 2000er und den 2008 R2. Sehe ich das nun richtig das ich den 2000er da nun einfach entferne oder den auf den 2000er deinstalliere nach dem Herabstufen?

gute nacht
corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2012 um 15:45 Uhr
Moin,

puh...

Also ich würde mit nur einem DC und einem DNS Server (wenn ich vorher den Luxus von verteilten Systemen gehabt hätte) ganz schlecht schlafen.

Im Prinzip macht du DCpromo und wirfst dann die Verwesie auf den alten DNS raus.
Und zwar überall, auch auf den Netzwerkdruckern, irgendwelchen Tuxsystemen und falls vorher geschehen auf dem Horst und dem LMhorst der lokalen Maschinen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
05.10.2012 um 15:55 Uhr
Hallo,

ja dann werde ich die 2000er DC's mit dcpromo herunterstufen.
Weiter werde ich dann wohl noch auf einem weiteren 2008er zu einem CD hochstufen inkl. DNS.
Ich hoffe mal das klappt alles.
Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
corpse2001
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...