89992

Frage zu IBM XServer 345 und Compaq AIT 35 SCSI LVD Streamer

Habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzem einen IBM XServer 345 bei Ebay ersteigert, Kurz danach hab ich mir auch noch einen Compaq AIT 35 SCSI LVD Streamer zugelegt. Ich brauche diesen Streamer lediglich für experimentelle Zwecke und möchte ihn deshalb gerne an meinen XServer 345 anschließen über eine externe Schnittstelle da ja sonst im Server kein Platz für den Streamer wäre. Anbei mal die Fotos, dass ihr euch mal ein Bild von dem Ganzen machen könnt:

e3b48c98f0eec06ecbf15462737db1ec
c58cd9a2a7d04b03d75c7677524c6ece
373cf81f6a7da9e34f670fb06e2f999e
c38fec568f1ba4a2118bf5ef30e60ef1

Meine konkrete Frage wäre nun kann ich diesen Streamer über den externen Anschluss meiner SCSI Karte beim Server anschließen, also über den SCSI/LVD Anschluss, welche Komponenten wären da notwendig und wieviel würde mich das dann kosten? Ein Slot wäre bei mir noch frei im Server gibt es auch eine Möglichkeit eine weitere SCSI Karte einzubauen bei der extern ein SCSI Anschluss vorhanden ist der auch gleich zum Laufwerk passt? Weil wie ich das derzeit sehe sind da ja zwei verschiedene Normanschlüsse verhanden zwsichen Serverkarte und Streameranschluss. Eine weitere Frage wäre, wie könnte ich dieses Laufwerk für Testzwecke in einen normalen Rechner einbauen? Wenn ja welche SCSI Karte würde ich dafür brauchen?

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen!

Grüße freeman2411

Member: Ickmus
Ickmus Apr 25, 2010 at 19:52:06 (UTC)
Hallo,

der Server hat einen U160 oder U320 LVD SCSI-Anschluss.
Die externe Bauform des Anschlusses heisst VHD bzw. VHDCI.

Der Streamer ist einen internen UltraWide-LVD -Anschluss.
Der passt zum Controller des Servers.

Am einfachsten ist es den Streamer in ein externes LVD SCSI-Gehäuse einzubauen.
Dann musst du nur ein entsprechendes Kabel und Terminator haben.

K.
Mitglied: 89992
89992 Apr 25, 2010 at 22:12:14 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was würde so ein externes SCSI Gehäuse, das Kabel und der Terminator ca. kosten. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wo würdest du dieses Zubehör kaufen, oder bekommt man dies gebraucht auch günstig bei Ebay?

Vielleicht kannst du mir ja bitte genaue Beschreibungen dazu geben oder Links zu den Geräteteilen posten.

Vielen Dank im Voraus!

freeman2411
Member: Ickmus
Ickmus Apr 28, 2010 at 19:40:39 (UTC)
Hallo,

z.B.

Gehäuse:
http://www.extend.de/cgi-local/katalog?1EB014~detail => Artikelnummer XTD-SG051-NA

Kabel:
http://www.extend.de/cgi-local/katalog?1BB0

Terminator:
http://www.extend.de/cgi-local/katalog?1CB0 => Artikelnumummer XTD-SX6-TLNS-LM4

K.
Mitglied: 89992
89992 Apr 28, 2010 at 21:54:25 (UTC)
Vielen Dank für deine Links! Also das Ganze ist ziemlich teuer, schade so viel will ich dann doch net investieren.
Member: Ickmus
Ickmus Apr 29, 2010 at 05:30:01 (UTC)
Hallo nochmal,

dann bleibt natürlich noch bei Ebay stöbern.

K.
Mitglied: 89992
89992 Apr 29, 2010 at 11:09:58 (UTC)
Hallo,

ja gut werde ich machen vielleicht komme ich ja zu dem ein oder anderem Schnäppchen!

freeman2411