stefankittel

Frage zu einer Idee, FTP Client mit Datei locking

Hallo,

mich hat dieablo gefragt ob ich einen FTP Client kennen würde der Datei locking unterstützt.

Wenn mehrere Benutzer gemeinsam auf einem FTP-Server (als kleinster gemeinsammer Nenner) arbeiten besteht ja immer das Problem, dass ich nicht sehen kann ob eine Datei von Jemanden anderem bearbeitet wird.
Im Zweifel siegt die letzte Änderung. Mir ist auch kein FTP Client/Server bekannt der dieses "Problem" behebt.

Deshalb habe ich hier mal einen kleinen FTP Client geschrieben der Datei locking unterstützt.
http://www.download.skittel.de/dnl_counter.php?id=WorkTogehterOnFtp_en

Wenn man von verteilten Nutzern ausgeht und innhomogenen Systemen macht FTP ja schon Sinn.
Es ist viel Schneller als ein VPN und eine Dateifreigabe.

Macht sowas Sinn?
Oder ist das ein Spezialfall den man besser mit einen "Sharepoint" Klone löst.

Hier ist der Ursprungsthread
FTP - Gleichzeitiger Dateizugriff

Danke für Eure Meinungen.

Stefan

Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 04, 2010 at 22:46:31 (UTC)
Und was bedeutet Datei-Locking nun Konkret?
Solange eine Datei die momentan bearbeitet wird (also nach dem Download kein Upload), den Zugriff verweigern?

FTP stellt dir ja nur Down und Upload zur verfügung. Daher muss alles andere über einen anderen Mechanismus laufen.

Ich würde das Ganze so lösen.
Ein FTP Verzeichnis in dem alle User am Landen.
Sobald sich ein User eine Datei ansieht/bearbeitet ändert er(=>dein Programm) die Rechte so, dass nur ER Schreibrecht hat.
Nach dem abspeichern bzw. beenden der der Bearbeitung wird die fertige Datei hochgeladen und die Rechte wieder für alle auf RWX gesetzt.

Solange eine Datei von einem Bearbeitet wird, wird der Zugriff für alle anderen verweigert, da allein das Leserecht schon gewähren würde,
dass man an der Alten version arbeitet und nach der Freigabe hochlädt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 04, 2010 at 23:34:48 (UTC)
Hallo,
mein Programm erstellt eine Lockdatei in der Name des aktuellen Nutzers und das Zugriffsdatum steht.
/test/test.xls
/test/test.xls.LOCK

Das mit dem Serverbasiert hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Direkte Funktion des FTP Servers (kein Schweinkram)
- Für andere Benutzer nicht überwindbar

Nachteile:
- Es setzt vorraus, dass jeder einen unterschiedlichen Benutzernamen verwendet
- Für andere Benutzer nicht überwindbar
- Man kann nicht sehen wer eine Datei verwendet

Stefan