Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu einer Idee, FTP Client mit Datei locking

Frage Internet

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

04.04.2010 um 21:53 Uhr, 2655 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mich hat dieablo gefragt ob ich einen FTP Client kennen würde der Datei locking unterstützt.

Wenn mehrere Benutzer gemeinsam auf einem FTP-Server (als kleinster gemeinsammer Nenner) arbeiten besteht ja immer das Problem, dass ich nicht sehen kann ob eine Datei von Jemanden anderem bearbeitet wird.
Im Zweifel siegt die letzte Änderung. Mir ist auch kein FTP Client/Server bekannt der dieses "Problem" behebt.

Deshalb habe ich hier mal einen kleinen FTP Client geschrieben der Datei locking unterstützt.
http://www.download.skittel.de/dnl_counter.php?id=WorkTogehterOnFtp_en

Wenn man von verteilten Nutzern ausgeht und innhomogenen Systemen macht FTP ja schon Sinn.
Es ist viel Schneller als ein VPN und eine Dateifreigabe.

Macht sowas Sinn?
Oder ist das ein Spezialfall den man besser mit einen "Sharepoint" Klone löst.

Hier ist der Ursprungsthread
http://www.administrator.de/index.php?content=139749

Danke für Eure Meinungen.

Stefan
Mitglied: Xpl0iT
05.04.2010 um 00:46 Uhr
Und was bedeutet Datei-Locking nun Konkret?
Solange eine Datei die momentan bearbeitet wird (also nach dem Download kein Upload), den Zugriff verweigern?

FTP stellt dir ja nur Down und Upload zur verfügung. Daher muss alles andere über einen anderen Mechanismus laufen.

Ich würde das Ganze so lösen.
Ein FTP Verzeichnis in dem alle User am Landen.
Sobald sich ein User eine Datei ansieht/bearbeitet ändert er(=>dein Programm) die Rechte so, dass nur ER Schreibrecht hat.
Nach dem abspeichern bzw. beenden der der Bearbeitung wird die fertige Datei hochgeladen und die Rechte wieder für alle auf RWX gesetzt.

Solange eine Datei von einem Bearbeitet wird, wird der Zugriff für alle anderen verweigert, da allein das Leserecht schon gewähren würde,
dass man an der Alten version arbeitet und nach der Freigabe hochlädt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.04.2010 um 01:34 Uhr
Hallo,
mein Programm erstellt eine Lockdatei in der Name des aktuellen Nutzers und das Zugriffsdatum steht.
/test/test.xls
/test/test.xls.LOCK

Das mit dem Serverbasiert hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Direkte Funktion des FTP Servers (kein Schweinkram)
- Für andere Benutzer nicht überwindbar

Nachteile:
- Es setzt vorraus, dass jeder einen unterschiedlichen Benutzernamen verwendet
- Für andere Benutzer nicht überwindbar
- Man kann nicht sehen wer eine Datei verwendet

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei wird am Client erstellt ohne das sie am Ftp Server existiert
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell4 Kommentare

Hi, Habe das hier irgendwie hingebogen doch wenn die Datei am Server nicht existiert taucht sie am Client wieder ...

CMS
Wordpress FTP Client im Frontend
Frage von YannoschCMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen. Problem ist aktuell folgendes: Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite ...

Batch & Shell
FTP Batch mit Semaphoren Datei
Frage von DirkK73Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe beim Erstellen eines Batches das folgende Aufgabe hat: Wir haben interne virtuelle Server. ...

Firewall
Fragen zu pfSense + VPN Client
gelöst Frage von amsteldwaFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall + VPN-Client mit pfSense im Heimnetzwerk einzusetzen, mein aktuelles Netzwerk sieht wie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...