smguenther

Frage zur individuellen Mailweiterleitung bei Postfix

Hi,

in der /etc/postfix/main.cf habe ich mydestination = in-put.de angegeben und somit unseren Postfix zum zuständigen Mailserver für die Domain erklärt.

Jetzt habe ich aber User, die häufig außer Haus sind, und ihre Mails beim Provider abrufen wollen und nicht von unserem Mailserver.

Ich habe es schon mit der transport map versucht:

#/etc/postfix/main.cf:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

#/etc/postfix/transport:
mitarbeiter@in-put.de smtp:[mail.server.de]

Auch das postmap /etc/postfix/transport habe ich nicht vergessen, trotzdem wird die transport map nicht ausgewertet, sondern ein lokaler Versuch für die Zustellung unternommen.

Kennt jemand einen Weg, wie ich für externe Mitarbeiter auch eine externe Zustellung erreichen kann?

Danke für jeden Hinweis,

Stefan

Member: windlicht
windlicht Jun 20, 2008 at 09:58:28 (UTC)
Hi!

Die Weiterleitungen an die AD-Mitarbeiter solltest Du über Einträge in der "virtual" pflegen.

Gruß,

windlicht
Member: smguenther
smguenther Jun 20, 2008 at 10:29:45 (UTC)
Hi windlicht,

da scheine ich eine Funktion der virtual noch nicht zu kennen.
Ich habe mir die man page zu diese Datei noch einmal angeschaut, aber darin nichts gefunden, womit ich Postfix veranlassen könnte, die Email nicht lokal zuzustellen, sondern an den Mailserver des Providers auszuliefern.

Dazu noch einmal ein Beispiel:

max.mustermann@in-put.de soll lokal in die Mailbox.

maria.mueller@in-put.de soll an den externen Provider ausgeliefert werden.

Da der Postfix durch mydestination für in-put.de zuständig ist, will er natürlich beide Mails lokal zustellen. Was sollte ich Deiner Meinung nach in virtual auf rechten Seite schreiben:

maria.mueller@in-put.de ....????...

Danke für die Hilfe.

Gruß,

Stefan
Member: windlicht
windlicht Jun 20, 2008 at 10:41:34 (UTC)
Also,

so würde der Inhalt der "virtual" aussehen:

@mailservername.in-put.de @in-put.de

### Zuweisung Mailadresse an lokales Postfach

max.mustermann@in-put.de [TAB] mmustermann

### Weiterleitung an externen Provider

maria.mueller@in-put.de [TAB] m.mueller@externerprovider.de

### Weiterleitung und an lokales Postfach

manfred.tester@in-put.de [TAB] mtester, m.tester@yahoo.de

Nach Veränderung der "virtual" bitte folgende Befehle ausführen:

postmap virtual

dann

rcpostfix reload

Gruß,

windlicht
Member: smguenther
smguenther Jun 20, 2008 at 11:00:15 (UTC)
Hi,

maria.mueller@in-put.de [TAB] m.mueller@externerprovider.de

und das ist das Problem, Du schreibst die Domain um.
In meinem Fall muß die Domain aber weiterhin in-put.de sein, da ich nur diese Domain zur Verfügung habe.

Gruß,

Stefan
Member: theton
theton Jun 20, 2008 at 14:56:25 (UTC)
Gibt es irgendeinen Grund, der gegen die Verwendung von Aliases/Mail-Forwardings spricht? Damit sollte die Auslieferung an externe Provider doch kein Problem darstellen.
Mitglied: 16568
16568 Jun 21, 2008 at 12:44:14 (UTC)
maria.mueller@in-put.de [TAB] m.mueller@externerprovider.de
und das ist das Problem, Du schreibst die Domain um.
In meinem Fall muß die Domain aber weiterhin in-put.de sein, da ich nur diese Domain zur Verfügung habe.

Häh, habe ich was verpaßt?

Na klar muß man die Domain umschreiben, denn in-put.de ist ja Deine Domain, die Du hast.
Oder hast Du diese nur pseudo-lokal angelegt, und die wirkliche läuft beim Provider?
Member: windlicht
windlicht Jun 21, 2008 at 19:12:02 (UTC)
Hi!

Natürlich muss die Domain "umgeschrieben" werden.

Ich gehe davon aus das 'in-put.de' deine eigene Domain ist.
Die Domain 'externerprovider.de' dürfte selbsterklärend sein.

Siehe auch die Online-Man-Pages:

http://www.postfix.org/postfix-manuals.html

http://www.postfix.org/virtual.5.html

Gruß,

windlicht
Member: smguenther
smguenther Jun 22, 2008 at 12:29:21 (UTC)
Hi Lonesome Walker,

Häh, habe ich was verpaßt?

entweder das, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. face-wink

Meine Domain liegt bei einem Provider, ich lasse die Emails per Fetchmail abholen und dann lokal zustellen. Wenn ich einem Mitarbeiter im Unternehmen schreibe, dann soll die Email an max.mustermann@in-put.de natürlich nicht raus zum Provider, damit sie fetchmail anschließend wieder abholt. Also ist der lokale Postfix zuständig für in-put.de, damit er diese Mails sofort in die Mailbox schiebt.

Jetzt will ich diesem Postfix aber beibringen, dass es maria.mustermann@in-put. de nicht als lokales Postfach gibt, sondern nur beim Provider. Dies Email muß also an einen anderen MTA verschickt werden.

Natürlich kann ich dazu eine Weiterleitung auf eine andere Adresse/Domain einrichten.

Meine Frage ist aber, ob dies auch mit einer Domain möglich ist.

Gruß,

Stefan
Member: windlicht
windlicht Jun 22, 2008 at 12:43:57 (UTC)
Ah jetzt wird's klarer!

Du holst per fetchmail alle Mails von @in-put.de, möchtest aber einige Accounts unangetastet lassen, so dass diese dann von den 'externen' direkt beim Provider abgeholt werden.

Dann solltest Du in der .fetchmail.rc nur die Konten ansprechen, die abgeholt werden sollen, die die auf dem Server bei deinem Provider verbleiben sollen, dürfen dann nicht mit aufgeführt werden.

Beispiel:

#.fetchmailrc

#Server Puretec
server pop.puretec.de
proto pop3

#Benutzer und Password
user hdv45
pass geheim

#Optionen
to angela

#Weiterer User auf Server Puretec
#Benutzer und Password
user hdv46
pass geheim2

#Optionen
to bert

Ist es das?

Gruß,

windlicht
Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2008 at 16:00:37 (UTC)
@smguenther:
siehst Du, richtige Frage gestellt, dann kann man auch antworten face-smile
Siehe die Ausführung von windlicht.

Lonesome Walker
Member: smguenther
smguenther Jun 23, 2008 at 07:34:28 (UTC)
Moin,

face-wink)))) allmählich beginne ich an meinen verbalen Fähigkeiten zu zweifeln.

Stellt Euch vor Max Mustermann sitzt mir im Büro gegenüber und ich schicke ihm eine Mail. Unter meinem Schreibtisch steht auch ein Rechner, der als interner Mailserver dient. Thunderbird schickt die Mail dorthin, der Postfix ist über mydestination für in-put.de zuständig und schiebt die Mail sofort in das Postfach von Max Mustermann.

Danach möchte ich eine Email an Maria Mueller schreiben. Maria hat aber ein Home Office und keinen Zugang zu internen Netz. Wenn ich an maria.mueller@in-put.de schreibe, dann versucht der Postfix unter meinem Schreibtisch auch diese Mail lokal zuzustellen. Das soll er aber nicht, vielmehr soll die Mail an den Mailserver des Providers geschickt werden, der als MX für unsere Domain geführt wird, damit Maria dort Ihre Emails abholen kann.

Da Ihr bisher nicht um eine Antwort verlegen ward, fällt Euch bestimmt dazu auch noch etwas konstruktives ein.

Gruß,

Stefan
Member: smguenther
smguenther Jun 23, 2008 at 07:36:04 (UTC)
Hi,

vielleicht geht es damit, kannst Du mal ein Beispiel posten, wie Du es Dir vorstellst?

Gruß,

Stefan