tommelchen

Frage zur Kanalwahl

Hallo,

die Router sind nun endlich da =) Habe jetzt eine Frage zur Kanalwahl.

Eine Funkausleuchtung hat ergeben, dass in der Nähe mehrere WLAN Netze vorhanden sind, aber wohl nur eins unser Netz beeinträchtigen würde.

Dieses Netz läuft auf dem Kanal 1, dieser fällt dadurch schonmal weg. 5 Kanäle weiter wäre der nächste also Kanal 6, damit ich nicht mit Kanal 1 in Berührung komme. Ich habe 3 Etagen und dort jeweils 2 Router. Überlegt hatte ich mir nun folgendes:

3. Etage 6 11
2. Etage 11 6
1. Etage 6 11

Würdet ihr das auch so machen, oder würdet ihr trotzdem 3 verschiedene Kanäle wählen und dann sowas machen:

3. Etage 2 12
2. Etage 7 2
1. Etage 12 7

Vielen Dank
Thomas

Member: simsons
simsons Oct 23, 2008 at 13:10:08 (UTC)
Ich bin ein etwas verwundert über die Frage.

Da die Probleme bekannt sind, sollte man sich doch selbst am besten die Antwort geben können.

Denn wer soll hier z.B wissen wie dick die Decken in dem
Gebäude sind und ob es sich um Holz- oder Stahlbetondecken handelt?
Mitglied: 36831
36831 Oct 23, 2008 at 15:35:30 (UTC)
Zitat von @Tommelchen (teilweise durch @36831 abgeändert):
...
folgendes:
Etage WLAN Links WLAN Rechts
3 6 11
2 11 6
1 6 11
Kannst du in der Diagonalen das andere WLAN-Netz noch erreichen? Also, gibt es eine Reichweiten-Überschneidung von 3. ET Links mit 2. ET Rechts? Gibt es Reichweiten-Überschneidungen von 3. und 1. Etage?

3. Etage 2 12
2. Etage 7 2
1. Etage 12 7
Da hast du ja die Überschneidung von Kanal 2 von dir mit Kanal 1 des "feindlichen" WLANs

Wenn es keine der o.g. Überschneidungen gibt, sollte dein 1. Vorschlag schon gut sein.

Auf welcher Seite ist das "feindliche" WLAN denn? Wenn dieses nicht in die Reichweite des WLANs auf der jeweils anderen Gebäudeseite hineinragt, kannst du den Kanal 1 ja auf der anderen Gebäudeseite ganz normal verwenden.

MfG,
VW
Member: Tommelchen
Tommelchen Oct 23, 2008 at 15:54:51 (UTC)
Moin,

Danke für die Antwort VW!

Kanal 1 ist irgendwie überall in allen Etagen erreichbar. SNR von 1-20 mit NetStumbler gemessen. Ich vermute das der Router zu einer Firma in Etage 4. gehört. Glaube der sollte komplett wegfallen. Ich messe dann morgen mal nach, ob es Überschneidungen bei der Kanalwahl gibt.

Die Reichweiten kann ich ja noch über die mW-Leistung begrenzen oder? Geht das auch mit der Standard-Linksys Firmware? (Habe mir ja nun die nicht-flashbaren-Router geholt face-wink)

Macht es eigtl einen Unterschied ob ich 5 oder 7 Kanäle Abstand nehme? Also 6-11er Modell / 6-13er Modell.

Danke nochmal!
Mitglied: 36831
36831 Oct 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:26 (UTC)
Zitat von @Tommelchen:
Die Reichweiten kann ich ja noch über die mW-Leistung begrenzen oder? Geht das auch mit der Standard-Linksys Firmware?
In diversen Screenshots, die ich jetzt über Google zu den Punkten Basic Wireless Settings und Advanced Wireless Settings gefunden habe, war keine Einstellung der Sendeleistung in der Original-Firmware zu finden.
(Habe mir ja nun die nicht-flashbaren-Router geholt face-wink)
Den hier bereits vorgeschlagenen WRT54G2? Oder welcher ist es jetzt geworden?
Macht es eigtl einen Unterschied ob ich 5 oder 7 Kanäle Abstand
nehme? Also 6-11er Modell / 6-13er Modell.
Das sollte keinen Unterschied machen.

VW
Member: Tommelchen
Tommelchen Oct 23, 2008 at 16:26:58 (UTC)
Ja genau der ist es geworden face-big-smile

Gut Danke für die Antworten. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Reichweite zu begrenzen?
Mitglied: 36831
36831 Oct 23, 2008 at 16:42:40 (UTC)
Wie du hier sehen kannst, ist das Gerät bereits als "WIP" (Work in Progress) markiert. Nach einem Klick auf das WIP kannst du die aktuelle Diskussion im DD-WRT Forum verfolgen.

Es gibt demnach gute Chancen, dass in Zukunft DD-WRT micro-Version für das Gerät unterstützt wird.

Ansonsten sehe ich so keine Möglichkeiten, die Reichweite zu regulieren.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2008 at 13:49:18 (UTC)
Es ist auch mehr oder weniger egal... Mit dem Netstumbler oder WLANINFO kannst du ja auch die BSSID (Mac Adresse des AP sehen) bei den gleichkanaligen Netzen ist es wichtig das diese sich nicht überschneiden bzw. sehen genau wie VW es oben schon beschrieben hat !!

Wenn du also in der 2. Etage am WLAN Links stehst, dann solltest du die BSSID von der 3. Etage WLAN rechts nicht mehr sehen auf Kanal 11, damit diese sich nicht überschneiden.

Natürlich bringt ein größerer Abstand noch bessere Entkopplung aber mehr als 5 macht keinen Sinn, da es bei einem Kanaldifferenz von 5 eh keine Überschneidungen mehr gibt.

Falls du beim 11er Beispiel oben doch noch was siehst (BSSID) dann nimmst du einen AP eben auf Kanal 13.
Auch wenn der dann nur 2 Kanäle weg ist so ist das von der Entkopplung doch besser als gar nichts.

Dieser URL sollte dir noch helfen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Member: Tommelchen
Tommelchen Nov 03, 2008 at 13:43:25 (UTC)
Moin!

Ich habe heute das Netz in Betrieb nehmen wollen, allerdings stoße ich auf folgendes Problem:

Ich habe, da sich fast alle APs untereinander sehen, obwohl ich auf 4 Reduziert habe, folgenden Kanalplan:

Etage WLAN Links WLAN Rechts
3 8 13
2 3 Keiner
1 13 Keiner

Die beiden APs auf Kanal 13 sind mit NetStumbler nicht findbar und mit Windows nicht nutzbar - ich dachte in Deutschland kann man bis Kanal 13 gehen - stimmt das nicht?

Grüße
Thomas
Mitglied: 36831
36831 Nov 03, 2008 at 17:22:56 (UTC)
Zitat von @Tommelchen:
[...] ich dachte in Deutschland kann man bis Kanal 13 gehen - stimmt das nicht?
doch.
Aber u.U. ist die WLAN-Karte, mit der du testest eine Amerikanische Version? Oder hast du den Treiber von Übersee verwendet?

VW