gijoe

Frage zu Kosten für das Microsoft Action Pack

hallo,

Ich habe würde mir gerne das Microsoft Actionpack zulegen (für 1 Jahr) und wollte Fragen, wie das so aussieht nachdem Ablauf dieser Frist:
- Wird da automatisch meine Kreditkarte belastet und das Actionpack jew. um ein Jahr verlängert?
- Wie sieht das aus mit den Lizenzen und den Zugriff auf die Downloads nach dem Ablauf dieser Jahresfrist?
- Kann ich mit den MAPS-CD/DVD Installationen mit Produktiven Keys durchführen (wenn der Kunde zB einen Aufkleber mit dem Key auf dem PC hat, aber die CD/DVD verloren hat)

Was für Erfahrungen habt ihr bereits damit gemacht?

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.04.2010 um 01:00:31 Uhr
Hallo.

Wird da automatisch meine Kreditkarte belastet und das Actionpack jew. um ein Jahr verlängert?

Nein, da du ja in bestimmten Abständen eine Prüfung ablegen musst. Die Verlängerung musst du auf der Partnerseite beantragen

Wie sieht das aus mit den Lizenzen und den Zugriff auf die Downloads nach dem Ablauf dieser Jahresfrist?

Die sind dann abgelaufen, und die Programme müssen deinstalliert werden

Kann ich mit den MAPS-CD/DVD Installationen mit Produktiven Keys durchführen

Nein

Zudem bist du verpflichtet von der eingesetzten Software immer die neueste Version zu verwenden. Es wäre also nicht mehr möglich auf einem System Windows XP zu installieren.

LG Günther
Mitglied: gijoe
gijoe 17.04.2010 um 02:04:50 Uhr
Wie sieht das aus mit den Demolizenzen für meine Kunden? Wie funktioniert das genau?

Noch eine zusatzfrage: Hattest du auch schon mit "open license" Erfahrung? Wenn ich zB in einem KMU 5 PCs updaten muss, wie würde das aussehen? Würde es sich lohnen?
Mitglied: Razalduria
Razalduria 17.04.2010 um 09:40:37 Uhr
Zitat von @GuentherH:

> Kann ich mit den MAPS-CD/DVD Installationen mit Produktiven Keys durchführen

Nein

Das muß Microsoft mit den neuesten CD/DVD Images geändert haben, denn wir hatten neulich den Fall, das ein Kunde Windows7 bestellt hatte und wir
den PC Vorab schonmal aufsetzen wollten. Dabei haben wir das MAPS-Image von Win7Prof benutzt, den Key leer gelassen und dann mit dem vom Kunden gekauften Key aktiviert.

Funktionierte (zu unserer Verwunderung, da die MAPS-Versionen bislang immer nur mit speziellen Keys installierbar waren) wunderbar...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.04.2010 um 10:27:22 Uhr
Hallo.

Wie sieht das aus mit den Demolizenzen für meine Kunden? Wie funktioniert das genau?

MAPS ist nur für den internen Gebrauch gedacht und nicht für den Kundeneinsatz. Aber schau einfach hier nach, da steht alles beschrieben - https://partner.microsoft.com/austria/40016455

LG Günther
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.04.2010 um 10:32:17 Uhr
Moin

Zitat von @GuentherH:
> Wird da automatisch meine Kreditkarte belastet und das Actionpack jew. um ein Jahr verlängert?
Nein, da du ja in bestimmten Abständen eine Prüfung ablegen musst.
Prüfung? War haben das AP seit Jahren und sind Microsoft Partern und haben noch nie ne Prüfung ablegen müssen.

Stefan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.04.2010 um 10:51:40 Uhr
Hallo.

Einfach einmal bei den Voraussetzungen nachlesen - https://partner.microsoft.com/austria/40016470

Hier steht:
- Um das Action Pack zu abonnieren, müssen Sie:
- der Microsoft-Partner-Programmvereinbarung zustimmen.
- Einmal in zwei Jahren einen Onlinetest absolvieren.

LG Günther
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.04.2010 um 11:29:06 Uhr
Zitat von @GuentherH:
- Einmal in zwei Jahren einen Onlinetest absolvieren.
Unser Onlinetest bestand nur im aktualisieren unserer Anschrift. MS läßt halt auch nach...
Mitglied: gijoe
gijoe 17.04.2010 um 15:05:54 Uhr
@Razalduria: Wow, danke für die Info, das finde ich cool! Denn bei MSDNA Lizenzen bzw. DVDs hatte ich immer Probleme die nachträglich mit produktiven Keys zu aktivieren und man hat halt nicht immer alle möglichen OS zur Hand.

@Guenther: Auf der MS-Homepage steht was von Demolizenzen, deshalbt Frage ich auch wie das gemeint ist...."Als MAPS-Abonnent greifen Sie stets auf die aktuellste Software von Microsoft zu. Außerdem profitieren Sie von Materialien, mit denen Sie Ihre Kunden von Produkten wie Windows 7, Microsoft Office System, Windows Server, Microsoft SQL Server oder Microsoft Office SharePoint Server überzeugen."

Der Online-Test musste ich machen, um das MAPS zu kaufen. Es sind 10 Fragen, wovon 7 richtig sein müssen. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Weiss jemand noch was zu dieser Open-License Geschichte? Wie gehe ich vor, wenn ich ein KMU mit einer Handvoll Lizenzen versorgen will? Da gibt es sichere eine günstigere Möglichkeit, als alle Lizenzen im Shop kaufen zu gehen.
Mitglied: Razalduria
Razalduria 17.04.2010 um 17:22:51 Uhr
Zitat von @gijoe:
@Razalduria: Wow, danke für die Info, das finde ich cool! Denn bei MSDNA Lizenzen bzw. DVDs hatte ich immer Probleme die
nachträglich mit produktiven Keys zu aktivieren und man hat halt nicht immer alle möglichen OS zur Hand.

Bedenke bitte das dies bislang nur für Windows 7 Prof/Ultimate bestätigt werden kann...
Getestet haben wir das mit Win7 Professional...
Mitglied: gijoe
gijoe 19.04.2010 um 11:54:27 Uhr
Ja, war einfach erfreulich zu lesen, nicht das jetzt etwas davon abhängig wäreface-smile

PS: Ich habe das MAPS letzte Woche geordert und bezahlt. Müsste ich nicht umgehend ein Mail mit Download-Link bekommen? Oder muss ich auf diese Mitgliedskarte warten?
Mitglied: JoeWied
JoeWied 07.07.2010 um 23:20:18 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Moin

> Zitat von @GuentherH:
> > Wird da automatisch meine Kreditkarte belastet und das Actionpack jew. um ein Jahr verlängert?
> Nein, da du ja in bestimmten Abständen eine Prüfung ablegen musst.
Prüfung? War haben das AP seit Jahren und sind Microsoft Partern und haben noch nie ne Prüfung ablegen müssen.

Ja, Stefan bis zu diesem Jahr konnten alle 'alten' Kunden sich auch ohne Prüfung rezertifizieren. Ab diesem Jahr muss sich mindestens ein Mitarbeiter durch die
wenigen einfachen Fragen wühlen. Ausser du bist Gold-Partner, dann ist es vermutlich nicht nötig, da du für die Gold-Zertifizierung schon genügend beantwortet hast ... face-smile