kevinfree

Frage zu Laufwerkfreigabe in einem WLAN netz

Hallo,
ich habe PC1, der über einen WLANrouter ins Internet geht.

Jetzt möchte ich mit PC2 auf das Laufwerk D von PC1 zugreifen. Da ich keine Kabel oder sonstige Verbindung herstellen kann, möchte ich das über den WLANrouter machen, mit dem PC2 ebenfalls eingeloggt ist.

Wie komme ich jetzt von PC2 auf PC1?

Das Laufwerk D habe ich schon auf PC1 freigegeben.

RouterIP ist: 192.168.1.1
PC1 IP: 192.168.1.100
PC2 IP: 192.168.1.101

OS WinXP Pro

Grüße Kev

Member: leknilk0815
leknilk0815 Dec 27, 2007 at 11:17:18 (UTC)
Servus,
die Rechner müssen beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein, Du musst an beiden PC's mit dem gleichen Benutzernamen (und dem selben Passwort) angemeldet sein, am besten als Administrator (geht zwar auch anders, aber zum testen solltest Du es mal so machen). Falls es dann nicht funktioniert, spielt Dir mit ziemlicher Sicherheit eine Firewall einen Streich; also diese zum testen auf beiden Kisten abschalten
Member: KevinFree
KevinFree Dec 27, 2007 at 11:19:18 (UTC)
danke ich chk das

gruß kev
Mitglied: 22010
22010 Dec 27, 2007 at 11:28:51 (UTC)
Hallo,

du musst nur auf PC1 über den Explorer zugreifen:

In die Adressleiste des Explorers trägst du einfach den Pfad "\\PC1" ein. Wahlweise kannst du auch die IP Adresse verwenden "\\192.168.1.100"
(PC1 steht für den Computernamen des benannten PC)

Danach siehst du alle Freigaben des Computer. Die Verbindung erfolgt über den W-Lan Router, der gleichzeitig nicht nur das Internet bereitstellt sondern auch ein Verbindung zwischen allen Computern herstellt.

MfG
adks