danielwe

Frage zur Lizenzberechnung (Cals) von MS Produkten allgemein

Hallo zusammen,

ich habe einige grunsätzliche Fragen zur Lizensierung von MS-Produkten. Angenommen, man hat folgende Landschaft:

- 1x Fileserver (Windows Server 2008)
- 1x Datenbankserver / Webserver (Windows Server 2008 + SQL Server 2012)
- 1x Applicationserver (Windows Server 2008 + Applikation eines Drittanbieters)

Wie sieht das da mit der Cal-Berechnung aus? MS verlangt ja knallhart, dass für JEDEN Serverzugriff eine Lizenz benötigt wird. Gilt das auch für den Filserver? Also für jeden User, der sich ein Datei auf einer Freigabe anschaut? Früher galt das doch für gleichzeitige Zugriffe oder? Also man konnte zur Not auch 200 User mit 10 Cals abfrühstücken, so lange sie nicht gleichzeitig auf die Freigaben zugegriffen haben.

Wie sieht es mit Applikationen von Drittanbieter aus, für die ich ja schon Lizenzen habe? Muss ich da zusätzlich zu jeder Lizenz der Drittsoftware noch zusätzlich eine CAL für den Windows-Server kaufen?

Und Applikationen von MS? Muss ich zusätzlich zu jeder meiner SQL-Server CALs auch noch eine CAL für den darunter liegenden Windows Server kaufen, auch wenn die User keine direkten Dienste des Servers in Anspruch nehmen?
Wie schaut es mit dem Webserver aus, der mit auf dem DB-Server ist?

Also meine Berechnung würde nun wie folgt aussehen wenn wir eine Useranzahl von 200 Usern annehmen, von denen jeder alle Dienste nutzt:

Fileserver:
- 200 CALs für Windows Server

Datenbank- / Webserver
- 200 CALs für Windows Server (Um IIS abzudecken)
- 200 CALs für SQL-Server

Applicationserver
- Keine extra CALs für Windows Server
- 200 Lizenzen für Drittanbieterprogramm

Ist das so grob korrekt? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Daniel

Member: Dani
Dani Apr 11, 2014 at 15:55:43 (UTC)
Hallo Daniel,
du brauchst erstmal Zugriffslizenzen. Diese richtigen sich nach Anzahl der Computer oder Benutzer im Netzwerk. Diese brauchst du nur einmal - egal wie viele Server du im Netzwerk hast. Wichtig die Version der Zugriffslizenzen muss immer der Betriebssystemversion entsprechen die auf dem Domaincontroller läuft.

Für den Datenbankserver brauchst du 200 SQL-CALs. Nichts weiter... für IIS gibt es keine extra Lizenz.

Der Rest stimmt in der Annahme, dass nur Geräte aus dem lokalen Intranet zugreifen. Sobald externe Kunden oder Geräte zugreifen sieht es wieder anders aus und wird schnell teuer.

Grüße,
Dani
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Apr 11, 2014, updated at Jul 15, 2014 at 11:37:18 (UTC)
Moin,

Also zunächst: Für den Fileserver brauchst du keine CALs das kannst du halten wie du willst. Ebenso wenig wie für AD-User. Wenn du ein Terminalserver betreibst, sieht es anders aus, da sind CALs notwendig, da hierüber auch die Anzahl der User regelt wird, die sich (gleichzeitig) Am Server anmelden können. Hier kommt es aber auch wieder auf die Art der CALs an. IIS ist auch wieder CAL frei, wie mein Vorredner schon erwähnte.

Du brauchst aber auch nicht unbedingt bei deinem MS-SQL-Server CALs, siehe hier:
http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/sql-server/buy.asp ...

Natürlich sind keine Aussagen hier verbindlich, wir sind keine Rechtsauskunft, wir gebe nur Hinweise, wenn du es genau wissen, solltest du einen MS-Partner und/oder direkt bei MS ein Angebot anfragen. Lieber ein Beratungsgespräch mehr als 100 CALs zu viel. Das macht deinen Chef und dich glücklich.

Also abschließend: Wenn du glück hast, brauchst du gar keine zusätzlichen CALs.

Gruß
Chris
Member: TomJones
TomJones Apr 12, 2014 updated at 13:45:18 (UTC)
Hier noch ein Link:

http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...

[... Windows Server 2012 CALs erlauben den Zugriff auf beliebig viele Instanzen von Windows Server im Unternehmensnetzwerk, und zwar in der Version 2012 oder auch einer früheren Version.]
Member: DanielWe
DanielWe Apr 15, 2014 at 06:03:12 (UTC)
Hi,

vielen Dank schonmal für die Hilfe. face-smile

Stimmt, den DC hatte ich gar nicht aufgeschrieben. Wenn der DC also ausreichend lizensiert ist, muss ich mir keine Sorgen mehr um die anderen Server im Netzwerk machen, wenn es rein um die Betriebssystemlizenzen geht? In diesem Fall würde ich nur die CALs (bzw. eine entsprechende Core-Lizenz) für den SQL-Server benötigen, richtig?
Member: Dani
Solution Dani Apr 15, 2014, updated at Jul 15, 2014 at 11:37:29 (UTC)
Wenn der DC also ausreichend lizensiert ist, muss ich mir keine Sorgen mehr um die anderen Server im Netzwerk machen, wenn es rein um die Betriebssystemlizenzen geht?
Naja, Betriebssystemlizenzen brauchst du trotzdem. Du brauchst keine weitere Zugrifflizenzen. Exchange, SQL, Sharepoint ,etc... werden seperat benötigt.

Grüße,
Dani