kefhvdi

Frage zur Lizenzierung von VDI

Hallo, wie so viele habe ich eine Frage zur Lizenzierung von VDI.

Nehmen wir an die VDI Lösung soll mind. 250 Thin/ZeroClients nutzen, die alle auf eine Windows GastOS VM zugreifen können.
D.h. also ich würde theoretisch 250 VDA Lizenzen benötigen zuzüglich zu den Win Server Lizenzen, richtig?
Wenn ich jedoch Microsoft SA besitze benötige ich keine zusätzlichen 250 VDA Lizenzen?

Nutze ich dann noch Office Produkte auf den virt. VMs mit GastOS Windows benötige ich dafür noch eine Volumenlizenz, um Office korrekt nutzen zu dürfen, richtig?

Member: Dani
Dani Mar 09, 2015 updated at 12:16:59 (UTC)
Moin,
D.h. also ich würde theoretisch 250 VDA Lizenzen benötigen zuzüglich zu den Win Server Lizenzen, richtig?
Nicht nur theoretisch, praktisch auch! Wobei VDA sich auf das zugreifende Geräte bezieht und nicht auf das Guest VM.

Wenn ich jedoch Microsoft SA besitze benötige ich keine zusätzlichen 250 VDA Lizenzen?
Auf den Betriebssystemlizenzen die du auf den VMs installierst, richtig.

Nutze ich dann noch Office Produkte auf den virt. VMs mit GastOS Windows benötige ich dafür noch eine Volumenlizenz, um Office korrekt nutzen zu dürfen, richtig?
Ja + Software Assurance.

Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 09, 2015 at 12:23:16 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Nutze ich dann noch Office Produkte auf den virt. VMs mit GastOS Windows benötige ich dafür noch eine Volumenlizenz, um
Office korrekt nutzen zu dürfen, richtig?
Moin,

Wichtig zu verstehen ist noch das man sowohl die VDA wie auch die Office Lizenzen den Thinclients zuordnet, nicht den VMs.

VG,

Thomas
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 09, 2015 at 12:30:34 (UTC)
Ja das weiß ich inzwischen. Die VDA Lizenzen und Office werden nicht der VM zugeordnet sonderen dem Gerät, welches auf die VM zugreift. Heißt also, wenn ich bspw. im Unternehmen 250 Clients habe, aber die Mitarbeiter noch von zu Hause aus mit einem Smartphone. Laptop etc auf eine VM zugreifen möchten, muss dieses gerät auch lizenziert werden.

Wie finde ich heraus was solch eine MS SA kostet ? Gibt es da eine Preisliste?
Member: Dani
Dani Mar 09, 2015 updated at 12:44:12 (UTC)
@tkr104
Wichtig zu verstehen ist noch das man sowohl die VDA wie auch die Office Lizenzen den Thinclients zuordnet, nicht den VMs.
Office-Lizenzen werden doch den VMs zu geordnet oder habe ich ein Memo übersehen?!

@to
Wie finde ich heraus was solch eine MS SA kostet ? Gibt es da eine Preisliste?
Bei deiner Größe könntest du einen EA-Vertrag abschließen. Am Besten direkt an Microsoft wenden. Die suchen dir den Passenden Partner für dein Projekt heraus.

Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 09, 2015 updated at 13:12:23 (UTC)
Zitat von @Dani:

@tkr104
> Wichtig zu verstehen ist noch das man sowohl die VDA wie auch die Office Lizenzen den Thinclients zuordnet, nicht den VMs.
Office-Lizenzen werden doch den VMs zu geordnet oder habe ich ein Memo übersehen?!

Moin,

Office Lizenzen wurden schon immer und ewig, und erstmalig mit O365 anders, pro Device lizensiert, d.h. auch bei VDI analog zum Session Host fuer das physische Geraet vor dem der Nutzer sitzt.

Vgl. https://partner.microsoft.com/download/netherlands/40171205 (Scenario Slides)

VG,

Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 09, 2015 at 13:16:45 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Wie finde ich heraus was solch eine MS SA kostet ? Gibt es da eine Preisliste?

SA kostet grob 30% vom Open License Preis fuer 3 Jahre, da kann dir dein Lizenzhaendler aber sicher ein Angebot machen.
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 10, 2015 at 07:55:14 (UTC)
Mir stellt sich aktuell noch eine Frage und zwar folgende.

Ich virtualisiere ja Desktops mit einem Gast OS. In dem Fall z.B. mit Win7 oder Win8. Muss ich dann noch eine Lizenz für das Desktop Betriebssystem erwerben?
Member: Dani
Dani Mar 10, 2015 at 08:20:37 (UTC)
Ich virtualisiere ja Desktops mit einem Gast OS. In dem Fall z.B. mit Win7 oder Win8. Muss ich dann noch eine Lizenz für das Desktop Betriebssystem erwerben?
Für die VM auf jeden Fall. Wenn du einen Thinclient/Zeroclient einsetzt ist dort normal Linux o.ä. installiert, welches bereits lizenziert ist.

Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Mar 10, 2015 at 08:42:10 (UTC)
Ok, also das heißt jetzt im großen und ganzen folgendes:

Lizenzen für die VDI --> VDA pro Gerät oder SA oder EA
Dann Lizenzkosten für die WinServer also Standard oder Datacenter, je nach physikalischer CPU Anzahl. Bei Datacenter habe ich die Möglichkeit unbegrenzt viele WinServer Instanzen zu erstellen. Bei Standard nur 2.
Danach benötige ich noch für jedes Gerät, welches Office nutzen möchte dafür eine Lizenz.
Außerdem benötige ich jetzt für jede VM welche ich erstelle mit einem Gast OS eine Windows7 oder 8 Lizenz. Gibt es da auch besondere für VMs?
Member: Dani
Dani Mar 10, 2015 at 10:44:45 (UTC)
Lizenzen für die VDI --> VDA pro Gerät oder SA
EA ist ein Enterprise Agreement Vertrag. face-smile

Bei Datacenter habe ich die Möglichkeit unbegrenzt viele WinServer Instanzen zu erstellen.
Pro physikalischen Server. Hast du zwei Server mit jeweils 2 Prozessoren, brauchst du zwei Lizenzen.

Gibt es da auch besondere für VMs?
Nein.

Gruß,
Dani