Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mailweiterleitung intern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klakal

klakal (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 2957 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich suche schon Tagelang in Google nach der Lösungsansätzen zu einem Problem eines Kumpels:

Er hat eine kleine Firma mit Werkstatt und Laden, hat viel Mailkontakt und durch die unterschiedlichen PCs( in der Werkstatt, im Laden, im Privaten- alle in einem Netzwerk) findet er Mails teilweise nicht, da er einfach nicht weis auf welchem Rechner die Mails gespeichert sind.

Wir haben uns folgende Lösung vorgestellt.

Abholen/senden der Mails von
name@seinedomain.de (gehostet bei Strato)

auf einen Zentralen Ort(wahrscheinlich Windows Server 2003)

Darauf Zugriff mit Outlook über andere Rechner

Ist soetwas in der Art möglich?

Ist dafür Microsoft Exchange nötig?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns helfen!

Mit freundlichen Grüßen Karl
Mitglied: sansibarius
17.09.2007 um 23:36 Uhr
Möglich ist immer vieles...
Welche OS? Wieviele PC's? Werden die PC's noch von anderen Personen mitbenutzt? Welche Verbindungen dazwischen? Welche anderen Programme werden noch benutzt (zB Office, Grafik, Image, etc)?
Wieviele Mails ca. pro Tag und etwa wie gross?
Du kannst natürlich einen SBS 2003 installieren, wenn du möchtest...
Wo hat denn der gute Mann seine Daten bis jetzt aufbewahrt?
Eine Variante wäre, die Mails gar nicht runterzuladen und immer mit dem Webinterface arbeiten.
Am einfachsten wären doch Remote Sessions auf den Haupt-PC, ein Terminal-Server sozusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 06:05 Uhr
Sorry ganz vergessen!
Betriebsystem ist Windows XP eine ausnahme Windows Vista, dieser Rechner wird aber meist von einer anderen Person genutzt. Die anderern Rechner aber auch ab und zu. Verbindung ist direkt per Netzwerkkabel. Andere Programme natürlich auch, Word Photoshop, Elster Formular..
Zu den Mails selber Weis ich nicht genau

Das mit Terminalserver haben wir schon probiert, ist aber nicht der weisheit letzter schluss
Wie wäre es denn mit Outlook und Windows Server(evtl. zusätzlich Exchange) Wir haben noch keine Erfahrung mit Exchange

Bisher fragt er die Mails mit Outlook Express ab, der Umstieg auf Outlook wäre aber problemlos möglich
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
18.09.2007 um 11:44 Uhr
Hallo klakal!

Wenn du eine zentrales Postfach bei Strato hast, würde ich darauf einfach den Zugriff von allen Mailclients (PCs) über IMAP einrichten! Die E-Mails bleiben dann alle bei Strato zentral auf dem Mailserver und du kannst von jedem PC aus die gleichen Mails sehen
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 19:59 Uhr
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, hat aber auch noch ein Postfach von Web.de
Wäre es nicht möglich diese Konten per Pop3 mit nem Mailserver abzuholen und dann lokal mit IMAP abzuholen?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
19.09.2007 um 22:30 Uhr
klar! Das geht auch...

Das kannst du zum Beispiel gut mit Linux (Fetchmail und Cyrus) machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...