henere

Frage Mailzustellung nach Fehler in aliases

Hallo zusammen,

ich hatte einen Konfigurationsfehler in meiner /etc/aliases. Dadurch wurde Mail an einen Empfänger nicht weiter geleitet sondern lokal in /var/mail/username zugestellt.
Mailer ist Postfix auf Ubuntu 14.04.LTS

Gibt es eine Möglichkeit die Mails von dort weiter zu leiten ? Ales einzelne Mails auch mit Dateianhängen, nicht die ganze Datei an sich.
Das Ganze muss sich auch als root machen lassen, der Benutzer hat keinen login, sondern Postfix forwarded die Mails an eine in der aliases hinterlegte Adresse.

Danke und Grüße, Henere

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 at 12:32:41 (UTC)
Moin,

cat, formail und sendmail sind Deine Freunde, wie man durch eine kurze Suche nach resend mbox mails rausfinden kann.

cat /var/spool/mail/root |
formail -k                \
        -X From:          \
        -X Subject:       \
        -X Message-Id:    \
        -X Date:          \
        -X To:            \
        -I "To: $myemail" \
        -s /usr/sbin/sendmail -t -f $myemail

wäre ein guter Anfang.

lks
Member: Henere
Henere Jun 16, 2016 updated at 13:08:20 (UTC)
Servus LKS,

klar habe ich Google schon bemüht, aber das Schlagwort mbox hat mir gefehlt
Was bedeuten die \ ? Ist das ein einzeiliger Befehl ?

Mit
formail -s /usr/sbin/sendmail -oi -t < /var/mail/rusername

bekomme ich nur lauter NDR mit dem Inhalt:

Remote Server returned '< #5.4.6 X-Postfix; mail forwarding loop for

Henere
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 updated at 13:18:01 (UTC)
Zitat von @Henere:

Servus LKS,

klar habe ich Google schon bemüht, aber das Schlagwort mbox hat mir gefehlt
Was bedeuten die \ ? Ist das ein einzeiliger Befehl ?

mbox ist das dateiformat für (unix-)mailboxen.

Mit backslash zeigt man der shell, daß der Befehl in der nächsten Zeile weitergeht.

Mit
formail -s /usr/sbin/sendmail -oi -t < /var/mail/rusername

bekomme ich nur lauter NDR mit dem Inhalt:

Remote Server returned '< #5.4.6 X-Postfix; mail forwarding loop for

Dann ist da offentischtlich die falsche Empfängeradresse in der Mail. Deswegen das -I "To: $myemail" \ in den Optionen von formail.

lks
Member: Henere
Henere Jun 16, 2016 updated at 13:24:04 (UTC)
Ok, hat sich erledigt. Hab das Ganze in ein script gepackt. Nun hat es geklappt.

Danke Dir für die Anregung !

Nachtrag: Hat nicht ganz funktioniert. Die HTML-Emails sind als plaintext angekommen.
Und ich Depp hab schon das mbox file gelöscht, da die Mails angekommen sind face-sad
rm ist nicht mein Freund ;-(