fluxx79

Frage zu manuellem Zusammenführen von avhds

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem mit unserem 2008 Hyper-V und hoffe, dass mir jedmand von Euch helfen kann.

Das Problem ist wie folgt.
Ich haben einen 2008 HyperV Server mit 4 virtuellen Maschinen.

Nun ist es so, dass ich nur noch 85GB Platz auf dem Host habe.
Dies ist auf diverse AVHDs zurückzuführen, welche nie zusammengefügt wurden.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

1 vhd mit 400GB Daten
6 avhd mit total 1.25TB Daten

Das Problem ist, dass ich in der Konsole keine Snapshots mehr sehen kann. lediglich die avhds finde ich noch.

Ich habe mich also mit Google auf die Suche gemacht und gesehen, dass ich diese AVHDs manuell mergen kann.
Wie ich es aber verstanden habe, benötige ich aber für den Mergeprozess ausreichend freien Speicherplatz auf dem Host, damit dies gemacht werden kann.
Da ich diesen aber nicht habe wollte ich nun fragen, ob es möglich ist, dass die AVHDs (nur die AVHD und nicht die VHD) auf einen externe Festplatte zu kopieren und sie dann mittels Assistent von HyperV auf der externen Festplatte zu mergen und danach die letzte AVHD (resp. danach dann VHD) wieder auf den Host zu kopieren und danach mit der letzten VHD zu mergen.

Vielen Dank und Gruss
Fluxx

Member: Fluxx79
Fluxx79 Jan 19, 2016 at 09:52:17 (UTC)
Nachtrag:
Soeben hat mit ein Kollege mitgeteilt, dass die AVHDs , welche ich noch im Explorer sehen kann, bis auf die VHD und die letzte AVHD, überhaupt nicht mehr verwendet werden und ich diese löschen können.

Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher...