dg2dra

Frage: Mehrere Smarthosts und davon abhängiges SMTP-Routing, wie ?

Ich habe zwei SMTP-Connectoren, die beide per Smarthost-Funktion Mail versenden.
Nun kann ich ja anhand der _Ziele_ z.B. meinefirma.de zuordnen, welcher Connector aktiv wird, soweit ist das auch alles klar.

Kann ich aber steuern, in Abhängigkeit des Domainnamens der SMTP-Hauptadresse, welcher der Connectoren benutzt werden soll, also quasi andersherum _quellbasiert_ ?

Zur Erläuterung:
Ich habe Nutzer, die haben eine Email-Adresse user@firma1.de und Nutzer mit user@firma2.de.
Jede der Domains hat externe Mailprovider mail.firma1.de und mail.firma2.de und diese fungieren als Relayhosts bzw. Smarthosts.
Nun möchte ich sicherstellen, dass alle User, die eine EmailAdresse @firma1.de haben auch über den Connector mail.firma1.de Email versenden, analog die Nutzer der Domain firma2.de über deren Connector mail.firma2.de .

Geht denn das, ich recherchiere das schon ne Weile, aber so ne richtige Lösung hatte bisher keiner (oder ich hab keine gefunden face-smile )

Gruss Heiko

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 15, 2006 at 23:45:38 (UTC)
Lieber Heiko!
Die SMTP Connectoren werden nicht für Ziele sondern auch für Quellen benutzt.
Das heißt: wenn Du in den Eigenschaften des SMTP Connectos unter Adressraum nicht * sondern die Domain angibst, also zB firma2.de werden die emails VON usern mit firma2.de über den im Connector angegebenen Smarthost weitergeleitet. (Smarthost im Registerblatt Allgemein angeben also zb mail.firma2.de)
Hope this helps
A.
Member: dg2dra
dg2dra Jan 16, 2006 at 13:28:52 (UTC)
danke für die wichtige Info. Steht so leider nicht genau in den Anleitungen.
Noch ne Frage:
Wenn jetzt ein User sowohl eine Email-Adresse firma1.de UND firma2.de hat, die Adresse firma2.de seine HauptAdresse ist, macht der Connector auch das richtige Routing ?
Und _muss_ dann das "*" _unbedingt_ entfernt werden ?

Gruss Heiko
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 17, 2006 at 08:36:03 (UTC)
Er nimmt beim Senden den für die Hauptadresse gültigen SMTP Connector !
Member: unique24
unique24 Nov 25, 2007 at 08:39:06 (UTC)
Lieber Heiko!
Die SMTP Connectoren werden nicht für
Ziele sondern auch für Quellen benutzt.
Das heißt: wenn Du in den
Eigenschaften des SMTP Connectos unter
Adressraum nicht * sondern die Domain
angibst, also zB firma2.de werden die emails
VON usern mit firma2.de über den im
Connector angegebenen Smarthost
weitergeleitet. (Smarthost im Registerblatt
Allgemein angeben also zb mail.firma2.de)
Hope this helps
A.

Hallo

Ich habe nun die selbe Aufgabe. Leider habe ich es im Connector nicht hinbekommen face-sad

SBS2003 R2 und in der Exchange Umgebung sind alle mit der Mail Adresse "firma.at".
Jedoch gibt es einen User, der "gmx.at" hat.

Das Abrufen und verteilen klappt.

Das senden habe ich bis dato immer über "firma.at" gemacht. Dieser erlaubt Absender von "gmx.at" ... jedoch identifiziert so mancher Server dann die Mails als Spam.

Nun müßte ich alle Mails, der Absender, die die Domain "gmx.at" haben über den SMTP Connector 1 und alle Mails, deren Absender die Domain "firma.at" haben über den SMTP Connector 2 senden.

Beim SMTP Connector 1:
Adressraum: "gmx.at"

Beim SMTP Connector 2:
Adressraum: "firma.at"

Den Smarthost habe ich bei beiden korrekt eingetragen.

Leider hatte ich mit diesen Settings keinen Erfolg.
Ich werde noch weiter google füttern, aber kann mir jemand hier auch die Lösung sagen?
Klappt das überhaupt?

Danke

Hannes

EDIT: Bin auf der MS Seite fündig geworden. Scheint so als würde das so nicht klappen, weil nicht eben wie schon oben erwähnt wurde, Absender UND Empfänger berücksichtigt wird. Ich müßte aber nur den Absender berücksichtigen.
Absender: gmx.at => SMTP Connector 1
Absender: firma.at => SMTP Connector 2

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?