leo-le

Frage zu Microsoft Lizenzen

Hallo Zusammen,

so richtig kann mir keiner die folgende Frage beantworten.
Ist es eigentlich egal, welchen Lizenzcode CLient bzw. Server haben?
Am Ende ist doch nur wichtig, ob die Menge an Lizenzen für die Geräte gekauft wurden oder?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 06, 2017 at 14:29:56 (UTC)
Zitat von @Leo-le:

Hallo Zusammen,
hi..

so richtig kann mir keiner die folgende Frage beantworten.
hm...
Ist es eigentlich egal, welchen Lizenzcode CLient bzw. Server haben?
Nein.. ist es nicht
Am Ende ist doch nur wichtig, ob die Menge an Lizenzen für die Geräte gekauft wurden oder?
ja.. und das die Lizenzen für die Software die installiert ist, da ist....
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gern..
Frank
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Apr 06, 2017 at 14:46:44 (UTC)
Moin,

letztendlich ist der im System hinterlegte Key egal. Wenn du einen vorinstallierten Server/Client kaufst, ist dort auch ein anderer Key vom Hersteller hinterlegt. Wenn ein Audit stattfindet, sind die entsprechenden Lizenzdokumente wichtiger. Zur besseren Übersicht ist es aber nicht verkehrt, diese dann auch entsprechend einzupflegen.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Apr 06, 2017 at 15:39:20 (UTC)
Hi

nicht ganz so wie du es dir vorstellst - aber so ähnlich:

  • Wenn du Windows 10 Pro ausrollst musst du für jeden Client eine valide Lizenz vorweisen, der CD Key ist zwar die Lizenz aber nicht der Lizenznachweis, dieser besteht aus der Rechnung deines Lieferanten auf dem nebst der Firma auch das Produkt (Win10Pro oder ähnliches) gelistet ist (steht eigentlich immer drauf - ansonsten die Rechnung vom Lieferanten anpassen lassen) - den Key in Verbindung mit der Rechnung will MS bei einer Prüfung sehen, zumindest Stichprobenartig. Wir mussten bisher immer 10-20 Keys raussuchen und dazu die passende Rechnung
  • Prüfe ob die eingesetzte Version dem Verwendungszweck entspricht, Office Home & Business darf z.B. nicht auf Terminalserver installiert werden

Schlussendlich muss die Anzahl der Lizenzen gleich oder mehr sein wie du im Einsatz hast. Kniffliger wird es bei Server Lizensierung, vor allem Datenbanken usw, bei unserer letzten Prüfung wollten die auch die Rechnung der Hardware sehen wegen der CPU (war vorher nie der Fall) ob die Lizensierung auch der Core-Anzahl entspricht die im Server verbaut ist.

Dann gibt es noch einige Fallstricke was VM Techniken betrifft, wenn du z.B. einen Exchange auf einem VMWare Cluster laufen lassen möchtest, musst du einen Wartungsvertrag (OpenValue, SoftwareAssurance ...) aktiv haben damit du den Server lustig hin und her verschieben kannst ohne ein Lizenzverstoß zu haben.

Wenn es bei euch um einen "Haufen" an Lizenzen geht würde ich mir evtl. ein Systemhaus dazu nehmen das im Rahmen von MS die Prüfung durchführen darf, bevor die plötzlich mit der SAM Prüfung ankommen face-wink.

Gruß
@clSchak
Member: Leo-le
Leo-le Apr 06, 2017 at 16:53:24 (UTC)
Okay, danke erst mal für die Antworten, da war ja meine Arbeit doch nicht ganz umsonst.

Zitat von @clSchak:

Hi

nicht ganz so wie du es dir vorstellst - aber so ähnlich:

  • Wenn du Windows 10 Pro ausrollst musst du für jeden Client eine valide Lizenz vorweisen,
Bei den CLients habe ich zu 98% sowieso OEM Lizenzen, die auf den Rechner kleben (W7) oder im Bios hinterlegt sind (W8)
Die W7Pro Lizenzen durften ja problemlos auf W10Pro geupgraded werden.

der CD Key ist zwar die Lizenz aber nicht der Lizenznachweis, dieser besteht aus der Rechnung deines Lieferanten auf dem nebst der Firma auch das Produkt (Win10Pro oder ähnliches) gelistet ist (steht eigentlich immer drauf - ansonsten die Rechnung vom Lieferanten anpassen lassen) - den Key in Verbindung mit der Rechnung will MS bei einer Prüfung sehen, zumindest Stichprobenartig. Wir mussten bisher immer 10-20 Keys raussuchen und dazu die passende Rechnung
Okay, die Rechnungen liegen in der Verwaltung und die Lizenzen habe ich OEM, Boxed bzw. im VLSC für Visio undab Server 2012
* Prüfe ob die eingesetzte Version dem Verwendungszweck entspricht, Office Home & Business darf z.B. nicht auf Terminalserver installiert werden
Das ist alles in Ordnung soweit. Ingesamt haben wir knapp 150 Office Home and Business Boxed Lizenzen und diese bin ich damals auch durch gegengen und habe die entsprechend beschriftet, Liste erstellt + immer aktuell gehalten.

Schlussendlich muss die Anzahl der Lizenzen gleich oder mehr sein wie du im Einsatz hast. Kniffliger wird es bei Server Lizensierung, vor allem Datenbanken usw, bei unserer letzten Prüfung wollten die auch die Rechnung der Hardware sehen wegen der CPU (war vorher nie der Fall) ob die Lizensierung auch der Core-Anzahl entspricht die im Server verbaut ist.
Hier bin ich auch guter Dinge, da ich sowieso sehr viel virtualisiert habe und da ja meist 2 Instanzen pro Lizenz verwendet werden dürfen

Dann gibt es noch einige Fallstricke was VM Techniken betrifft, wenn du z.B. einen Exchange auf einem VMWare Cluster laufen lassen möchtest, musst du einen Wartungsvertrag (OpenValue, SoftwareAssurance ...) aktiv haben damit du den Server lustig hin und her verschieben kannst ohne ein Lizenzverstoß zu haben.
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Momentan bleiben die Server dort, wo sie sind. Aber in Zukunft möchte ich mit Vmware Essentials Plus anfangen

Wenn es bei euch um einen "Haufen" an Lizenzen geht würde ich mir evtl. ein Systemhaus dazu nehmen das im Rahmen von MS die Prüfung durchführen darf, bevor die plötzlich mit der SAM Prüfung ankommen face-wink.
SAM Prüfung??
Es gab vor 2 Jahren eine Microsoft Prüfung und da war alles top.
Ich frage mich aber dennoch folgendes:
Nun bin ich damals die Office Lizenzen durch gegangen, sowie auch die Server Lizenzen und habe jedem neu eine Lizenz verpasst, bei dem es nicht hin gehauen hat und habe das ganze dokumentiert. Wenn ich im nachhinein nun mit dem tool seials die serial auslese, dann steht da zum Teil nicht mal die Lizenz drin, die ich vergeben habe.
Deswegen meine Frage, ob das am Ende wurscht ist, da dass mit den Lizenzen bzw. dem Auslesen vorn und hinten nict funktioniert.

Member: clSchak
Solution clSchak Apr 07, 2017 at 06:53:52 (UTC)
zum Thema Virtualisierung:

Du darfst mit den normalen Lizenzen nicht ständig die Maschinen auf anderen Hosts verschieben (glaube das waren 180T Wartezeit) und auch nicht auf einem Host 3 VMs und auf den anderen nur eine, diese Art darfst du nur mit der Datacenter Edition vom Server.

Bei der MS Lizenzenprüfung (SAM) ist es MS egal auf welchen Rechner welche Lizenz eingerichtet so lange die Anzahl der Lizenzen zu der Anzahl installierten Versionen gleich ist.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 07, 2017 updated at 07:41:16 (UTC)
Das artet hier ein bisschen aus, oder?
Die ursprüngliche Frage war ja, ob man in Windows den korrekten Key hinterlegen muss.
Wenn man hier jetzt das komplette Lizenzverfahren von MS durchgehen will... oje ;)
Member: Leo-le
Leo-le Apr 07, 2017 at 10:10:04 (UTC)
Zitat von @clSchak:

zum Thema Virtualisierung:

Du darfst mit den normalen Lizenzen nicht ständig die Maschinen auf anderen Hosts verschieben (glaube das waren 180T Wartezeit) und auch nicht auf einem Host 3 VMs und auf den anderen nur eine, diese Art darfst du nur mit der Datacenter Edition vom Server.
Perfekt, Danke! Wenn das alle anderen auch so sehen, dann reicht mir das völlig aus. So hole ich mir die Rechnung plus die boxen

back-to-topvlsc und rechne nochmal gegen.

Bei der MS Lizenzenprüfung (SAM) ist es MS egal auf welchen Rechner welche Lizenz eingerichtet so lange die Anzahl der Lizenzen zu der Anzahl installierten Versionen gleich ist.