maximusprime

Frage zu MikroTik Accesspoints

Hallo zusammen,

ich werde nicht ganz schau aus den MikroTik Accesspoints.

https://shop.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-routerboard-cap-2 ...
https://shop.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-cap-lite/a-14292/

Diese sind die zwei, die ich mir ausgesucht habe. Mein Plan wäre die vier bestehenden WLAN- Router (TP Links, Fritzboxen) abzulösen, da sie alle unterschiedliche Netzwerke ausstrahlen. Ich hätte gerne ein Netzwerk mit 5 Accesspoints, zwischen denen ich auch mich frei bewegen kann (ohne das ich merke das der AP wechselt) und die ein Netzwerk ausstrahlen. Sind die Ersten selbst verwaltend oder brauche ich für diese noch einen zusätzlichen Router? Vorhanden ist eine Gigabit Netzwerkverkabelung und ein 24 Port Gigabit Switch, welcher zentral im Rack im Keller steht. Ist mein Vorhaben so durchführbar oder brauche ich einen Controller mit MikroTik CAPsMAN zusätzlich?

Danke für eure Hilfe

Max

Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.04.2017 um 08:31:01 Uhr
Beide APs kannst du auch autark betreiben ohne irgendwelchen zentralen Controller. Sie funktionieren beide auch im Standalone Mode und sind für dein Vorhaben geeignet.

Du müsstest sie aber gar nicht anschlaffen, denn das was du vorhast kannst du auch ganz einfach mit deinen 4 bestehenden WLAN Routern sehr einfach erreichen.
Du hast vermutlich aus Unkenntniss der WLAN Materie einige gravierende Fehler in der Konfiguration dieser Router gemacht, deshalb hast du so ein völlig falsches Design mit unterschiedlichen IPs.
Die Router muss man nur als einfache, dumme Accesspoints betreiben rein über den LAN Port. Der WAN Port bleibt unbeschaltet.
Dann konfiguriert man ihnen die gleiche SSID (WLAN Name) achtet auf einen 4 kanaligen Funkabstand der Zellen unter sich selbst und auch zu Nachbar WLANs. Dann noch gleiches Schlüsselverfahren und Passwort konfigurieren und du hast genau das was du willst ohne Geld ausgeben zu müssen.

Eine genaue Anleitung zum Setup findest du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Was man beim Einrichten von strukturierten WLANs mit mehreren APs beachten muss kannst du hier nachlesen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Damit ist das dann ein Kinderspiel.
Mitglied: MaximusPrime
MaximusPrime 11.04.2017 um 08:44:19 Uhr
Hallo Aqui,

funktioniert dann auch das unterbrechungsfreie wechseln zwischen den AP's ? (Meines Wissens Zero Handoff Roaming) Ich dachte immer dies ist nur mit einem WLAN Controller möglich, der diese verwaltet.

Und bei 2 von meiner WLAN Router ( Fritzbox 7490) bekomme ich nicht so konfiguriert das dieser nur AP ist und sie ein Netz ausstrahlen.

ich hätte gerne eine einheitliche Lösung.

Trotzdem danke für deine Tipps ich werde sie mir zusätzlich anschauen face-smile

Gruß Max
Mitglied: 132895
Lösung 132895 11.04.2017 aktualisiert um 08:59:37 Uhr
funktioniert dann auch das unterbrechungsfreie wechseln zwischen den AP's ? (Meines Wissens Zero Handoff Roaming)
Nein. Auch wenn du den CAPsMan verwendest können die kein unterbrechungsfreies Roaming, es gibt also eine minimale Unterbrechung die man aber kaum mitbekommt."Richtiges" Roaming können nur teurere Systeme wie z.B. von Ruckus und im Ansatz Ubiquity.

hauruck
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.04.2017 aktualisiert um 09:42:13 Uhr
funktioniert dann auch das unterbrechungsfreie wechseln zwischen den AP's ?
Kollege hauruck hat es schon gesagt: Nein, das geht nicht mit Standalone APs dafür brauchst du einen Controller basierte Lösung oder APs wo in einem Verbund einer zusätzliche ein Controller Funktion übernehmen kann.
Ruckus kann sowas z.B. und wurde ja oben auch schon genannt.
Allerdings bewegst du dich da in einem etwas anderen Preisrahmen.
Du kannst mit deiner Hardware nur ein Client basiertes Roaming machen und bist dann darauf verhaftet wie gut (oder schlecht) deine einzelnen Clients das dann handhaben.
Und bei 2 von meiner WLAN Router ( Fritzbox 7490) bekomme ich nicht so konfiguriert das dieser nur AP ist und sie ein Netz ausstrahlen.
Dann machst du irgendwas faslch in der Konfig. Funktioniert hier mit einer FB absolut fehlerlos ! Wie auch bei jedem anderen WLAN Router auch.
ich hätte gerne eine einheitliche Lösung.
Macht auch letztlich am meisten Sinn
Mitglied: MaximusPrime
MaximusPrime 11.04.2017 um 10:27:49 Uhr
Hallo und Danke nochmal für eure Unterstützung

ich werde mir dann einfach 5 gleiche APs kaufen und ein Netzwerk aufbauen und die Bastellösung abstellen face-smile

Danke für eure Hilfe !

Gruß Max