supertux

Frage zu MS-Lizenzen

Hallo,

kann mir bitte kurz jemand bestätigen, das meine Infos zu stimmen.

1x Windows Server Enterprise 2008 R2, d.h ich kann bis zu vier Standard-Server im Hyper-V installieren?
70x Windows Server CAL 2008 pro Gerät
5x Windows Terminal Server 2008 CAL, bedeutet ich kann 5 Terminalserver unter Server 2008 installieren?
20x Remote Desktop Services 2008 CAL, sind die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver?

Für Windows Server 2003 habe ich noch folgende Lizenzen.

2x Windows 2003 Server R2, kann ich eine davon auch einen als Terminalserver betreiben?
55x Windows 2003 Client pro Gerät, Zugriff CAL auf den 2003 Server.
11x Windows 2003 Terminal Services Client pro Gerät, Remote Desktop Zugriff Terminalserver?

Wenn ich einen weiteren Client ins Netzwerk einbinde, dann benötige ich auch Zugriff auf den 2003er Server,
d.h ich benötige dann bei den 55 Lizenzen eine weitere oder ist es auch legal, wenn die 2008er vorhanden ist?

Danke im voraus

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 15.01.2014 um 12:19:52 Uhr
HI!

die 2008er Lizenzen gelten auch für den 2003er.

1x Windows Server Enterprise 2008 R2, d.h ich kann bis zu vier Standard-Server im Hyper-V installieren?
ja das stimmt.

sg Dirm
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 15.01.2014 um 12:40:16 Uhr
Zitat von @supertux:

Hallo,

Moin,

kann mir bitte kurz jemand bestätigen, das meine Infos zu stimmen.

5x Windows Terminal Server 2008 CAL
20x Remote Desktop Services 2008 CAL

sind beides die gleichen Lizenzen und

sind die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver?

Genau dafür.

2x Windows 2003 Server R2, kann ich eine davon auch einen als Terminalserver betreiben?

Du kannst auch beide als Terminalserver betreiben, allerdings werden sie nur noch ein Jahr von Microsoft supported.

Wenn ich einen weiteren Client ins Netzwerk einbinde, dann benötige ich auch Zugriff auf den 2003er Server,
d.h ich benötige dann bei den 55 Lizenzen eine weitere oder ist es auch legal, wenn die 2008er vorhanden ist?

Es reichen die 2008er CALs.

VG,

Thomas
Mitglied: supertux
supertux 22.01.2014 um 10:06:15 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos