florida

Frage zu NAS-Servern

Diebstahlschutz + Verwahrung im Serverschrank

Hallo,

wir bekommen bald einen Thecus N4100 PRO geliefert und wollten uns vorab über 2 Sachen informieren. Und zwar wie kann man dieses Gerät am besten vor Diebstahl schützen? Die Festplatteneinschübe sind ja verschlossen, das ist schon mal gut, aber das Gerät ist so klein, dass man es als Einbrecher völlig problemlos stehlen kann. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Ding mit dem Boden/der Wand zu verschrauben oder ein Stahlseil oder etwas ähnliches am Gehäuse anzubringen? Die zweite Frage lautet wie folgt: wir haben geplant, das Gerät im Serverschrank zu platzieren. Leider ist es ein ganz normaler Serverschrank ohne air condition. Kann das im Sommer problematisch werden, wenn das Ding im (unbelüfteten) Serverschrank steht? Da sind bei uns nur Switches untergebracht, die keine Kühlung benötigen.

Gruß

Member: johannes91
johannes91 Feb 20, 2009 at 19:08:05 (UTC)
Hallo

ich empfehle einen Feuerschutzschrank

DPC

So was gibts bestimmt auch mit Lüftung

Mfg

Johannes91
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 20, 2009 at 19:13:29 (UTC)
Hallo Florida,

Gute Frage, sowas sollte man doch vorher beantworten, oder? face-wink

Ok, zum Thema:

So wie ich es sehe hat er eine Öffnung für das sogenannte Kensington Schloss.
In der Produktbeschreibung steht zwar nichts drin (nur bei anderen NAS) jedoch sieht es für mich stark nach einer dafür passenden Öffnung aus.

Auf folgender Website, 2. Bild, ganz unten, rechts neben dem Lüfter.
http://www.tweaknews.net/reviews/thecus_n4100pro_nas/index4.php
Info zu Kensington Schlössern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss

Natürlich kann ich nicht versprechen dass es so funktioniert.

Andere Möglichkeiten wären natürlich das ding direkt mit dem "Unterboden" zu verschauben. Jedoch sollte da ein geeigneter Handwerker zu Rate gezogen werden face-wink

Das Thema mit der Temperatur kann ich leider nicht so ohne weiteres beantworten.

MfG,

Patrick von Bredow
Member: Florida
Florida Feb 20, 2009 at 19:27:51 (UTC)
Hallo,

vielen dank. Den Begriff Kensington habe ich schon mehrfach in der Produktbeschreibung gesehen und wusste bislang nichts damit anzufangen. Dass damit ein Diebstahlschutz gemeint ist, sehe ich erst jetzt. Wunderbar, dann wäre das Thema Diebstahlschutz geklärt (zumindest erstmal nur provisorisch, bis ich den Chef überzeugen kann, so einen Feuerschutzschrank zu kaufen/leasen).

@johannes91: Weißt Du vielleicht, wieviel der Spaß ungefähr kostet? Da stehen leider keine Preise auf der Seite. Und bei Google werde ich auch nicht fündig. Das heißt wohl nichts gutes, das Teil kostet bestimmt so viel wie ein Kleinwagen face-smile

Gruß
Member: johannes91
johannes91 Feb 20, 2009 at 19:33:45 (UTC)
Hallo

Also eine Preisangabe habe ich leider auch nichtgefunden, aber man kann das Ding auch leasen:

Leasing

Mfg

Johannes91
Member: Top44
Top44 Feb 20, 2009 at 20:43:57 (UTC)
Wofür das NAS ?
Backups ? Wenn ja, dann schmeisst es doch gleich ins Feuer.

Backups gehören Weit weg vom Schrank.

lg
Member: johannes91
johannes91 Feb 20, 2009 at 20:51:46 (UTC)
Das ist doch seine Sache wofür er die NAS braucht.

Backups sollte man in jedem Fall sicher aufbewahren.

Mfg

Johannes
Member: Florida
Florida Feb 20, 2009 at 21:45:39 (UTC)
Zitat von @Top44:
Wofür das NAS ?
Backups ? Wenn ja, dann schmeisst es doch gleich ins Feuer.

Backups gehören Weit weg vom Schrank.

lg

Ja, das NAS soll nur für Backupzwecke dienen. Wieso "gleich ins Feuer schmeißen"? Verstehe ich nicht. Dann ist der Serverschrank also der falsche Ort, oder wie meinst Du das? Bei uns ist es so, dass in dem Serverschrank nur Netzwerkkomponenten untergebracht sind. Der "Server" steht ganz woanders und ist im Grunde genommen ein normaler PC.