Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 07.07.2012 um 14:31:49 Uhr
Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Windows und Linux nicht kennt...

Frage zu NAT und Routing über RAS Dienst bei Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tranquillity

tranquillity (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2012, aktualisiert 07.07.2012, 3739 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin leider ziemlicher Anfänger was den RAS Dienst anbelangt:

Folgendes Szenario:

Wir sollen auf Systeme bei einem Kunden zugreifen können, dazu haben wir einen VPN Client mit welchen wir einen Server im Netzwerk des Kunden erreichen können (Windows Server 2008 R2), von diesem Server aus (soll nur als Router fungieren) sollen wir zu einer Zweigstelle (auf einen Webserver) gelangen. Wir kommen nicht direkt zu dieser Zweigstelle, nur der Server, welcher über den VPN Client erreichbar ist, kann diese erreichen.
Der Server im Kundennetzwerk verfügt über 5 Netzwerkkarten, wir haben 5 IP Adressen zur Verfügung, welche die Zweigstelle erreichen können.

Folgendes ist geplant:

Der VPN Client weißt dem Rechner in unserem Netzwerk eine VPN IP zu (das funktioniert ja bereits), auf unserer Firewall wird eine Route so eingestellt, dass wenn die Adresse der Zweigstelle aufgerufen wird, wird der Server im Kundennetzwerk als next Hop genommen -> mit der VPN IP schlagen wir beim Server im Netzwerk auf -> die VPN IP soll auf eine der 5 IP Adressen über NAT umgewandelt werden -> die umgewandelte IP Adresse soll dann auf die Adresse der Zweigstelle geroutet werden.

Kurz gesagt, der Server im Kundennetzwerk ist nur als Router vorgesehen. Wir verbinden uns über VPN und werden direkt auf die Zweigstelle geroutet.

Die erste Adresse des Servers soll hier nicht betroffen sein, da wir ja auch weiterhin auf den Server via RDP zugreifen möchten, d.h. wenn wir auf die erste IP des Servers zugreifen, sollen wir nicht weitergeroutet werden, die weitern 4 IP Adressen sollen für NAT und Routing verwendet werden.

Meine Fragen:

Geht das überhaupt?
Ist eine Anleitung für dieses Szenario verfügbar?
Welche Optionen muss ich beim Einrichten von RAS auswählen?

PS: wir müssen 4 verschiedene IP Adressen bei der Zweigstelle erreichen können.
Eine andere Lösung ist nicht möglich - Firmen Policy

Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert

Bitte um Hilfe.
Mitglied: aqui
08.07.2012, aktualisiert um 20:52 Uhr
Nein so wie du es darstellst geht das nicht !
Allein die Beschreibung deiner Route auf deiner Firewall offenbart schon das du nicht wirklich verstehst wie Routing funktioniert....sorry.
Die Route dort hat keinerlei Einfluss und ist sinnlos, denn die Firewall kann logischerweise NICHT in den VPN Tunnel reinsehen und die VPN Adressierung "sehen". Der tiefere Sinn von VPNs.
Der Tunnel ist also immer nur mit den externen IPs addressiert. Die IP Adrressierung innerhalb des Tunnels "sehen" nur die VPN Tunnelendpunke also Server und Client.
Dein VPN Client muss also vom VPN Server (Server) entweder die Zielnetze dynamisch mitgeteilt bekommen oder du musst sie im Client einstellen, das die Weiteren Zielnetze auf der remoten Seite über den Tunnel erreichbar sind.
Mit einem VPN Server wie OpenVPN kannst du das dynamisch einstellen und dir damit den Zugriff erheblich vereinfachen.
Wie das geht kannst du in diesem Tutorial detailiert nachlesen:
http://www.administrator.de/contentid/123285
Welche Hardware du für OpenVPN einsetzt ist völlig egal und unabhängig vom den Konfig Schritten. Die ToDos im Tutorial gelten also folglich analog auch für eine Installation auf einem Winblows Server.
Damit ist dein Vorhaben in wenigen Minuten problemlos umgesetzt.
Ansonsten gilt der Kommentar von LSW oben...
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
08.07.2012 um 21:42 Uhr
Hi,

Danke für deine Antwort.

Na ja , ein wenig Ahnung habe ich schon, ich gebe allerdings zu, dass ich nicht der Experte bin ;)
In dem Fall ist es so, dass der Split-Tunneling Modus aktiviert ist, würde das einen Unterschied machen?
Beim Client können wir keinerlei Einstellungen treffen, wird alles vom VPN Server zugewiesen und hier können wir NUR den einen Server im Kundennetzwerk erreichen, mehr bekommen wir nicht.

"Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Windows und Linux nicht kennt..."

Mag sein, mit Linux habe ich mich bisher nicht befasst.....aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Routing und RAS Dienst blockiert andere Dienste
Frage von Heisenberg0709Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich würde einmal eure Hilfe benötigen. Und zwar geht es umfolgendes: Das System ist ein ...

Windows Server
Windows Server 2008 - Routing und Ras
gelöst Frage von KlaraFallWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei, den als VPN-Server genutzten Server 2003 durch einen Server 2008 zu ersetzen. ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing
Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Server
Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von BlacksGoodWindows Server12 Kommentare

Moin Moin! Ich hab grade folgendes Problem und hab grade wohl ein Brett vorm Kopf oder bin einfach nur ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...