kevinfree

Frage zu net use E: pindaten

Hallo,

wenn ich mir im ActiveDirectory die Benutzer anschaue dann steht dort unter Profil ein Anmeldescript als bat:

38ecbb04433f5c8d027c29215453f9c0-zwischenablage01

Inhalt der Bat ist nur:

net use E: \\pin\daten

Was macht/hilft/bewirkt das?

Grüße von der Küste

Kev

Mitglied: petenicker
petenicker 17.10.2006 um 11:27:06 Uhr
Hallo,

das bedeutet, dass beim Anmelden die Freigabe "daten" auf dem Rechner "pin" als Netzlaufwerk, welches dann unter dem Buchstaben E erreichbar ist, verbunden wird.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 17.10.2006 um 11:33:04 Uhr
hi,

ok, soweit klar. ABER: Wenn ich auf einem Client dieses LW direkt anwähle, dann wird ein Passwort verlangt. Wenn ich bei den Benutzern so die Freigabe als bat hinterlege, wieso muß ich in der bat nicht auch das Passwort angeben?

Gruß Kev
Mitglied: petenicker
petenicker 17.10.2006 um 13:11:09 Uhr
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, da es sich um ein Anmeldeskript handelt, wird die Batch-Datei nicht unter dem angemeldeten User ausgeführt, sondern mit dem SYSTEM-Konto.
Mitglied: Suschi
Suschi 17.10.2006 um 20:23:29 Uhr
Hallo,

beim Anmelden des Users läuft das Anmeldescript im Namen des Users ab, deshalb benötigt man kein zusätzliches PW

Suschi
Mitglied: KevinFree
KevinFree 18.10.2006 um 10:38:22 Uhr
Ok, Danke.

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: alex1604
alex1604 19.10.2006 um 22:56:24 Uhr
HI Zusammen

Die Datei ist ein anmeldescript für benutzer das heisst

dauerhaft gemaptes laufwerk am server mit dem laufwerksbuchstaben E:
dieses sript liegt im WINNT ordner SYSVOL unter Scripts

beispiel:

net use Z: "\\GEKESRV05\itdata$" /Persistent:no
net use Y: "\\GEKESRV01\install$" /Persistent:no

den befehl /Persistent:no ist ganz hilfreich da gemapte laufwerke nach dem abmelden gelöscht werden und beim anmelden wiederhergestellt werden

sobald das script geschrieben wurde (im editor schreiben) sollte man es in username.bat oder username.cmd gesprechert werden (natürlich unter /sysvol/scripts
dannach trägt man nur bei dem entsprechendem user NUR den dateiname ein (z.B. alexander.rose.cmd)

dann dürfte alles funktionieren und die laufwerke sollten nach dem anmelden an der domain da sein

hoffe das hilft

Mit Freundlichen Grüßen / kind regards

Alexander Rose
Mitglied: KevinFree
KevinFree 20.10.2006 um 07:56:14 Uhr
Hallo,
darf leider nciht mehr als zwei Bewerten. Daher hier

* Fünf Sterne !!!!

Super Erklärung.

Viele Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: alex1604
alex1604 20.10.2006 um 14:11:25 Uhr
hey hey ^^

danke danke gern geschehen :D

Gruß
Alexander Rose