kevinfree

Frage zu netstat -a

Hallo,

über die dosBox schaue ich mit
netstat -a
in die aktiven Verbindungen meiner Ports. So sehe ich z. B. daß das Anzeigen einer Email in Outlook bereits einen Port mit der ip einer Internetseite öffnet. Alle Firewalls, die ich ausprobiert habe, bemerken das nicht, ist ja in dem Sinne auch kein Angriff.

Jetzt suche ich eine Alternative zu netstat, wo ich die Port in so einem Fall schließen bzw. die darauf liegende Verbindung canceln kann.

Viele Grüße von der Küste

Kev

Member: Beagle
Beagle Aug 03, 2005 at 08:23:33 (UTC)
Alle Firewalls, die ich ausprobiert habe,
bemerken das nicht, ist ja in dem Sinne auch
kein Angriff.

Das glaub ich so nicht, wenn mit deiner "Firewall" (Desktopfirewall) Outlook nur die Port erlaubts die für Mail notwendig sind, also z.B. Pop3:110 und SMTP:25, dann wird die Firewall es auch bemerken. ...vorausgesetzt sie kann sowas. face-wink

Jetzt suche ich eine Alternative zu netstat, wo ich die Port in so einem Fall schließen
bzw. die darauf liegende Verbindung canceln kann

Das wird nicht viel bringen, denn wenn du die Verbindung siehst, dann ist sie schon aufgebaut und du möchstes doch wohl nicht ständig gucken welche Verbindungen aufgebaut werden ...oder?
Member: KevinFree
KevinFree Aug 03, 2005 at 09:05:14 (UTC)
hi beagle,
ich kann dir gern mal die email schicken und du wirst feststellen, daß auch deine Firewall den Verbindungsaufbau nicht meldet.

und doch doch, ich möchte gern wissen, welche verbindungen aufgebaut sind (natürlich nicht im Netwerk, aber Zuhause). Daher schaue ich, wenn ich eine Anwendung nicht kenne immer auf die Ports. Ein bißchen paranoia aber: besser als viel Sicherheit ist noch mehr Sicherheit...

Grüße von der Küste
Kev