Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu netstat -a

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 11:05 Uhr, 4138 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

über die dosBox schaue ich mit
netstat -a
in die aktiven Verbindungen meiner Ports. So sehe ich z. B. daß das Anzeigen einer Email in Outlook bereits einen Port mit der ip einer Internetseite öffnet. Alle Firewalls, die ich ausprobiert habe, bemerken das nicht, ist ja in dem Sinne auch kein Angriff.

Jetzt suche ich eine Alternative zu netstat, wo ich die Port in so einem Fall schließen bzw. die darauf liegende Verbindung canceln kann.

Viele Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: Beagle
03.08.2005 um 10:23 Uhr
Alle Firewalls, die ich ausprobiert habe,
bemerken das nicht, ist ja in dem Sinne auch
kein Angriff.

Das glaub ich so nicht, wenn mit deiner "Firewall" (Desktopfirewall) Outlook nur die Port erlaubts die für Mail notwendig sind, also z.B. Pop3:110 und SMTP:25, dann wird die Firewall es auch bemerken. ...vorausgesetzt sie kann sowas.

Jetzt suche ich eine Alternative zu netstat, wo ich die Port in so einem Fall schließen
bzw. die darauf liegende Verbindung canceln kann

Das wird nicht viel bringen, denn wenn du die Verbindung siehst, dann ist sie schon aufgebaut und du möchstes doch wohl nicht ständig gucken welche Verbindungen aufgebaut werden ...oder?
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
03.08.2005 um 11:05 Uhr
hi beagle,
ich kann dir gern mal die email schicken und du wirst feststellen, daß auch deine Firewall den Verbindungsaufbau nicht meldet.

und doch doch, ich möchte gern wissen, welche verbindungen aufgebaut sind (natürlich nicht im Netwerk, aber Zuhause). Daher schaue ich, wenn ich eine Anwendung nicht kenne immer auf die Ports. Ein bißchen paranoia aber: besser als viel Sicherheit ist noch mehr Sicherheit...

Grüße von der Küste
Kev
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Frage zu MikroTik Accesspoints (5)

Frage von MaximusPrime zum Thema MikroTik RouterOS ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN Konfiguration-Verständis-Frage (Problem bei der korrekten Einrichtung - Cisco) (38)

Frage von Skyemugen zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...