z01dberg

Frage zu Netzwerkdesign Problem

Hallo zusammen,
hab ein kleines Netzwerkdesignproblem und hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.
Folgendes Szenarion findet man am Standort vor.
Es gibt einen Serverraum um mehrere Unterverteiler, die Sternförmig am Serverraum auflaufen. Die Standleitung mit Regel- und Backupweg terminiert in einem Unterverteiler. Regel- und Backupweg werden in 2 verschiedenen VLAN´s zum Serverraum geführt. Dort ist ein Citrix Branch Repeater verbaut. Dieser verfügt über 2 Accelerated Pairs, also in einem Port kommt z.B. der Regelweg der Standleitung rein und am zweiten Port des Paares ist das Produktiv LAN angeschlossen. Am zweiten Paar das selbe Spiel mit Backupweg und Produktiv LAN. Wenn man das jetzt betrachtet bridged der Repeater das Transportvlan der Standleitung mit dem Produktiv LAN. Der Repeater ist allerdings mit allen Wegen an einem Switch angeschlossen, lediglich durch VLAN´s getrennt, was dazu führt, dass der Switch die MAC Adresse der Standleitungsrouter einmal über das Transport VLAN kennt sowie über das Produktiv VLAN. Und nun zum Problem. Ich kann von diesem Switch nicht die Standleitung pingen.
Ist das auf die doppelt vorhandenen MAC Adressen zurück zu führen? Der Switch selber hat eine IP Adresse im Produktiv VLAN und sollte für den Ping eigentlich ebenfalls über den Citrix Repeater gehen. Da der Port am Switch, an dem das Transport VLAN zum Repaeter geführt wird, untagged konfiguriert ist überlege ich mir gerade ob er dass dann direkt über das Transport VLAN probiert.
Beim Switch handelt es sich um einen HP ProCurve 4204vl.
Ich könnte jetzt zwar den Repeater direkt zur Standleitung bauen. Der Unterverteiler ist allerdings sehr warm und liegt nicht in unserem Verwaltungsbereich, was den Zugang sehr erschwert.
Viele Grüße,
Z01dberg

Mitglied: 64748
64748 Feb 17, 2013 at 19:05:11 (UTC)
Hallo,

es wäre gut, wenn Du zu Deiner Frage eine Skizze des Netzwerks mit hochladen würdest.

Markus