Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkdesign Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Z01dberg

Z01dberg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 12:26 Uhr, 1458 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
hab ein kleines Netzwerkdesignproblem und hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.
Folgendes Szenarion findet man am Standort vor.
Es gibt einen Serverraum um mehrere Unterverteiler, die Sternförmig am Serverraum auflaufen. Die Standleitung mit Regel- und Backupweg terminiert in einem Unterverteiler. Regel- und Backupweg werden in 2 verschiedenen VLAN´s zum Serverraum geführt. Dort ist ein Citrix Branch Repeater verbaut. Dieser verfügt über 2 Accelerated Pairs, also in einem Port kommt z.B. der Regelweg der Standleitung rein und am zweiten Port des Paares ist das Produktiv LAN angeschlossen. Am zweiten Paar das selbe Spiel mit Backupweg und Produktiv LAN. Wenn man das jetzt betrachtet bridged der Repeater das Transportvlan der Standleitung mit dem Produktiv LAN. Der Repeater ist allerdings mit allen Wegen an einem Switch angeschlossen, lediglich durch VLAN´s getrennt, was dazu führt, dass der Switch die MAC Adresse der Standleitungsrouter einmal über das Transport VLAN kennt sowie über das Produktiv VLAN. Und nun zum Problem. Ich kann von diesem Switch nicht die Standleitung pingen.
Ist das auf die doppelt vorhandenen MAC Adressen zurück zu führen? Der Switch selber hat eine IP Adresse im Produktiv VLAN und sollte für den Ping eigentlich ebenfalls über den Citrix Repeater gehen. Da der Port am Switch, an dem das Transport VLAN zum Repaeter geführt wird, untagged konfiguriert ist überlege ich mir gerade ob er dass dann direkt über das Transport VLAN probiert.
Beim Switch handelt es sich um einen HP ProCurve 4204vl.
Ich könnte jetzt zwar den Repeater direkt zur Standleitung bauen. Der Unterverteiler ist allerdings sehr warm und liegt nicht in unserem Verwaltungsbereich, was den Zugang sehr erschwert.
Viele Grüße,
Z01dberg
Mitglied: hmarkus
17.02.2013 um 20:05 Uhr
Hallo,

es wäre gut, wenn Du zu Deiner Frage eine Skizze des Netzwerks mit hochladen würdest.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...