Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkdesign Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Z01dberg

Z01dberg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 12:26 Uhr, 1650 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
hab ein kleines Netzwerkdesignproblem und hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.
Folgendes Szenarion findet man am Standort vor.
Es gibt einen Serverraum um mehrere Unterverteiler, die Sternförmig am Serverraum auflaufen. Die Standleitung mit Regel- und Backupweg terminiert in einem Unterverteiler. Regel- und Backupweg werden in 2 verschiedenen VLAN´s zum Serverraum geführt. Dort ist ein Citrix Branch Repeater verbaut. Dieser verfügt über 2 Accelerated Pairs, also in einem Port kommt z.B. der Regelweg der Standleitung rein und am zweiten Port des Paares ist das Produktiv LAN angeschlossen. Am zweiten Paar das selbe Spiel mit Backupweg und Produktiv LAN. Wenn man das jetzt betrachtet bridged der Repeater das Transportvlan der Standleitung mit dem Produktiv LAN. Der Repeater ist allerdings mit allen Wegen an einem Switch angeschlossen, lediglich durch VLAN´s getrennt, was dazu führt, dass der Switch die MAC Adresse der Standleitungsrouter einmal über das Transport VLAN kennt sowie über das Produktiv VLAN. Und nun zum Problem. Ich kann von diesem Switch nicht die Standleitung pingen.
Ist das auf die doppelt vorhandenen MAC Adressen zurück zu führen? Der Switch selber hat eine IP Adresse im Produktiv VLAN und sollte für den Ping eigentlich ebenfalls über den Citrix Repeater gehen. Da der Port am Switch, an dem das Transport VLAN zum Repaeter geführt wird, untagged konfiguriert ist überlege ich mir gerade ob er dass dann direkt über das Transport VLAN probiert.
Beim Switch handelt es sich um einen HP ProCurve 4204vl.
Ich könnte jetzt zwar den Repeater direkt zur Standleitung bauen. Der Unterverteiler ist allerdings sehr warm und liegt nicht in unserem Verwaltungsbereich, was den Zugang sehr erschwert.
Viele Grüße,
Z01dberg
Mitglied: 64748
17.02.2013 um 20:05 Uhr
Hallo,

es wäre gut, wenn Du zu Deiner Frage eine Skizze des Netzwerks mit hochladen würdest.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdesign für Firmenerweiterung
gelöst Frage von 123kleinerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Community, Unsere Firma wird erweitert und die Netzwerkinfstruktur muss dazu enstprechend angepasst werden. Ist-Zustand: 2x HP 2910-48G Plan: ...

Router & Routing
Netzwerkdesign mit 2 Core-Switches
Frage von best57Router & Routing7 Kommentare

Hallo an Alle! Ich soll eine Aufgabe lösen, wo ich mir nicht sicher bin, ob mein Ansatz der Allerbeste ...

Netzwerkgrundlagen
Neues Netzwerkdesign mit VLAN Routing und Subnetting
Frage von panguuNetzwerkgrundlagen38 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte bei dem neuen Netzwerkdesign nichts falsch machen und irgendwas Wichtiges übersehen, weswegen ich euch um ...

Voice over IP
Hilfe bei Netzwerkdesign mit Data und Voice VLAN
gelöst Frage von VincorVoice over IP9 Kommentare

Das Szenario ist wie folgt: Ich würde gern die VoIP Telefone als Switch nutzen und entsprechend auf den Data ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...