Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Frage zu Netzwerkdosen

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2005, aktualisiert 02.08.2005, 6134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi @ all

kann ich eine Netzwerkdose an das eine ende hängen und an das andere ende auch eine ??

also switch<----"patchkabel"------>Dose<---------------"kabel"-------------------------->Dose<---"patchkabel"----> PC

geht das oder brauch ich dazu nen patchpanel ??? weil ein freund das gemeint hat das dies ohne patchpanel net ginge !!! wobei der patchpanel doch nix anderes ist wie ne dose oder verstehe ich die funktion eines patchpanels falsch????

Noch eine frage was für eine schirmung würdet ihr in einem haus verwenden ??? cat 5 oder eher cat 6 ????

MFG Nemesis
Mitglied: BartSimpson
27.07.2005 um 17:57 Uhr
Das würde gehen. Nur must du verlege Kabel und kein Patchkabel zwischen den dosen benutzen. Cat5 ist bis 1GB gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
27.07.2005 um 20:39 Uhr
@BartSimpson

Cat5 ist bis 1GB gut.
Muss es nicht >= Cat. 5e für Gigabit-Ethernet sein?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.07.2005 um 20:48 Uhr
Laut Intel soll es auch mit 5 gehen. Aber meistens haben die händler eh nur noch 5e oder 6
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
27.07.2005 um 20:59 Uhr
hi
vielen dank für die schnell antwort dann bestell ich heute mal
ja mit cat 5 meinet ich 5e
sorry
nurnoch eine frage wie sieht das aus wenn ich cat 6 dosen nehme spielt keine rolle oder ????

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.07.2005 um 21:05 Uhr
Die Dosen sollten immer zum Kabel passen. Wen du auf CAT6 setzte solltes auch die passenden Dosen nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
27.07.2005 um 21:07 Uhr
@nEmEsIs

falls Du eine Festinstallation in eigenen Räumen planst, statt ein Provisorium, wäre es eine Überlegung wert nicht das minimal erforderliche Installationskabel zu verwenden, sondern Cat. 6 oder Cat. 7. Dann ist man eventuell etwas zukunftssicherer. Es kann ja nicht nur Netzwerk über diese Dosen laufen, sondern auch Telefon, Fernkonsolen und Diverses und wer weiss, was noch so kommt. 10GBit-Ethernet wird aber vermutlich nur für Glasfaser entwickelt werden.
Die verwendeten Dosen sollten dann natürlich auch Cat. 6 oder 7 sein, sonst nützt das bessere Kabel nichts.
Der Preisunterschied des Kabels ist bei kleineren Mengen in Vergleich zum Verlegeaufwand eher unerheblich.

Nachtrag:
6er Dosen und 5er Kabel funktioniert natürlich, verursacht aber unsinnige Mehrkosten.
Dann lieber 6er Kabel und 5er Dosen. Die Dosen lassen sich bei Bedarf eher tauschen als die Kabel. Besser ist, es erfüllt beides gleich denselben Standard.

@BartSimpson,

aha. Ich habe vor kurzem alle 5-er Patchkabel im Büro ausrangiert und neue (5e) angeschafft. Geschadet hat es aber nicht, es war ein heilloses Sammelsurium. Jetzt hat jede Länge eine eigene Farbe und das macht mich glücklich.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
02.08.2005 um 17:12 Uhr
Erstens es kommt bei den Kabeln immer auf die Verlegeart drauf an (behandlung usw.)

Die Messung sagt dir dann obs geht oder nicht (hab schon über ein CAT3 Kabel 1Gb verbindung aufgebaut

Ich bin der meinung bei unsere Applikationen reichen 100Mb völlig auf , aber Cat5 Kabel bekommt man eh nur mehr Schwehr.

Das mit der Schirmung scheiden sich die Geister. Kommt drauf an wo man es verlegt. Teilweise mit Schirmung besser, teilweise ohne. Daheim längt das Kabel ohne Schirmung auch

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Belegung der Netzwerkdose
gelöst Frage von Stivo1994LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Community, ich habe bisher einen 100Mbit-Anschluss bei Vodafone und habe nun auf 200Mbit upgegradet. Bei einem Speedtest kommt ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung: Patchpanel 1. Netzwerkdose 2. Netzwerkdose - Durchverbinden
Frage von skullflowerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage zu der Verkabelung bzw. dem Anschluss von zwei Netzwerkdosen. Der Kunde / ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Netzwerkdosen Cat 6a
gelöst Frage von Mr-FloppyLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, ich bin auf der Suche nach einigermaßen günstigen aber vernünftigen Netzwerkdosen Cat6a für mich Privat. Kennt jemand die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP an Netzwerkdose schützen
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, der Titel verwirrt etwas. Ich habe an einem Netzwerkanschluss einen WLAN-Accespoint angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit nur diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...